BITTE UM HILFE: Installation von Windows XP Prof aufm neuen ALDI PC
-
Wenn Du eine Garantie willst, kauf' einen Staubsauger.
Nein, bin ich natürlich nicht.
Ich kenn' nur aus eigener Erfahrung Probleme mit Windows und ACPI.
Bei mir hing er dann immer beim Umschwenken von Step1 auf 2. (Ich glaube nachdem er alles von CD geladen hat und vor der Laufwerksauswahl - da geht dann das Bild weg, blinkender Cursor oben links in der Ecke, und dann kommt ein neues Bild mit weiteren Optionen - bei mir hing er dann -forever- in dem blinkenden Cursor)
Da hat ACPI ausstellen im BIOS (so daß es gar nicht von Win erkannt wird) bzw. manuelles Auswählen einer Nicht-ACPI-HAL dann immer geholfen.
EDIT: Oh, Du hast Deinen Post editiert.
Jetzt ist der Sinn meines Posts ja dahin...Aber zu Deiner neuen Frage: Hast recht, F2 war falsch.
F6 war glaub' ich für Bootdiskette (?) - wird auch angezeigt!
Dann geh' einfach zyklisch immer alle Tasten ausser den beiden durch.KA, vielleicht war es F4.
Also F1, F3, F4, F5, F7, F8, und F1, F3, ... (höher als F8 auf keinen Fall)
-
Sgt. Nukem schrieb:
Da hat ACPI ausstellen im BIOS (so daß es gar nicht von Win erkannt wird) bzw. manuelles Auswählen einer Nicht-ACPI-HAL dann immer geholfen.
Ja, aber wie bewerkstellige ich das bei mir? *langsam verzweifelt*
Mr. B
// EDIT: nach allen Edits zuvor: OK, ich versuche mein Glück
Was ist ACPI überhaupt?
-
Noch eine Anmerkung:
F6 war Installation eines SCSI/RAID Treiber (?) eines Drittanbieters
-
Sagte ich ja.
-
Wenn ich auf F1 drücke, kommt folgende Auswahl:
- ACPI - PC (und noch drei andere ACPI Prozessoren, die ich nicht aufliste, weil sie wohl falsch sein werden)
- MPS Uniprozessor - PC
- MPS Muktiprozessor - PC
- Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
- Standard-PC
- Standard-PC mit C-Step i486
- Andere(r)Was zum Henker ist mein MD 8383?
Mr. B
-
Oder meinst du, ich sollte mal versuchen, erst Windows 2000 zu installieren und dann XP Prof Update drüber?
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Wenn ich auf F1 drücke, kommt folgende Auswahl:
- ACPI - PC (und noch drei andere ACPI Prozessoren, die ich nicht aufliste, weil sie wohl falsch sein werden)
- MPS Uniprozessor - PC
- MPS Muktiprozessor - PC
- Compaq SystemPro Multiprozessor oder 100% kompatibel
- Standard-PC
- Standard-PC mit C-Step i486
- Andere(r)Was zum Henker ist mein MD 8383?
Mr. B
Dein MD 8383 ist mit fast 100%iger Sicherheit ein ACPI-PC.
Aber wenn da der Hund begraben liegt, könntest Du mal Standard-PC testen (d.h. kein ACPI).
Dann laufen nachher natürlich alle ACPI Funktionen nicht (autom. ausschalten und so).
Testen kannst'es ja, wenn das nix hilft, liegt es halt noch an was anderem.
-
Was steht denn überhaupt auf der Update-CD oder im Heft zu der Update-CD, von welchem System aus man auf das WinXP Prof. updaten kann? Win2000, WinXP Home,oder was !?!?
-
F98 schrieb:
Was steht denn überhaupt auf der Update-CD oder im Heft zu der Update-CD, von welchem System aus man auf das WinXP Prof. updaten kann? Win2000, WinXP Home,oder was !?!?
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/upgrading/matrix.mspx
Sonst würde ich mal die ganzen AddOn Karten raushauen (DVB & Co.) und nur GraKa drin lassen, dann nochmal probieren.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Dein MD 8383 ist mit fast 100%iger Sicherheit ein ACPI-PC.
Aber wenn ich das auswähle, widerspreche ich doch dem Tipp von SeppSchrott.
Sgt. Nukem schrieb:
Sonst würde ich mal die ganzen AddOn Karten raushauen (DVB & Co.) und nur GraKa drin lassen, dann nochmal probieren.
Hmmmm, muss das unbedingt sein? ich hab den doch grad erst gekauft...
was haltet ihr davon, wenn ich zuerst vollversion 2000 draufmache und dann XP prof!? ist es ein versuch wert oder wirds wohl am gleichen scheitern?
Mr. B
-
Ist den Versuch wert wenn Du das Setup aus Win2K heraus startest. Ansonsten nicht.
HINWEIS: Die Karten solltest Du ja nur temporaer entfernen! Nach und nach wieder rein damit!
-
Sgt. Nukem @ links2 schrieb:
Ist den Versuch wert wenn Du das Setup aus Win2K heraus startest. Ansonsten nicht.
