Mysql mit SSL auf windows installieren ?



  • Hallo erstmal,

    ich muss eine sichere Verbindung zu einem MYSQL-Server im Internet herstellen.
    Dabei muss ich folgende Sachen "sicher" sicherstellen :
    - Passwörter im Quelltext/Programmcode nicht leßbar
    - Verbindung sollte wohl mit SSL um Passwörter/daten im Netzwerk unleßbar/hackbar zu machen
    - Serveridentität muss irgendwie sichergestellt werden.

    Nun meine konkreten Fragen :

    zu 1. Wie macht man das ? Ich soll sie nicht im Klartext speichern, soviel weiss ich. Aber was das heisst und wie man das macht, weiss ich nicht und kann auch nichts aufschlussreiches dazu finden.

    zu 2. Ich benutze mysqlc++ und möchte wissen, wie ich nun den SSL Support aktiviere bzw, diesen nutze. Die mysql-docs liefern dazu nur schlechte Hilfestellungen.
    (zu 2.)
    Ich habe Probleme den MYSQL Server auf meinem OS ( WinXP ) mit SSL unterstützung zum laufen zu bringen. Leider ist auch in diesem Bereich die MYSQL Doc nur in richtung linux aufschlussreich. Ich müsste wohl OPenSSL herunterladen und dann ins mysql lib Verzeichnis kopieren. Doch was ist dann zu machen ?

    zu 3. Wie soll man das machen ?



  • Alles nicht wirklich Borland-spezifische Probleme, zumindest nicht in dieser allgemeinen Formulierung.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Kann mir wirklich keiner helfen, Mysql für windows zu Compilieren ?
    Also nach der Einleitung soll ich mir den SRC von MYSQL herunterladen und dann 2 Defines für mysqld erstellen.

    Und genau beim letzteren happer ich. Wenn ich die defines reinmache, sagt er mir etnweder, er würde "openssl/opensslv.h" nicht finden. Wenn ich das verzeichnis von opennssl dann in include kopiere, dann kommen sehr viele Fehler.

    Habe vc++ 6 mit SP 5

    Hier der Link zur "Anleitung", wie es gemacht werden soll.

    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Secure_requirements.html

    (erster Kommentar)

    Hoffe jemand kann helfen.

    Danke



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • hallo,

    ich habe mir den apache2 mit openssl compiliert und läuft auch.

    Aber ohne diese Anleitung hätte ich es nicht geschaft

    http://www.devside.net/web/server/windows/apache-ssl-deflate

    Ah sorry Du wolltes MySQL, ja hast Du denn schon die openssl kompiliert ?
    Wen nicht kanst Du Dir gleich noch Perl holen, das brauchst Du.
    Mit > perl config VC-WIN32 werden erstmal die makefiles erstellt 🙂

    Steht alles in der Install.W32, ist bei openssl in der root, also nicht erst lange suchen ...

    MfG
    RB



  • Moment ich komm nicht ganz mit.

    Wieso sollte ich denn jetzt Openssl compilieren ?

    Ist das ein Service der dann an dem Port lausch und mit Mysql kommuniziert oder wie soll ich mir das vorstellen ?

    Vielen DANK



  • hallo,

    die quellen von openssl müssen compiliert werden. Die erhaltenen libs werden
    für das compilieren von mysql mit openssl gebraucht.

    normalerweise würde openssl compiliert wenn mysql mit HAVE_OPENSSL compiliert wird. Da Du aber selber sagts sehr viele Fehlermeldungen zu erhalten wenn openssl eingebunden wird, kann ich nur empfehlen openssl einzeln erstmal
    zu kompilieren und wenn das Fehlerfrei abläuft mit dem compilieren von mysql
    beginnen.

    MfG
    RB


Anmelden zum Antworten