Access - Datensätze gruppiert auslesen



  • Hallo!

    Ich greife auf Access via Ado zu. Nun fallen teilweise recht große Tabellen an,
    wodurch Ado ewig lange an der Methode hängt, die das Query ausführt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten gruppiert auszulesen - Also meinet-
    wegen in Blöcken zu 50 Datensätzen? SQL bietet hier unter Access ja leider
    (anscheinend) keine Möglichkeit, da es kein Limit mit Startindex gibt, wie
    bei mySQL (LIMIT 100,50).

    Gibt es vielleicht eine andere Methode um das zu ermöglichen? Ich möchte dem
    User eigentlich nur eine Rückmeldung geben, wie weit das Auslesen schon fort-
    geschritten ist.

    MfG,

    EnERgYzEr



  • Unter Access weiß ich nicht, ob und wie man blockweises Einlesen realisieren kann...

    Allerdings ist mir beim Herumexperimentieren mal aufgefallen, dass es einen deutlichen Performanceschub gibt, wenn die Verbindung mit clUseServer, anstatt der Standardeinstellung clUseClient hergestellt wird. Schon ausprobiert?



  • Bei Access macht es eigentlich wenig Sinn. Der Unterschied bei clUseServer ist das die Daten auf dem Server gehalten werden. Bei einem Clientursor werden sie komplett in den Client geladen und man arbeite mit den Daten vom Client.
    Selectieren muss Access die Daten trotzdem.



  • Also gibt es tatsächlich keine Lösung für dieses Problem?



  • Wenn die Daten selectiert und zum Client geladen werden gibt es keine Lösung Das dauert seine Zeit.
    Lösung ist eine Richtige DB.



  • Das Programm soll ja gerade helfen Access-DBs zu anderen Datenbanken zu
    konvertieren (mySQL, SQLite, Oracle, etc.). Nunja dann muss ich halt mit
    dem Problem leben.

    Danke aber für die Antworten!



  • Wenn jemand sowas konvertieren will, dann ist er doch sowieso auf warten eingestellt 😉


Anmelden zum Antworten