Datenbank Problem



  • Hi!

    Ich hab da mal ein Problem 🙂

    Ich hab eine Datenbank in der ich Fragen speichere. (weit über 1500 Stk.)
    Dann habe ich jede Menge User die auf die Fragen zugreifen können.
    Nun muss ich aber immer genau wissen welcher User welche Frage richtig, flasch oder nochgarnicht beantwortet hat.
    Wo und wie kann ich diese Information speichern?

    Für jeden User eine eigene Fragendatenbank anlegen kommt ja wohl nicht in Frage.
    Aber andere (sinnvolle) Lösungen fallen mir nicht ein.

    Hat jemand eine Idee?



  • Ein User kann mehrere Fragen beantworten.
    Eine Frage kann von mehreren Usern beantwortet werden.

    Klingt sehr stark nach :-Beziehung, die über eine Hilfstabelle aufgelöst wird. Du hast also eine weitere Tabelle:

    "answered" mit den Attributen "userid" "questionid" und einem weiteren namens "answer", userid und questionid sind beide Fremdschlüssel. Zusammen bilden sie zudem den Primärschlüssel von "answered". Das Attribut "answer" kannst du entweder BOOL oder INT machen, je nachdem obs bloß richtig/falsch sein kann oder multiple choice oder was auch immer.

    MfG SideWinder



  • Also eine extra Tabelle für beantwortete Fragen. Um die Fragen die nicht beantworet sind raus zufinden muss ich nur schauen welche da net drin stehen.

    "Zusammen bilden sie zudem den Primärschlüssel von "answered""
    hä? Wie soll ich das beim erstellen der Tabelle verwirklichen?

    Aber wird die Tabelle net ein bissel groß?



  • jede frage hat eine eindeutige ID.
    In einer Tabelle speicherst du die ID der Frage die ID des USERS und die Antwort.

    Auch wenn die Tabelle sehr groß wird. Is ja denke ich kein Problem. Wenn du soviele User hast dann durch Werbung etc. auch das Geld eine anderen Server hinzustellen.

    Dieses Problem hat ja jeder das ab eine Zeitpunkt die Rechnerresourcen nicht ausreichen.
    Web ist ja nicht nur eine Applikation zu schreiben sonderen auch den finanziellen Status auszuloten



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum Webzeugs in das Forum Datenbanken verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten