J
blazer1981 schrieb:
Naja, wenn man Datenwort so definiert, ok.. wegen mir. Ich bin eben nur Nachrichtentechniker :), trotzdessen ist mir dieser Standard der Bitoperationen durchaus bekannt und wie ich einzelen Wörter verunde oder voroder etc stellt nicht das Problem dar.
Wieso fragst du denn danach?
blazer1981 schrieb:
Da ich jedoch kein Informatiker bin,
Sind wir ja schon zwei.
blazer1981 schrieb:
stellt sich für mich die Frage, wie ich so eine "If-Abfrage" im übertragenen Sinn realisieren kann.
Die KRitik war nicht generell gegen If-Abfragen gerichtet, wie du vielleicht schon bemerkt hast, sondern gegen Fallunterscheidungen bei anderen Basen. Hat übrigens nix mit Methoden der Programmierung zu tun sondern schlicht mit Mathematik.
blazer1981 schrieb:
wenn einer fragt, ist er nicht unbedingt zu faul zum Suchen, sondern es fehlt eher der besondere Background, der einen die Suche zum Ergebnis sehr erschwert und da wären gescheite Tipps sinnvoll.
Weshalb man ja Denkanstösse was lesenwert ist verteilt. Es stellt sich auch immer die Frage wie man die Frage stellt... nur nach Code betteln bringt einem ja selten weiter. Natürlich gibt es da einige besondere Exempalre... aber die häufgere variante ist "ich muss meine hausaufgaben noch durchkriegen... ich frag mal im Forum" und das kann nciht sinn und zweck sein.
blazer1981 schrieb:
Eins deutet nämlich nicht von Qualifikation, Ironie in einer Antwort! Den alten Hasen muss man nämlich nicht raushängen lassen...
Och entschuldige, sollte ich dich in deiner Ehre gerkänkt haben. Aber irgendwie überrascht es mich immer wieder, dass offenbar der Aufwand des Schreibens eines Beitrags und der anschliessende Zeitverlust beim Warten auf eine Antwort als weniger schwer bewertet wird, als das eigenständige suchen. Die Ausrede mit dem fehlenden Background zieht in diesem Kontext übrigens nicht, denn die richtigen Begriffe hast du ja schon erhalten.
Im geposteten Artikel wird ja schliesslich wunderschön erklärt, wie man auf das (nicht) gesetzt sein eines Bits prüfen kann. Sogar in C gibt es Beispielcode. Weiter muss man sich hald etwas eingehender mit dem Thema Binärcode auseinandersetzen bzw. mit der Wertigkeit von Bits oder kurz: mit seinem Arbeitsgerät beschäftigen. Wenn jedoch einer die Aufgabe hat, Irgendwas von Dezimal nach Binär zu wandeln, gehe ich mal davon aus, der sollte diese Knenntnisse im Rahmen seiner Ausbildung beigebogen gekriegt haben. Ansonsten ist die Wandlung ja ein rein mathematisches Problem, welches einem zwar zu (d)einer Lösung bringt, welche vielleicht nicht perfekt ist aber funktional.