PHPBB-Forum als "externes" Programm??



  • Hi, ich habe ein phpbb-Forum, wie dieses hier! Nun beschweren sich einige User über zu große ladezeiten...
    Macht es nicht sinn ein solches Projekt zu starten??
    Ein Programm, dass nur die Datenbankinormationen aus dem Netz holt, alles weitere von eigenen Rechner?? Damit wäre alles viel schneller...
    IRQ sozusagen nur als Forum 😉 was haltet ihr von der Idee???



  • IMHO absoluter Quatsch, da man erst einige Programme (phpinterpreter, apache, forum) installieren muss, dass das funktioniert. das macht niemand.



  • luschink schrieb:

    IRQ sozusagen nur als Forum

    Ah ja... 🙄 😕



  • dEUs schrieb:

    IMHO absoluter Quatsch, da man erst einige Programme (phpinterpreter, apache, forum) installieren muss, dass das funktioniert. das macht niemand.

    a) Die Software machts auf Wunsch bei der Installation
    b) Die Software braucht keinen HTTP-Server und kein PHP

    MfG SideWinder



  • ok, ich will das Problemm erläutern:

    a.) Im Programm gibt man die Config datei an: www......de/config.php aus dieser ließt das Programm die Codes um sich in die Mysql-Datenbank einzulogen, und gibt die Daten nach wunsch frei.

    oder:
    b.) Das Programm kennt bereits die nötigen Codes für die Mysql datenbank und den server und hohlt sich die daten dann selber. Mywitch und Richtsoft können ja auch "extern" auf eine Datenbank zugreifen und ein Backup machen, dann muss das, was ich anspreche wohl auch möglich sein! (Und IRQ gibt es nicht, sorry, for that, but everybody makes mistakes)

    Also ich wollte nur fragen, ob das jemand für mich machen könnte, ich hab da absolut keinen plan wäre für www.2say.de ! danke. Und ich denke, dass die gesammte phpbb Community an einem solche Ding Interesse hätte.



  • Klar, wenn das Programm die Rechte hat in der MySQL-Datenbank zu inserten (was es ja haben muss) dann haben wir in ~10 Tagen 100 verschiedene Spamprogramme von denen 99 nicht blockierbar sind 👍

    MfG SideWinder



  • warum?? Ein Exe-Programm kann man doch nicht decodieren oder??? Und das Programm darf dem User halt nur soweit zugriff gewehren, wie es seine Userrechte äh machen. Beispielweise wäre es doch schon toll, ein Programm zu haben, dass nur lesen kann ;-). Aber wahrscheinlich wäre es einfacher eine HOmepage zu machen, die keien graffiken... besitzt!



  • versuch mal konkret darzustellen, was das programm eigentlich können soll. mysql codes um auf die datenbank zuzugreifen hört sich für mich bisschen komisch an. suchst du vielleicht einfach eine gui um auf deine datenbank zugreifen zu können? wenn ja: z.b. gibt es für mysql einen lib, damit kannste dich mit einem mysql server unterhalten. oder aber du nimmst etwas wie phpmyadmin, womit man sich die tables anschaunen kann.



  • Weshalb bietest du den Leuten nicht ein offline-Grafikpack an? Gibts bestimmt auch bereits für PHP-BB



  • Korbinian schrieb:

    versuch mal konkret darzustellen, was das programm eigentlich können soll. mysql codes um auf die datenbank zuzugreifen hört sich für mich bisschen komisch an. suchst du vielleicht einfach eine gui um auf deine datenbank zugreifen zu können? wenn ja: z.b. gibt es für mysql einen lib, damit kannste dich mit einem mysql server unterhalten. oder aber du nimmst etwas wie phpmyadmin, womit man sich die tables anschaunen kann.

    Er will für das Forum einfach einen Client schreiben der nicht auf HTML basiert. Ein Programm in dem man links einen schönen Threadbrowser hat und von mir aus in der Mitte einen Editor zum Verfassen der Postings. Die Postings werden dann in die DB eingetragen und fertig ist der Spaß.

    /Edit: Die Passwörter schreibst du am besten in die password.dat-Datei, wenn die Datei die Endung *.dat hat kann die sowieso keiner aufmachen. Damit hätte sich das auch geklärt!

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    /Edit: Die Passwörter schreibst du am besten in die password.dat-Datei, wenn die Datei die Endung *.dat hat kann die sowieso keiner aufmachen. Damit hätte sich das auch geklärt!

    😕



  • Gibts schon, nennt sich Usenet.



  • So nen Programm gibts schon für des alte programmierer-board.de Weiß aber net was daraus geworden ist nach der Fusion. Bei den meisten Foren ist der Server aber meist schnell genug , nur die Anbindung ans internet gibt nicht mehr her, denke nicht das es immer geschwindigkeitsvorteile bringt so nen programm.



  • omg

    warum?? Ein Exe-Programm kann man doch nicht decodieren oder???

    nein natürlich nicht, disassembler und debugger kommen nur im märchen vor


Anmelden zum Antworten