M
Hallo,
Sry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole aber war schon gute vier Monate nicht mehr auf dem Board. Ich dachte mir, dass ich noch etwas nuetzliches dazu beitragen kann, wenn dies allerdings unerwuenscht ist, dann unterlasse ich es.
Windoof schrieb:
Mag sein, dass sie sich gebessert haben, aber ich surfe... solange ich eine firewall hab... mit dem IE.
<Kampf_gegen Windmuehle>
Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und hat nichts mit einem halbschwindligen Paketfilter (auch genannt Personal "Firewall" alias Placebosoftware - was du jetzt wahrscheinlich mit dem Begriff 'Firewall' meinst) zu tun, der auf dem System installiert wird und noch dazu ueberhaupt keinen Nutzen hat ausser einem feucht-warmen Gefuehl der Scheinsicherheit.
</Kampf gegen Windmuehle>
Ausserdem wirst du mit dem M$ IE nie sicher sein koennen.
MORL schrieb:
Wenn du eine Ebene mit einer festen Größe erstellst, nehmen wir mal width:200px; height:100px;, dann wirkt sich ein padding in den zwei Browsern unterschiedlich aus. [...]
Deine Erklaerung des Problemes ist richtig, allerdings sprichst du von Aepfeln und Birnen und vergleichst sie dann. Du kannst nicht alle Versionen von Netscape/Mozilla (Firefox) und alle Versionen des M$ IE in einen Topf werfen, da die verschiedenen Versionen einen riesigen Altersunterschied haben und aufgrund dessen die Webstandards ganz unterschiedlich interpretieren.
MORL schrieb:
Man kann sich nun streiten was vorteilhafter ist, wobei ich persönlich die Interpretation des IE's bevorzuge, denn wenn ich eine Ebende mit einer festgelegten Größe erstelle, möchte ich das daran auch nichts verändert wird.
Die Interpretation und Darstellung einer Div-Box, welche Breiteangaben und zugleich eine margin, padding oder border Definition hat, wurde vom W3C als Box Model definiert. Darin wird genau beschrieben, wie ein Browser die Div-Box zu interpretieren hat und der M$ IE 5.x macht es falsch. Mozilla, Opera, sogar NC 4.7 und auch der M$ IE 6 machen es richtig und fuegen den definierten margin, padding oder border zu der Breite eines Elementes hinzu und das ist auch die einzig korrekte Darstellung des ganzen. Wenn ich ein Element mit einer bestimmten Breite definiere dann will ich schliesslich auch, dass es diese Weite hat und da soll kein margin, padding oder border was daran aendern.
Das ganze Problem wurde schon frueh entdeckt und das einzige Problem stellt wie beschrieben auch nur der M$ IE 5.x da. Es gibt auch einen Workaround des Problemes, wo eine Parse-Bug des M$ IE 5.x ausgenutzt wird. Naehered dazu findet man hier:
http://css-discuss.incutio.com/?page=BoxModelHack
http://www.tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html
MORL schrieb:
Ich würde dir noch raten keine %-Angaben bezüglich der Größen der Ebenen zu verwenden. Man ist dann zwar nicht mehr so flexiebel was die einzelnen Auflösungen betrifft, [...]
Das war ein sprichwortlicher Griff ins Klo. Relative Angaben sind absoluten Angaben (fast) immer vorzuziehen.
man liquid design
MORL schrieb:
Ich möchte aber mal sehen wie du eine Ebene zentriert positionieren willst, ohne eine Tabelle zu verwenden.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=vertical+center+css&btnG=Suche&meta=
MORL schrieb:
Ich meinte ja auch nicht das er alle Ebenen in eine Tabelle oder eine Tabellenspalte packen soll, sondern lediglich, das er eine Tabelle um alles herum erstellen kann, um so ein nicht fixes Layout zu erhalten.
Und da waeren wir wieder an dem Punkt anglangt: Du missbrauchst Tabellen!!!1!
Tabellen sind nicht als Layoutmittel gedacht, sondern nur um Content in tabellarischer Form darzustellen.
bIce schrieb:
Solange man die Bildschirmauflösung von HTML bzw. JavaScript aus nicht ändern kann, nehme ich keine festen Breiten/Höhen u.a. Was bringt es wenn man zwar mit 1024/768 eine Seite erstellt, die ganz wunderbar aussieht, aber bei kleinerer Auflösung optischer Müll ist.
<Kampf gegen Windmuehle>
Die Bildschirmaufloesung ist so etwas von unerheblich. Wenn schon dann kommt es auf die zur Verfuegung stehende Hoehe bzw. Breite des Browserfensters an aber auch diese ist eher nebensaechlich. Mit Hilfe von CSS und relativen Angaben ist es nicht weiter schwierig eine Website zu realisieren, die bei kleinen Fensterbreiten und grossen Fensterbreiten aehnlich und auf jeden Fall ohne Probleme lesbar dargestellt wird.
</Kampf gegen Windmuehle>
bIce schrieb:
Aber ich hab die Seite mit dem IE 5.0 darstellen lassen, Anscheinend kann IE5 garnicht mit Bereichen umgehen. Deswegen überlege ich doch die Tabellen zu nehmen, oder 2. Versionen zu machen.
Das waere kompletter Schwachsinn. Willst du nun moderne Layoutmittel verwenden oder nimmst du Techniken, die 1997 schon obsolet waren? Wieso zwei Versionen? Was versprichst du dir von diesem Mehraufwand?
Sogar NC 4.7 ist in der Lage CSS Layouts darzustellen:
http://www.saila.com/usage/layouts/nn4-layouts.shtml
Der M$ IE 5.x kann problemlos CSS Layouts darstellen, wenn man Macken, wie das Box Model Problem, kennt und diese mit Hilfe eines Workarounds umgeht.
bIce schrieb:
Und da wird die Seite mit den divs garnicht richtig dargestellt. Die Bereiche beginnen alle in der oberen linken Ecke. D.h. sie überlagern sich. Und ich zweifle daran, dass man es irgendwie anpassen kann damit die Seite richtig läuft. Deswegen habe ich Tabellen genommen.
Dann hast du dich nicht richtig mit CSS Layouts beschaeftigt. Wenn das Design nicht richtig dargestellt wird dann liegt der Fehler bei dir bzw. bei deinem Code. Du kannst nicht einfach erwarten, dass du was hinschmieren kannst und das soll dann anstandslos funktionieren, so einfach wirst du es *sehr* selten haben, wenn ueberhaupt.
Lesen, verstehen, anwenden:
Artikel:
"Tables are dead ...":
www.alistapart.com/stories/practicalcss/
"From Table Hacks to CSS Layout: A Web Designer’s Journey."
www.alistapart.com/articles/journey/
Other interesting articles:
www.alistapart.com/articles/
evolt.org/article/
Anleitung zu CSS-Layouts:
www.webreference.com/authori...ayout/advanced/
CSS-Layout Techniques + CSS-Hacks: