Datenbank für Mehrbenutzer



  • Also ich raff es nicht.
    Ich habe jetzt unzählige Threads zum Thema gelesen und auch in die Faq geschaut.
    Ich kann aber nicht das finden was ich suche.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Programm entickelt (kleines Zusatzmodul für Zahnärzte) das auf eine Datenbank zugreift.
    Realisiert habe ich es über BDE und einen ALIAS.
    Funktioniert gut. Das Problem:
    Ich kann immer nur von einem Rechner (Client) das Programm starten.

    Aufbau:
    Der ALIAS weist auf ein Directory auf einem freigegebenen Netzlaufwerk. Die BDE ist so eingestellt, dass die PDOXUSRS.NET aller Clients ebenfalls in diesem Laufwerk liegt.
    Aber dennoch kann immer nur ein Client die Datenbank öffnen. Vermutlich liegt es daran, dass die BDE das halt nicht kann.
    Daher die Frage:
    Welches Datenbankmodell kann folgendes:
    - Sie soll auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden.
    - Es soll kein Server oder ähnliches installiert werden.
    - Das Programm sollte sich ünber einen Installer installieren lassen.
    - Am besten wäre es wenn die Datenbankkonfiguration auch im Programmcode zu handeln wäre, aber auch eine einmalige Konfiguration der DB Engine wie das zuweisen des NETDIR bei der BDE wären okay.
    - Sollte nix kosten, da ich bei den Preisen das Geld niemals wieder reinholen kann.

    Optimal wäre also die BDE mit mehrbenutzerfähigkeiten. Vielleicht hat ja jemand nen Tip ob man das reinprogrammieren kann.

    Ich hatte vorher fast auschließlich auf Limux programmiert, da gabs die Probleme nicht, man hat einfach mysql benutzt. Aber das müsste in der Win Umgebung halt installiert werden und das darf ich nicht.

    Wenn der Thread hier jemanden auf den Nerv geht, wegen Wiederholungen, etc. Kann mir vielleicht eine gütige Seele per email Antworten.

    chris@web-turtle.de

    Auch ein gutes Buch auf Deutsch zum Thema würde mir als Tip weiterhelfen.

    Meine Umgebung:
    Win 2000 oder Win XP (Client und Server)
    Borland C++ Builder Enterprise 6. (Ich benutze VCL)
    Install Shield Express Borland Edition.

    Danke vorab.



  • Ich hatte vorher fast auschließlich auf Limux programmiert, da gabs die Probleme nicht, man hat einfach mysql benutzt. Aber das müsste in der Win Umgebung halt installiert werden und das darf ich nicht.

    MySQL gibt es für Windows doch auch als Ready-To-Run Version.
    Also ohne Installation. Entweder startest du dann den Server als Dienst, oder aber als Konsolenprogramm im Hintergrund laufen lassen-



  • Server als Dienst klingt interessant.
    Das werde ich mir mal ansehen.

    Dennoch wäre mir ne Freigabe lieber. Gibt ein paar Gründe in ner Zahnarztpraxis warum das einfacherer und besser wäre.

    Dennoch, schon mal Danke.



  • wenn du eine netzfreigabe hast dann ist der rechner sowieso an. da kannst du ganz einfach MySQL installieren. Diese DB läuft dann als Dienst.
    Alle andere ist nur eingeschränkt nutzbar. Access kann man zwar übers Netzlaufwerk und ODBC und Mehrbenutzer verwenden aber dafür ist es nicht gedacht.
    Wenn man es aber so macht dann kann man gleich MySQL verwenden.



  • Kann man dann auch zu einem Linux MySQL Server connecten?
    Manche haben nämlich eine Linux Kiste und dort den Samaba.

    Ich kennen eine Anwendung die installiert man auf ein Win Kiste und dann muss man nur in der BDE unter Drivers Nativ bei PARADOX das Net Dir auf das verwendete Netzlaufwerk legen und alles funktioniert. Sowas hätte ich auch gerne. Wenn ich bei nem Zahnarzt gross am Server ruminstallieren muss, will er dieses Tool nicht.
    Das muss ich akzeptieren. Daher die Frage nach dem Netlaufwerk und der Wunsch es so zu machen wie oben.
    Scheinbar geht es ja, ich brauch nur den Einsprungpunkt wie. Warum würde as Ding bei PARADOX sonst Netzwerksteuerungsdatei heissen?



  • MySQL läuft auf Linux und auf Windows.
    Der Client ist in beiden Fällen gleich.

    In den meisten Fällen was Netzlaufwerk und Windows betrifft liegt es aber auch an den Rechten wieviele gleichzeitig auf das Netzlaufwerk zugreifen können.
    Access kann man mit Multiuser betreiben. Ist aber nicht prof.
    Wenn eine Datenbank dann gleich eine richtige. MySQL ist auf Windows in 5 Min installiert. Kann man sich auch aus dem Netz runterladen.


Anmelden zum Antworten