S
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Internationalisierung zu beschäftigen (Kapitel 16 des Buches Cross-Platfrom GUI Programming with wxWidgets).
Da wird empfohlen, das man für die Übersetzung der Strings das Tool poEdit benutzen kann (Alternativen wären xgettext oder per Hand eine .po Datei erstellen).
Habe jetzt versucht, mit poEdit eine Source Datei (.cpp) einzulesen, damit mir das Tool daraufhin eine Datei erstellt, mit der ich entsprechend weiterarbeiten kann.
Dazu habe ich in dieser .cpp Datei alle Strings die ich später auch übersetzen möchte mit dem Macro _() gekennzeichnet, also nach folgendem Prinzip:
wxMenuItem* menu_SM1_Item1 = new wxMenuItem( menu_SM1, 1, wxString( _("Programm beenden") ),
wxEmptyString, wxITEM_NORMAL );
Wenn ich nun einen neuen Katalog in poEdit erstelle und versuche, die Datei zu parsen, dann kann er keine Strings finden. Woran liegt das? Vor allem würde ich gerne wissen, wie ich poEdit einzustellen hab, damit er die Dateien einließt. Ich finde aus dem Manuel des Tool wird man nämlich nicht schlau.
Meine zweite Frage ist, ob man immer nur Source-Code Dateien parsen kann,oder ob es auch möglich ist, eine ganz normale .txt Datei zu parsen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß