Idee zu Jum 'n' Run Game...

• Ich sollte für die schule ein Jump 'n' Run Game like Mario programmieren...
    kann mir jm en vll ne kleine hilfestellung geben, wie ich des machen kann.
    Bisher hab ich des nur mit bild dateien verschieben gemacht.
    Gibts da noch andere möglichkeinten? [Natürlich gibts welchen!! Nur welche??]
    Außerdem habi ich in einem beitrag was von ner map gelesen, bei der durch bestimmten farben ein object nicht durch kann oder so kann des noch genauer erklären??
    Gruß KY

• Schau auf developia.de. Da gab glaube ne Serie dazu.

• Bitte lesen. Danke.

Bye, TGGC (Reden wie die Großen)

• kann mir jm en vll ne kleine hilfestellung geben, wie ich des machen kann.
    Bisher hab ich des nur mit bild dateien verschieben gemacht.

nn dr kn kn ne hlfst gbn wn d n m rcht scr kns d hnk!

Yeah! Ist das Steno oder was ? 😃

• Lass dir nichts von denen einreden;-)

sag erstmal wie deine Arbeitsumgebung aussieht Compiler, Betriebssystem, etc.

dann kann man was sagen.

• mosta schrieb:

Lass dir nichts von denen einreden;-)

sag erstmal wie deine Arbeitsumgebung aussieht Compiler, Betriebssystem, etc.

dann kann man was sagen.

Kann man auch so. Siehe oben.

• also hab ganz normal XP und en borland c++ builder 6 (legal!! ist ja nicht mehr übich)
    des prob ist halt, dass ich des schon alles hinbeckomme und so...
    aber ich verschieb halt nur en paar bildfelder und mehr net...
    des ist net wirklich viel Können.
    vll kann mir jm en neuen denk ansatz geben wie ich des noch anderst lösen könnt..
    ich will keine fertigen ideen!! nur denk ansätze!!!

• TGGC schrieb:

Bitte lesen. Danke.

Des hab ich jetzt auf den letzten 30 Seiten dieses forum mindestens 100 mal gelsen..
    Kleiner tip: Gib mal gescheite antworten!!!
    die leute kommen in des forum um antworten zu bekommen!!!
    net um so en s***** zu lesen.
    Sorry wemms en bissle direkt war! Musste aber mal gesagt werden!!!!

• Wir brauchen es nicht nochmal diskutieren.

Bye, TGGC (Dem beste BdT)

• ky_fr34k schrieb:

Des hab ich jetzt auf den letzten 30 Seiten dieses forum mindestens 100 mal gelsen..
    Kleiner tip: Gib mal gescheite antworten!!!

TGGC darf das. 🙄
    Bist du übrigens dem Link schon mal gefolgt?

Sei mir nicht böse, aber TGGC's std::post war durchaus gerechtfertigt. Irgendwie kam dein Beitrag so rüber, als hättest du überhaupt keinen Plan. Du schreibst was von "ich will/muss ein Spiel programmieren" und gehst dann sofort auf Implementationsdetails ein. Mach dir erstmal ein paar grundsätzliche Gedanken:
    Auf welchem System soll das Programm laufen?
    Mit welcher Art von Optik soll es umgesetzt werden (ASCII / Grafik)?
    Soll es Sound haben?
    Welche Eingabemöglichkeiten sollen unterstützt werden (Tastatur / Maus / Joystick)?
    Welche Bibliotheken verwende ich?
    Framework?
    etc.pp

Du brauchst dabei nicht alles selbst zu beantworten, du solltest aber alle relevanten Fragen selbst erarbeiten. Gibts dann noch Unklarheiten, zB welche Bibliothek für dies oder jenes am besten geignet ist, wird dir sicherlich auch TGGC freundlicherweise weiterhelfen.

• also des spiel soll für irgendwein windows sein,
    mit einfacher aber auch ansehbarer grafik einfache bilder oder so was,
    sound sollte es später schon haben,
    es wird per tastatur gesteuert, auch für 2 spieler,
    bisher verwende ich nur die vcl.h später auch noch die math um bestimte mathematische formel zu berechnen.
    Was es mit Framework auf sich hat [Kein Plan was des ist!].
    Ich lerne erst seit ungefähr nem jahr c++ davor en jahr VB.
    Deswegen hab ich von vielem noch keine Ahnung z.B. was Framework sein soll 🙂
    Sorry @TGGC, aber manchmal ist mir ne klare antwort lieber wie so en link...
    im prinzip hast du ja recht. aber manchmal kommt man selber nicht drauf!
    Edit: Wenn ihr schon dabei seit mir was zu erklären konnt ihr mir noch kurz sagen was es mit SDL auf sich hat??

• Das Framework stellt einfach das Grundgerüst deiner Anwendung dar. Unter Windows kann man da zB was mit WinAPI relativ einfach machen. WinMain, ein Fenster erstellen und 'ne Nachrichtenschleife und schon hast du ein laufendes Programm. Wie das Framework letztendlich aussieht hängt aber in erster Linie von den verwendeten Bibliotheken ab.
    SDL ist eine Bibliothek, die deiner Aufgabe entsprechend durchaus angebracht ist. Dazu solltest du dich aber mal auf der SDL Homepage schlau machen. Dort findest du bestimmt auch Einsteiger Tutorials.

• cool danke..
    jetzt hab ich aber noch ne frage:
    ich bin schon öfters auf des WinAPI gesoßen und hab auch davon keine ahnung 🙂

• OMG 🙄

Mir möge verziehen werden, aber: Du hast scheinbar von gar nichts 'ne Ahnung.

Tipp (ernstgemeint):

Laß das Spiel bleiben.
    Arbeite min. 2 C++ Tutorials durch (auf dieser Seite) um grundlegendes zu verstehen.
    Danach programmierst Du reine Konsolenprogramme über einen längeren Zeitraum. Niemand hindert Dich auch dort gewaltige Klassen-Interfaces zu benutzen. (Auch unter der Konsole kann man ein Spiel machen BTW! - s. hier)
    Irgendwann, wenn Du meinst Du hast das nötigste drauf, kannst Du Dich mal an eine Doku zu einer netten API wagen, SDL meinetwegen (überspring WinAPI einfach).

Features, die Du Dir von C++ nicht unbedingt reinpfeifen mußt: Templates, Multiple Vererbung, tobecontinued
    Features, ohne die Du gar nicht erst weitermachen solltest: Zeiger, grundlegende STL Sachen, Klassen/Objekte

HTH 🤡 👍

• Hm, einige Fragen schaun wirklich etwas böse aus, daher würde ich Die empfehlen entweder Sgt. Nukems Rat zu befolgen oder einfach BlitzBasic oä zu nehmen, wenn Du nur schnell Resultate möchtest.

• nman schrieb:

BlitzBasic oä

Hoffen wir dann mal, dass die Qualität des fertigen Games keine Rolle spielt 😉

• ich hab nicht so viel ahnung wie die allermeisten von denen, die hier in dem forum sind...
    aber ich würd gern mal so en kleines feedback hab, von nem prog des ich den letzten 2 wochen 2 stunden pro tag [ohne WE] gemacht hab.
    und ich musste mir alles wissen selber aneignen...
    denn in der schule haben wir bisher nur im Konsolen-Experten gearbeite...
    es ist net sehr professionell, aber ich find es gar net sooo schlecht.
    des minigame space invaders ist ganz lustig
    hier könnt ihr runterladen sind nur 66K
    http://www.free-webspace.biz/ky_fr34k/download/Mario.zip

Gruß KY

Freu mich auf eure meinung...

• Das sollte man besser abspalten und nach Projekte oder so verschieben, damit auch Nicht-Spiele-Coder das mal anschauen können...

• ky_fr34k schrieb:

aber ich würd gern mal so en kleines feedback hab, von nem prog des ich den letzten 2 wochen 2 stunden pro tag [ohne WE] gemacht hab.

Schön und gut, nur kann ich dein Programm nicht starten. Scheinbar fehlen auf meinem System ein paar Dateien (vcl60.bpl, rtl60.bpl, borlndmm.dll, cc3260mt.dll). Zudem wäre für mich der Quellcode auch viel interessanter.

• Ahvolon[F-Bytes] schrieb:

Hoffen wir dann mal, dass die Qualität des fertigen Games keine Rolle spielt 😉

Naja, wenn man nicht viel Zeit investieren kann/ möchte werden die BB-Resultate garantiert viel eher brauchbar sein als die von C++. (So ungerne ich auch proprietäre Win-only Sachen empfehle. 😉 )

Anmelden zum Antworten