Datensatzvergleiche, Statistik



  • Hi Leute,

    ich möchte ein Programm (Fussballergebnissprogramm) 😉
    Da will ich immer aktuelle Fifaergebnisse eintragen:
    Das heißt Echter Name von beiden Spielern, die Mannschaften von jedem und die Tore und Punkte!

    Das soll in eine DB geschrieben werden!

    Und dann möchte ich noch eine Statistikfunktion:

    D.h es soll für jedem Name den man auswählt (Spieler), die Mannschaft angezeigt werden mit der er am meisten gespielt hat!

    Und es soll ein Sieg und Niederlagenverhältniss zwischen 2 ausgewählten Spielern angezegt werden!

    Nun frag ich mich wie der Vergleichs und Statistikbereich am besten gelöst werden kann...also Datenbankdesignmäßig!

    vielleicht hat jemand eine idee??

    Danke schonmal!



  • Ideen hätte ich genug dazu aber ich dachte Du willst das selbst schreiben.

    Also denke nach und liefere ein Lösungsansatz und wir sagen Dir ob er gut ist oder Änderungen vertragen könnte



  • Ja ich will das Programm schreiben, mit Datenbankdesign kenn ich mich nicht so aus!

    Will auch keine fertige datenbank, aber über anregungen und tipps wäre ich dankbar!



  • PS: es soll eine Access DB sein! :xmas2:



  • Du macht eine Tabelle mit den Spielern eine mit dem Mannschaften und eine für die Ergebnisse.

    Bei den Spielern macht du eine Spalte welche die ID aus der Tabelle Mannsch. aufnimmt.

    Bei den Ergebnissen 2 Spalten jeweil mit der ID aus Mannsch.

    Somit kannst du alles verknüpfen. Man kann da aber sicher auch noch weiter Normalisieren.



  • Also:
    T_Spieler: Name und ID_Mannschaft
    T_Mannschaft: Mannschaftsname; ID_Mannschaft
    Und ergebnisse?

    Unix-Tom schrieb:

    Bei den Ergebnissen 2 Spalten jeweil mit der ID aus Mannsch.

    das musst mir erklären?
    Manchmal so:
    T_Ergebniss: ID Mannschaft, Tore, Punkte ?



  • erg.

    id-mannnschaft1,id-mannschaft2, etc.

    so hast du auch wer gegen wem gespielt hat



  • also mein geschriebenes war aber soweit ok, und bei ergebniss also ID M1, ID M2, Punkte, Tore?



  • Warum versuchst du es nicht erst bevor du wieder das gleiche postest.
    Wenn es nicht passt dann: Aus Fehlern lernt man.
    Angesehen davon kommst du erst durch die fertige plannungs drauf was du für Tabellen und Spalten benötigst.



  • Hab das jetzt erstmal reduziert....da die vergleichsfunktion nicht für mannschaften sondern für Spieler (die die Fifa spielen....also zB Kollegen und ich), habe ich das so gemacht:

    T_IDSpieler1: ID_S1(PS), Name, Punkte
    T_IDSpieler2: ID_S2(PS), Name, Punkte
    T_Ergebniss: ID_S1, Tore_S1, ID_S2, Tore_S2

    Verknüpfungen:

    T_IDSpieler1.ID_S1 --> T_Ergebniss.ID_S1 (1:n)
    T_IDSpieler2.ID_S2 --> T_Ergebniss.ID_S2 (1:n)

    mit programm hab ich noch nicht angefangen...aber würde das DB Design so funktionieren?

    Wobei ich hier nie eine Statistik für mehr wie 2 Spieler rausbekomme....weil er die Punkte fest addiert....und nicht mehr weiß gegen wen wieviele Punkte gemacht wurden...vielleicht kann da jemand helfen?


Anmelden zum Antworten