Hä? Was meinst du genau damit? Wie kann man denn Setup nicht aus Win2000 heraus starten? Was meinst du genau damit?
Sgt. Nukem @ links2 schrieb:
HINWEIS: Die Karten solltest Du ja nur temporaer entfernen! Nach und nach wieder rein damit!
Alle Karten, die was mit der Grafik zu tun haben außer der Grafikkarte selbst? (Also Videokarte, DVB-T?...)
Mr. B
-
dir ist klar, dass man das update nur aus einem bereits lauffähigen system heraus installieren kann? dh du installierst erst win 2000 ud dann startest das winxp pro setup
-
nein, ehrlich gesagt nicht - aber ich werde jetzt, nachdem ich die videokarte und die DVB-T karte mal ausgestöpselt habe und immer noch der gleiche fehler kam, home ganz runterschmeißen (mitsamt den recovery daten auf der festplatte - muss ich ja), win 2000 noch mal richtig installieren und dann prof versuchen.
das ist jetzt die einzige chance, die ich noch sehe...
Mr. B
-
Wieso musst du die Recovery-Daten runterschmeißen? Ich hab mein OS jetzt vier Mal hintereinander neu aufgesetzt und die Recovery-Daten leben immer noch.
BTW: Wenn du die wirklch runterwirfst, geht deine 36Monate-Garantie flöten :p
-
die Cd WInXP pro ist bestimmt bootbar denke ich
folgendes Vorgehen:
BIOS auf "von CD-Laufwerk booten" einstellen und natürlich einstellung dann speichern
(1) XP-CD rein -> Rechner neu starten dann bootet der Rechner von CD
neuinstallation auswählen...irgendwo muss dann auch noch Festplatte formatieren kommen -> formatiere die Festplatte und dann Installationsbildschirm folgen.kommt ein Fehler...alle Karten im Rechner raus und nur die Grafikkarte drin lassen
bei (1) weiter machen. wenn die Installation klappt dann rechner aus, karten reinkommt der Fehler immernoch vielleicht mal das BIOS einfach reseten, durch Baterrie raus oder irgendwo im BIOS einstellen. dann wieder (1)
funktionert alles nicht solltest du jemanden fragen der dir dabei helfen kann. Oder Rechner zurückgeben. Ist schlecht über's Forum denn ganzen Kram zu beschreiben.
-
Ich versuchs jetzt Mal aus dem Gedächtnis besser als Online zu beschreiben. Ich erklärs so, wie ichs gemacht hab, d.h. wie man es mit einer voll ausgestatteten statt einer Update-CD macht.
Du gehst ins BIOS. Da wählst du links den zweiten Menüpunkt. Im Untermenü gehst du mim Fokus auf First Boot Device und drückst so lange + oder -, bis CD-ROM erscheint. Anschließend F10 drücken, um zu speichern. Dann neustarten. Beim Bootvorgang wirst du gefragt, ob du von CD aus starten willst. Du musst nur schnell genug eine beliebige Taste drücken.
Die CD lädt erst mal alles mögliche. Dann fragt er dich, wohin er Windows installieren soll. Unten siehst du deine Partitionen. Im Text drüber steht, wie man die formatieren kann. Mit E oder so. Das musst du dann noch drei Mal bestätigen. Dann kommst du wieder in das alte Menü zurück, wo jetzt unpartitionierter Bereich steht. Auf diesem erstellst du eine neue Partition (steht drüber, wie das geht). Dann kommst du wieder in das Menü. Deine neue Partition wählst du jetzt für die Windows-Installation. Dann kannst du Kaffeetrinken gehen, weil deine Festplatte lang zum Formatieren braucht.
Wenn er fertig ist mit Formatieren und Dateisystem (NTFS) aufspielen, startet der Rechner neu. Ab jetzt kannst du wieder das First Boot Device auf HDD-0 stellen (Wer startet schon von ner Diskette aus
). Bei der folgenden Windows-Installation einfach nur den Anweisungen folgen
-
Mr. B schrieb:
home ganz runterschmeißen (mitsamt den recovery daten auf der festplatte - muss ich ja)
OMFG
EDIT: Ich würde Dir dringend raten, jmd. zu fragen, der sich damit auskennt...
-
Michael E. schrieb:
Wieso geht meine garantie dann flöten? muss ich den unbedingt die scheiß home benutzen?
Michael E. schrieb:
Die CD lädt erst mal alles mögliche. Dann fragt er dich, wohin er Windows installieren soll.
Nachdem er alles mögliche geladen hat, kommt ja der am Anfang genannte bluescreen. außerdem hab ich ne update CD (bei win2000 klappt die installation übrigens, und es ist ne vollversion) und die installationsschritte kann ich ja auch, weil ich auch lesen kann. nur der verdammte bluescreen fehler trennt mein XP Prof von der festplatte...
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Michael E. schrieb:
Wieso geht meine garantie dann flöten? muss ich den unbedingt die scheiß home benutzen?
Glaub mir, da hab ich schon Erfahrung mit der Medion-Hotline. Wenn du Garantieansprüche geltend machen willst, musst du die Datei retten.exe auf deiner Recovery-Partition ausführen.