keine Bewegung in OpenGL



  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich hab mit mit OpenGL eine 3D-Ebene gebastelt und versuche nun, mich auf dieser zu bewegen (bzw. die Kamera zu bewegen) Hab dafür folgenden Code benutzt:

    if (keys[VK_RIGHT])
    			{
    			yrot -= 1.5f;
    			}
    
    			if (keys[VK_LEFT])
    			{
    			yrot += 1.5f;
    			}
    
    			if (keys[VK_UP])
    			{
    			xpos -= (float)sin(heading*piover180) * 0.05f;
    			zpos -= (float)cos(heading*piover180) * 0.05f;
    			if (walkbiasangle >= 359.0f)
    			{
    			walkbiasangle = 0.0f;// 
    			}
    			else
    			{
    			walkbiasangle+= 10;}
    			walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f;
    			}
    
    			if (keys[VK_DOWN]){
    			xpos += (float)sin(heading*piover180) * 0.05f;
    			zpos += (float)cos(heading*piover180) * 0.05f;
    			if (walkbiasangle <= 1.0f){
    			walkbiasangle = 359.0f;}
    			else
    			{
    			walkbiasangle-= 10;	}
    			walkbias = (float)sin(walkbiasangle * piover180)/20.0f;
                      }
    

    Leider tut sich bei mir aber nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob ich irgendwas grundsätzliches vergessen habe, in meinen Code einzufügen?

    Danke im Voraus



  • Hat keiner ne Ahnung?



  • So, jetzt ist wieder Montag und mehr Leute schauen wieder in dieses Forum hier 😃

    Ich bin jetzt gerade dabei den Code eines Tutorials von http://nehe.gamedev.net/ zu analysieren, steig aber trotzdem nicht ganz durch, warum sich in meiner 3D-Landschaft keine "Kamera"-Bewegung realisieren lässt.

    Wie gesagt, muss ich etwas grundsätzliches hierbei beachten?



  • Update:

    mittlerweile bin ich so halb durchgestiegen, kann mich jetzt nach links und rechts bewegen, aber leider noch nicht vor- bzw. rückwärts. Ich möchte das nicht so wie im NeHE-Tutorial realisieren, deswegen immer noch meine Bitte: Wenn jemand weiss, wie man das vielleicht bewerkstelligt (das vor und zurückbewegen in OpenGL), wäre ich sehr dankbar für nen Tipp.



  • NewProggie schrieb:

    (das vor und zurückbewegen in OpenGL)

    glTranslate / gluLookAt


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