Integrationstest meines Spiels

• Hallo! Bitte lies nicht weiter, wenn du nicht zufällig als Entwickler das .Net Framework 2.0 beta 1 installiert hast und dir auch keine beta installieren willst.

Hoi!

Mein Spiel hat mehrere schwere technische Umstellungen hinter sich und ich habe mich bemüht, eine möglichst fehlerfreie Version zu veröffentlichen. Alle mir bekannten Bugs sind behoben, doch wenn jemand Interesse hat, mich würde es freuen, wenn sich noch ein paar Leute finden, die das Spiel ein bisschen testen. 🙂

Es kann sein, dass die Performance noch ein bisschen schlecht ist, weil man mit der aktuellen Version von VS8 noch keine optimierten Builds erstellen kann. Außerdem lag meine Priorität erstmal auf Bugfixing.
    Bei meiner Bonzen-Kiste habe ich keine Probleme, ihr könnt mir also auch gerne Performance-Feedback geben.

Download

• Läuft bei mir absolut stabil am 100FPS-VSync-Limit (P4 2.6, 9600XT, Win XP Pro).

Ein Fehler ist mir aufgefallen: Wenn man während des Spiels ins Menü geht,
    kommt man nicht mehr ins Spiel zurück (oder hab ich da was übersehen?).

Weitere Vorschläge hab ich natürlich ohne Ende 😉 - hier mal die wichtigsten:

- Arbeiter sollten sich selbstständig neue Arbeit suchen, wenn sie fertig sind
    (z.B. wenn der Baum fertig abgeholzt ist)
    - Man sollte Soldaten von Arbeitern unterscheiden können (außer durch die
    Fähigkeiten :D)
    - Bessere Grafik 🙄 Hast niemanden gefunden, der da mal ein bissel
    nachbessert? 😉

• - Arbeiter sollten sich selbstständig neue Arbeit suchen, wenn sie fertig sind
    (z.B. wenn der Baum fertig abgeholzt ist)

Die sollten dann eigentlich zum nächsten Baum laufen, außer dieser ist zu weit entfernt. Hast du den Eindruck, das hier ein Bug vorliegt?

Ein Fehler ist mir aufgefallen: Wenn man während des Spiels ins Menü geht,
    kommt man nicht mehr ins Spiel zurück (oder hab ich da was übersehen?).

Nein, das sollte eigentlich schon einem "Spiel beenden" gleichen. 🙂
    Ich werde das mal irgendwann deutlicher hervorheben.

Hast niemanden gefunden, der da mal ein bissel
    nachbessert?

Nein, außer die paar coolen Sachen von Helium. Aber an Figuren oder Gebäuden hat sich noch keiner rangetraut. 😞

• Hmm,

bin (im Moment) noch Zivi -> hab also viiieell Zeit:)

Wenn du einen Aushilfgrafiker könnte ich dir vielleicht aushelfen.

Bleibt bloss die Frage, in welchem Format / Programm du Grafiken brauchst.
    Bei 3D-Max oder Cinema kann ich dir leider nicht ausshelfen (Da muss ich mich erst noch selbst reinarbeiten), aber für irgendwelche Rohkonzepte kannst du gern mal auf mich zukommen.

:xmas1:
    (cool, neues Smile..)

• Hoi,

Bleibt bloss die Frage, in welchem Format / Programm du Grafiken brauchst.

So wie sie im Verzeichnis liegen, also simple Bitmaps. Ein paar Sachen kannst du dann in den .cfg Dateien anpassen, um zum Beispiel eine andere Bildgröße wählen zu können.
    Wie du die Bitmaps erstellst, ist dabei relativ egal, sinnvoll wäre es wohl, 3D - Modelle zu rendern, damit man leichter verschiedene Ansichten machen kann.
    Danke für dein Interesse jedenfalls. 🙂

• Die Version die ich runtergeladen hab , 0.20.1 vom 15.12.2004 21:44, startet bei mir überhaupt nicht.Es wird auch keine Messagebox angezeigt.
    Das NetFramework habe ich installiert.

PC:

AMD Athlon 1GHZ,640 MB Ram, Radeon 9600 XT, Windows XP,DX9.0c

• Bei mir gehts auch nicht (kein gar nix passiert beim ausführen; auch bei den prozessen nichts)! ich hab dx 9.0c, win xp pro sp2, pentium III 440MHz (nicht schlagen; ich plane einen neuen zu kaufen 🤡) mit ner nVidia tnt2 m64 32mb agp! (auch hier wird bald aufgerüstet)

[edit] dann noch 312mb RAM und natürlich das .net framework 2

• @Energyzer: Bei dir hat es scheinbar funktioniert. Darf ich fragen, ob du die VC# 2005 Express Beta installiert hast, oder ob du nur das Framework selber gezogen hast? Und wenn ja, wo?

Danke schon mal

• Ich hab das Framework von deiner Download-Site gezogen (also von dem Link,
    der zur MS-Site führte).

Zuvor hatte ich schon das normale, aktuelle Framework drauf. Außerdem VS.NET
    C++ 2002 Std sowie DX 9.0c SDK (Dezember). Die 2005er Beta war bei mir nie
    drauf.

