MySQL-Query für Kalender



  • Hallo,
    ich will einen Kalender-Mod für phpBB modifizieren. Alle darin eingetragenen Ereignisse sind in einer einzigen Tabelle gespeichert. Die gespeicherten Ereignisse können sich über mehrere Tage hinwegziehen und deshalb ist jeweils nur der erste und der letzte Tag des Ereignisses gespeichert. Der erste Tag als datatime und der letzte Tag als date. Nun will ich alle Ereignisse abfragen, die am jeweiligen Tag stattfinden ... aber wie kann ich es realisieren, dass ich alle Datensätze ausgegeben bekomme, auch an den Tagen zwischen dem ersten Tag und dem letzten Tag eines eingetragenen Ereignisses ? Ist das überhaupt nur mit dem Query zu realisieren ?

    Danke schonmal im Voraus.



  • SELECT * FROM calendar WHERE sysdate BETWEEN start_date AND end_date;
    

    MfG SideWinder



  • Super, danke 🙂



  • Ich habs gerade ausprobiert, funktioniert leider irgendwie nicht. Könnte das eventuell damit zu tun haben, dass start_date vom Typ datetime und end_date nur vom Typ date ist ?



  • Ja weil so ene Abfrage immer dann auf die aktuelle Uhrzeit geht
    Da aber im Endtime kein Uhrzeit da ist .....

    Wie gibtst du das Datum an?

    Datum werden genommen als

    Datetime
    20041023152500
    '2004-10-23 19:10:00'

    Date
    20041023
    '2004-10-23'

    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

    Änder das andere Feld in Datetime oder das Datetime in Date



  • Ich kann leider die Feldtypen nicht ändern, ist wie gesagt nur eine Erweiterung eines Mods. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ?



  • Versuch mal beide mit einer Funktion ala to_char in Strings zu verwandeln und diese zu vergleichen.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten