Zu gut? Oder doch einfach zu nett?

• Walli schrieb:

Ja, ist immer das Dümmste was man machen kann: Zeigen, dass man von etwas Ahnung hat. Dann ist man sofort immer der persönliche Nachhilfelehrer für alle. Manchmal hilft einfach ein beherztes NEIN! 😉

Ok, ich zitier dich beim nächste google- Doku- sonstwas verweiss... 😎

@Hexa: Du irrst.

Bye, TGGC (Dem beste BdT)

• Hexa schrieb:

Denkt daran Leute: "Es gibt immer jemanden, der besser ist als man selbst!"
    Ich finde, manche sind hier zu sehr von sich selber überzeugt.

So ein Quatsch. Irgendjemand *muss* der Beste (sprich: TGGC) sein. 🤡 👍

• Hexa schrieb:

Denkt daran Leute: "Es gibt immer jemanden, der besser ist als man selbst!"
    Ich finde, manche sind hier zu sehr von sich selber überzeugt.

Hui. Das hat nichts mit "zu sehr von sich selber überzeugt" sein zu tun. Wenn ich in Mathe den besten Schnitt habe, bin ich in meiner Stufe der beste in Mathe, so einfach ist das 😉

@borg:
    Man könnte meinen, das stimmt, trifft bei mir aber irgendwie nur bedingt zu. Wenn ich mit anderen lern, dann erfahr ich über die, wenn ich was vergessen hab zu lernen, aber ich lern gern (speziell jetzt in Mathe) immer ein bisschen mehr/genauer etc als ich es anderen beibringe. In Mathe ist es so, dass es in diesen zwei Jahren nichts gibt, was ich "nicht so gut" kann. Ich muss für's Abi nur wiederholen...

• Und dass es mehr bringt mit anderen zu lernen stimmt auch nur, wenn alle etwa auf gleichem Niveau sind. Ist ja schön, wenn man nochmal wiederholt, aber wenns nur die einfachsten Sachen sind, bringt dir das gar nichts.

Bei uns in der Uni lerne ich das meiste alleine, weils einfach am effektivsten ist.

• dEus, ich kenn das: wenn ich donnerstags in der freistunde nach doppel mathe schnell die hausaufgaben machen will, komm ich normalerweise auch zu nichts, da ich die hausaufgaben meines kurses und die des parallelkurses mache(ergo: otze, kommst du mal? ist das so richtig? otze?... 😡 )

• otze schrieb:

otze, kommst du mal?

Nein.

• TGGC schrieb:

otze schrieb:

otze, kommst du mal?

Nein.

keine chance, dann kommen die zu mir-.-

• Das ist der Moment, wo man auf google etc. verweisst.

• Verteil doch gleich Kärtchen mit dem Aufdruck:
    Denken - und gut ist!

• dEUs du schei* Streber !!!! 😃

An deiner Stelle würde ich nen Gewerbe anmelden und dann Nachhilfe geben, gegen Bezahlung. Dann kannst du zu deiner Abifeier mit nem Ferrari kommen 😉

• Du Armer - ich kenn das. Habs aber schon lange hinter mir. 😃

Versuch, den Leuten das Lernen an sich beizubringen.
    Die brauchen weniger den Lehrstoff selbst (der is ja nur für die nächste Klausur), sondern sie müssen sich auf eigene Füße stellen.

Das klappt nicht mit jedem, besonders "Kein-Bock-Leute" sind da hoffnungslos.
    Aber man kann auch Leute innerhalb von 3 Monaten von 5 auf 3- ziehen. 🙂
    Aber vorsicht, der hat mich damals samt Tisch und Stuhl umgerissen, weil der sich so gefreut hat. 😃

• @dEUs: ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten der Leute mit einem lernen wollen, weil das so unglaublich bequem ist. Sie sollen was lösen, Du sagst ihnen wie man's löst. Dann brauchen sie ewig um das auszurechnen, also sagst Du ihnen halt das Ergebnis, damit Du nochmal irgendwann fertig wirst... und so weiter. Mach das ganze wie im Forum auch: Hausaufgaben werden nicht gemacht. Es werden Ansätze gegeben, Tips, aber niemals komplette Lösungen. Zwing die Leute selber zu arbeiten, und wenn sie was fragen was Du schonmal erklärt hast, dann sag ihnen daß sie sich das halt nochmal anschauen sollen und weiterfragen wenn sie das nicht verstanden haben. Du wirst sehen a) läßt der Ansturm nach, weil's nämlich plötzlich Arbeit macht. b) einige der Leute werden raffen wie's läuft und dadurch möglicherweise nen ziemlichen Aufschwung erleben.

MfG Jester

• Ja, ich hab ja inzwischen schon etwas Erfahrung im Mathe-Nachhilfe geben 😉
    Ich mach das wie hier im Forum: Ich geb nie Lösungen. Ich erklär den Leuten den Sachverhalt anhand einer, vielleicht zwei Aufgaben. Und dann sollen sie selber rechnen. Und ich helf nur, wenn sie wirklich nciht weiterkommen, das merk ich dann schon.
    Es gibt einen, mit dem lern ich gerne, das ist auch keiner von den Null-Bock-Leuten und er hat sich mit meiner (aber auch seiner eigenen) Hilfe in einem Jahr um 3 oder sogar 4 Punkte verbessert. Er lernt selbständig und markiert sich nur das, was er nciht verstanden hat. Und nur das mach ich mit ihm. Und das schaut er sich danach auch nochmal selber an. Es wird immer weniger, was ich dann mit ihm machen muss. Sowas ist dann schon cool zu sehen.

Mit Kein-Bock-Leuten lern ich eh nicht.

@sfddsf:
    Gewerbe ist bereits angemeldet 😉 Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das auf's Abi lernen groß aufziehen soll. Also mit Liste, wer alles will und dann 10 € die Stunde. Mal schauen, vielleicht mach ich's.

• deus, du bist echt putzig...wie machst du das immer, dass du so scharfsinnige und bodenlos intelligente frusttrationsbeiträge startest? darf ich mir das so vorstellen, dass du da in deinem kleinen kinderzimmer auf deinem kleinen drehstuhl sitzt und dir dann, nach dem du (göttlich...HAHA, verstehst?) darüber nachgedacht hast, auf welchen teil deines lebens wir soltz sein könnten....

sehr beachtlich, wie man sich darüber freuen kann, in elementarer mathematik, sptizenreiter zwischen pubertierenden zu sein... 🙂

• stolz +
    spitzenreiter

(.tippfehler)

• hach, lass ihn doch hier bissel profilieren. manche brauchen das

• Hm, jo, so ungefähr läuft das ab.

• lequestion schrieb:

hach, lass ihn doch hier bissel profilieren. manche brauchen das

hehe, so leute haben halt zwangsläufig ein problem: entweder sind sie profilierungssüchtig (weil sie anderen zu helfen versuchen und dadurch ja zwangsläufig zeigen, daß sie es können) oder arrogant und selbstsüchtig (wenn sie ihre fähigkeiten für sich behalten und nicht helfen).

• mal ehrlich: haben sich die leute bei dir schon mal dafür bedankt, dass du ihnen geholfen hast? ich meine nicht so ein "danke", sondern ein richtiges danke, z.b. in form eines kuchens*. wir reden schließlich nicht von irgendwelchen hausarbeiten, sondern vom Abitur. Du machst vllcht. die Tür zum Studium auf, oder auch zu. Du bringst es ihnen bei. Sie könnten es zwar auch ohne dich lernen, aber darum geht es nicht, denn ein autofahrer könnte auch sein öl selbst synthetisieren, aber statt dessen kauft er es bei der tankstelle seiner wahl. und weißt du worin der unterschied zwischen dir und dem autofahrer-zyklus besteht? der dahinterstehende öl-konzern verdient dabei, du nicht. der öl-konzern verdient immer wieder, weil der treibstoff aufgebraucht wird. wissen hingegen nicht.
    wissen kostet und das sage ich nicht, weil ich geld verdienen will, sondern weil der wert des wissens (in deutschland?) unterschätzt wird.

btw. wenn du noch bedarf an argumentieren lernen hast, dann kannst du mich ja mal über icq anlabern. imo kann man das nicht zu 100% durch lesen lernen, und man kann es ganz bestimmt nicht in einem forum üben. aus deiner klasse will es dir ja anscheinend niemand beibringen, oder sie "übersehen" diese schwäche immer wieder...??

mfg

*besonders schlaue leute schenken dir ein buch, damit du ihnen den inhalt dieses buches später erzählen kannst.

• für jede (gute) tat ein "richtiges" (was soll das überhaupt sein, ein richtiger dank? wenn ich ein bettler bin, mein herz aber reich an liebe ist, zahle ich mit einem "richtig" liebevollen dankeschön.) dankeschön, wäre zu viel verlangt; stell dir mal den arzt vor, der pro tag einem menschen das leben retter, jeder dieser geretteten schenkt dem mediziner einen "richtigen" dank, also einen kuchen, mit einer extra glasur schokolade, halt so ein "richtiger" dankeschönkuchen. dass wären pro jahr 365(-1) kuchen, man...der arzt würde ja platzen! und wenn er dann platz, wem soll er für seinen tod ein "richtiges" dankeschön preisen? nein, man hilft aus reiner gut mütigkeit, oder man lässt es sein und verneint (in analogie zu: abdanken).
    die argumentiertheorie kannst du dir aus rhetorik bücher holen, siehe cicero, aristoteles...UTB-reihe...die praxis holst du dir dann "richtig" in der realität.

übrigens, deus, warum musstest du uns erzählen, was für ein kleiner scharfdenkender mathematik du doch bist? du siehst doch, ich akzeptiere dich nicht, andere tun's auch nicht. uns interessiert nicht, wem du hilfst...

terraner, hast du mal einem deiner lehrer einen kuchen geschenkt, dafür dass er dich jahrelang unterrichtet hat?

Anmelden zum Antworten