Aggregatfunktion max...ausgabe nur einer Spalte des Datensatzes!



  • hi leute...

    ich hab ein problem mit der aggregatfunktion max!

    Hintergrund:

    Habe ein Programm wo man Spielergebnisse eingibt...

    nun möchte ich einfach per select den Namen ausgeben der die meisten Punkte hat, also mach ich:

    select max(Gesamtpunkte) as Punkte from Spieler
    

    ok, das dunktioniert auch...nur will ich das nicht in einer Tabelle oder ähnlichem angezeigt haben, sondern in einer MessageBox im C++Builder!

    Nur möchte ich da nicht die Punkte, sondern den Name der zu den Punkten gehört...wie muss der select dazu aussehen?

    dies geht alles nicht:

    select Vorname,max(Gesamtpunkte) as Punkte from Spieler
    
    select max(Gesamtpunkte,Vorname) from Spieler
    

    und so weiter eben....weiß nciht wie ich das hinbekomme!

    in den SQL Tuts ist meist nur die max Funktion immer nur so : max(Spalte) as Spalte2 from Tabelle!

    hoffe mir kann jemand helfen!



  • Hehe ähnlioches problem habe ich auch,hoffe hier weiß vielleicht jemand bescheid...



  • Keine Ahnung, ob das funktioniert oder ob deine Datenbank das gebacken kommt, aber probier doch mal
    select Vorname from Spieler where Gesamtpunkte = (select max(Gesamtpunkte) from Spieler)



  • jo danke, das funktioniert!


Log in to reply