Das ganze läuft auf Win XP Pro SP2.

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig 😉

• Danke, für die Information!

• Hi
    Folgender Fehler...

An exception 'System.TypeInitializationException' has occured in Stoneage.exe

Ach ja: Das .Net 2.0 Beta Framework hab ich drauf. 😞

• Mir ist gerade aufgefallen, dass du PowerCollections benutzt. Sind dir die Klassen von System.Collections.Generic zu lahm ? Bei mir genügen die vollständig...

• Nein, sie sind mir nicht zu lahm, es gibt einfach nur zu wenige davon.

Hast du den Stack Trace zu dieser Exception? Insbesondere die Nested Exception würde mich interessieren.

• Hmm warte, der Debugger verreckt mir, ich komm nicht an die Daten ran. Ich versuch mal ohne Debugger da ran zu kommen... hmm nein, geht gar nicht: Hab versucht nen "Wrapper" zu schreiben, der die Funktionen importiert und aufruft, aber das ganze kann nicht einmal geladen werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur C++/CLI 2.0 gesaugt habe und den Rest nicht 😞 mfg

• Bekomme die gleiche Fehlermeldung wie phoenix.

Als ich mich mit Visual C++ 2005 Beta an den Prozess drangehangen habe, hab ich noch diese hilfreiche 😉 Meldung bekommen:

Additional information: The type initializer for 'game.Game' threw an exception.

• Hallo,

danke für eure Mühen. Ich habe den Verdacht, dass ihm ein paar DLLs zu managed DirectX fehlen / in der falschen Version sind. Trifft es zu, dass jeder, der Probleme hat, kein DX SDK installiert hat? Wenn das der Fall ist, werd ich evtl. zukünftig ein paar DLLs (3 MB) mitliefern müssen.
    Das muss ich aber erstmal genauer herausfinden. Ich hab einen Testrechner, auf dem ich ein ähnliches Problem beim Starten reproduzieren konnte (blabla, dieses Problem an Microsoft senden), da werd ich Morgen Abend ein paar Tests machen.

• Daran lags wohl. Nach Installation des DirectX SDKs lässt sich das Spiel starten.

Vielleicht solltest du das noch verlinken.
    DirectX 9.0c Redistributable for Software Developers - Multilingual with updated DirectX for Managed Code (December 2004)

• Ich hab's befürchtet. 34MB sind natürlich ein bisschen sehr krass. Hoffentlich ist das bei zukünftigen Installationen von DX dabei.

• Genau das war es 💡 . Danke es funktioniert jetzt. Macht Spass, aber wie gesagt die Grafiken sind noch verbesserungswürdig 👍 .

• hab auch mal das dx9sdk installiert, das Spiel funktioniert zwar immer noch nicht, es kommt jetzt aber beim starten folgende Meldung:

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten und das Programm mus beendet werden.
    ...
    In der Datei "logfile.txt" wurden Informationen über dieses Problem gespeichert.
    ...

falls es dir Hilft:

logfile.txt schrieb:

startTime = 19.12.2004 13:31:42

...

A CRITICAL EXCEPTION OCCURED:

System.IO.FileNotFoundException: File or assembly name 'Microsoft.DirectX.Direct3DX, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35', or one of its dependencies, was not found.
    File name: 'Microsoft.DirectX.Direct3DX, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' ---> System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    at graphics.GraphicsEngine.initD3D()
    at graphics.GraphicsEngine..ctor()
    at game.Game.Main()

WRN: Assembly binding logging is turned OFF.
    To enable assembly bind failure logging, set the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) to 1.
    Note: There is some performance penalty associated with assembly bind failure logging.
    To turn this feature off, remove the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog].

endTime = 19.12.2004 13:31:42

Achja,die Meldung kam schon nachdem ich nur ManagedDX installiert hab.
    Dann hatte ich probiert die ganze SDK zu installieren, womit sich dann aber nichts geändert hatte.

[EDIT]
    hab jetzt mal dieses Assembly Binding angeschaltet:

=== Pre-bind state information ===
    LOG: User = [...]
    LOG: DisplayName = Microsoft.DirectX.Direct3DX, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
    (Fully-specified)
    LOG: Appbase = file:///[...]/Stoneage/Game 0.20.1/
    LOG: Initial PrivatePath = NULL
    Calling assembly : Stoneage, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.

LOG: This bind is in default load context.
    LOG: No application configuration file found.
    LOG: Using machine configuration file from C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.40607\config\machine.config.
    LOG: Post-policy reference: Microsoft.DirectX.Direct3DX, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
    LOG: Attempting download of new URL file:///[...]/Stoneage/Game 0.20.1/Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll.
    LOG: Attempting download of new URL file:///[...]/Stoneage/Game 0.20.1/Microsoft.DirectX.Direct3DX/Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll.
    LOG: Attempting download of new URL file:///[...]Stoneage/Game 0.20.1/Microsoft.DirectX.Direct3DX.exe.
    LOG: Attempting download of new URL file:///[...]/Stoneage/Game 0.20.1/Microsoft.DirectX.Direct3DX/Microsoft.DirectX.Direct3DX.exe.

[/EDIT]

Anmelden zum Antworten