?
phlox81 schrieb:
Normalerweise bin ich es gewohnt, das die Leute mitdenken...
Und GUI ist für C++ Anfänger eigentlich nichts. Deshalb auch mein Rat zur Konsole, schau dir das OOP Konzept erstmal an, bevor du gleich mit einer komplexen Library rumspielst, und dich wunderst, wieso andauernd etwas nicht klappt.
Der Umgangen mit der Qt Bibliothek is lang nicht mein erster versuch in der OOP, die meisten sachen hab ich auch durchaus schon mehrmals durchgekaut, problem ist blos immer das es immer die selben ecken und kanten sind an denen ich hängen bleib. Dabei hilft es verflucht wenig wenn man immer den verweiß kriegt doch erstmal nen buch darüber zu lesen was generell auch nur hilft wenn man überhaupt keine ahnung hat, ansonsten aber meist zeitverschwendung das es bei den meisten leuten nur kleinigkeiten sind an denen es hängt und die in den wenigsten büchern so behandelt werden wie das problem auftritt. jemanden der nen platten reifen hat empfehl ich auch nicht erstmal ne lehre als KFZ mechaniker zu machen und es hätte uns beiden einiges an zeit gespart wenn du gleich ne richtige antwort gegeben hättest. Es ist einfach keine hilfe jemanden nur auf ein Buch zu verweisen, ihn aber sonst im regen stehen zu lassen.
typedef QWidget foo;
foo newButton::copyfoo(foo myvarname)
{
// myvarname in der Methode bearbeiten etc.
return myvarname;
Is mir föllig uverständlich was das typedef darin soll, hast du den neuen namen nur desswegen vergeben damit der code schwerer zu lesen ist?
QWidget newButton::copyfoo(QWidget myvarname)
{
// myvarname in der Methode bearbeiten etc.
return myvarname;
ist wesentlich einfacher zu lesen.
phlox81 schrieb:
Problem hier bei, du erzeugst überflüssige Kopien, was nicht wirklich performant ist.
Wenn es eine eigene Klasse ist, brauchst du auch noch einen CopyConstructor, damit du eine tiefe Kopie der Klasse anfertigen kannst.
phlox
Das es in dem fall sinnvoller ist Kopien zu vermeiden leuchtet mir auch ein, aber es kann ja sein das ich nen button oder nen label mit gleichen atributen nochmal an anderer stelle abbilden will oder mit einem datensatz arbeiten will ohne das ich alles nochmal neu erstellen will.