MySQL Datenbank && serielle Schnittstelle || Ethercat || USB-Schnittstelle mit MFC
-
Hallo
bin ziemlicher MFC Neuling und suche erfahrenen Programmierer der mir bei der Erstellung des Projekts hilft bzw. mit Rat zur Seite steht.
Bislang habe ich nur MySQL Erfahrung unter C++ Konsolenanwendungen und PHP.
Vorerst benötige ich jemanden der mir bei Programmierstil-Fragen zur Seite steht, da ich wie gesagt MFC Neuling bin. Das Ganze ist ein Praktikumsprojekt.
Zunächst steht der Programmierstil im Vordergrund, später soll es dann ans Eingemachte gehen.Zum Projekt selbst:
Das Programm dient zur Messdatenerfassung von mechanischen Anlagen.
Bei der automatischen Erfassung der Daten zwecks Schnittstelle habe ich mich noch nicht festgelegt und lasse dies solange offen bis dass das Grundgerüst der Anwendung steht (nach Stufe 2 oder 3).
1. Stufe
Daten sollen per Handeingabe überprüft und an die Datenbank gesendet werden.
Hierzu würde ich gerne ein MDI verwenden, da auch gleichzeitig Daten ausgelesen und angezeigt werden sollen.
2. Stufe
Einige Daten werden aus Excel oder CSV (je nachdem was realisierbar ist) Dateien ausgelesen, überprüft und abgesendet.
3. Stufe
Daten werden aus einer Access Datenbank ausgelesen und in eine MySQL Datenbank exportiert.
4. Stufe
Die Handeingaben sollen, soweit möglich, wegfallen. Die Daten sollen per Schnittstelle ausgelesen werden.Da ich realistisch bin, denke ich dass das komplette Projekt über ein Jahr beansprucht. Keine Angst, ich bin nicht auf der Suche nach jemandem der das Ganze mit mir programmiert. Wäre allerdings auch nicht abgeneigt, falls sich sojemand finden würde.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!MfG
Chris
-
Wenn du hilfe brauchst dann fang doch einfach mal an und Frage dann bei Problemen im Fachforum.
-
Da das Ganze ein Projekt ist und ich noch sehr wenig Programmiererfahrung habe und daher oftmals nicht weiss wie ich etwas sinnvoll und einfach umsetzen kann, habe ich es hier gepostet. Das Projekt wird meiner Meinung nach ohnehin schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich denke es ist sinnvoller konkrete Ansprechpartner zu haben, denen ich nicht jedesmal erklären muß welches Ziel ich verfolge, deshalb habe ich es hier gepostet. Sicherlich wären Programmierstil fragen in einem anderen Forum sinnvoller.
Was ich eigentlich suche ist jemand mit dem ich korrespondieren kann wenn ich eine Frage oder ein Problem habe und der mein Ziel auch ein Stück weit kennt und mir vielleicht bessere Vorschläge/Konzepte bieten kann.
Falls sich hier niemand findet werde ich wohl oder übel meine Fragen in einem anderen Forum posten müssen.
-
Im Projekteforum geht es darum, entweder Mitarbeiter, Tester, oder auch mal eine Meinung zu einem Projekt zu aquirieren. Deine Idee mit einem Ansprechpartner ist ganz nett, nur wird sich vermutlich keiner finden, der dir jede Piepsfrage beantwortet, weil das meist ein kurzer Googlebesuch oder ein Blick in dein Buch/Tutorial schneller beantwortet
Es dürfte kein Problem sein, dich bei speziellen Problemen an das jeweilige Fachforum zu wenden, der Kontext ist meist nicht _so_ wichtig, und du erhältst normalerweise zügig Antwort.
-
Und außerdem erhälst du so mehrere Antworten, statt nur einer einzigen Meinung und kannst so verschiedene Lösungsansätze abwägen.
-
Hi
lass dir mal für die planug ruhig mal etwas zeit. nichts nerft mehr als nach 2 monaten programmierung den code in die tonne zu treten, nur weil man feststellt das es so doch nicht geht. Probier vorher auch mal gewisse sachen aus ob die sich so überhaupt realisieren lassen.
versuch ein sauberes design für das ganze projekt hinzubekommen. so das du alle 4 schritte abdeken kanst. die du dann acheinander implementierst.
von MFC würd ich eher abrahten. meine meinung ich versuch mich grad mal gezwungener massen wieder daran und stelle fest wie unschön MFC doch ist. bin vileicht auch von swing(java) und borland(auch nicht der gral der weisheit) verwöhnt.
und in der firma gibts sicher leute die dich auch unterstützen können.
und teusch dich mal nicht. in 6 monaten kann man viel programmieren.Gruss
-
Hallo
Da ich realistisch bin, denke ich dass das komplette Projekt über ein Jahr beansprucht
echt 1 Jahr lassen die dir fuer sowas Zeit
(ich arbeite in dem Bereich Messdatenerfassung/mySQl/serielle Kom.
und kann nur sagen sowas sollte in ca 2-3 Monaten stehen
(davon ist die Programmierung max. 1-2 Wochen)die Frage ist:
- welches Protokoll seriell
- welche Daten uswMfG
Klaus
-
Selbe habe ich mir auch gedacht.
Normal ist dies in 2 Wochen fertig.
Der DB-Code in wenigen Tagen.