Warum so umständlich? SUID-Root Programme sollte man wann immer möglich vermeiden. Für einen Installer ala SuSE YaST oder RedHat Anaconda kann es ja sinnvoll sein, direkt die Grafikkarte anzusprechen aber ansonsten ist es mehr als unnötig.
Wenn du unter der X11 Oberfläche programmierst (egal ob direkt mit den X11 Libs oder über SDL, GTK+, Qt, ...) hast du alle Vorteile die dir XFree86 bietet. Zum Beispiel kannst du das Programm mehrmals starten (das geht nicht wenn bereits eine andere Instanz deines Programms im Grafikkartenspeicher rumpfuscht) oder aber auch mit Display-Umleitung arbeiten.
Zu einem Beispiel wie man mit den X11 Libs bzw. mit SDL programmiert siehe
ich möcht doch nur ne linie.
Vielleicht kann ein Moderator die beiden Threads ja zusammenfassen und in die FAQ stellen...
Hi,
zu meinem Modem:
Ich hab nochmal geschaut!
Bei make und make install sagt er an verschiedenen stellen für * gibt es nichts zu tun! Heißt das er erstellt es garnicht neu?
Wenn ja kann mir denn jemand das mal mir dem gcc3 neu compilieren und per e-Mail schicken?
Und bei der Soundkarte´sind die Module nicht gelanden wass muss ich tun?
Danke
Hallo.
Ok, das hoert sich recht nuetzlich an.
Aber gibt es da nicht eine fest im System verankerte Moeglichkeit,
ein Programm zu beenden?
Sonst koennte ja auf jedem System mit Kerneln ohne diese Funktion (und das sind wohl die meisten)
ein boeswilliges Programm komplett den Rechner blockieren.
gruss.
Original erstellt von TriPhoenix:
Des weiteren gibts noch VirtualPC welches eine wesentlich höhere Grafik-Performance hat
Wie kommst du denn darauf? Alle mir bekannten Tests (u.a. hier) bescheinigen VMware eine deutlich bessere Performance als VirtualPC.
PS.
Meine eigenen Versuche mit beiden Programmen bestätigen diese Einschätzung.
[ Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 22:07 Uhr von Jansen editiert. ]
Original erstellt von Daniel E.:
Du bist der erste der für C-Shells porgrammieren will ;)[...]
Naja, die Bourne-Shell-Schreibweise finde ich ziemlich ungewöhnlich. Deshalb schau ich mich grad andersweitig um. Die k-Shell scheint aber auch ganz nett zu sein
Danke für den Link!
Stefan
Original erstellt von todo:
**unter linux kannst du doch mit einem admin-tool oder einem lilo-konf.progr. LILO komplett einrichten, d.h. Boot-Einträge löschen/ändern/hinzufügen...
**
**
jo klar, das wird sein problem auch lösen ...
ansonsten, trauerst du etwa wirklich deinem windoze nach?!?!? du hast jetzt schließlich das beste OS, was es gibt - Linux!!!
cu todo
**
immer diese billigen flame versuche tss tss tss
Hi !
Wie kann ich im kdevelop Syntaxhighligthting wie im Visual C++ einschalten ?
Klappt nämlich net ^^
Danke für Eure Hilfe,
Euer headhunter mit seinen Kenntnissen total am Ende ist
zum beispiel. es gibt aber auch exec und so. wenn du pipes vermeiden willst, schieb die ausgabe in eine datei, die du dann ausliest:
'pidof -s name >name.pid' du findest die pid dann in der datei, die kannst dann ganz easy einlesen und mit atoi oder ähnlichen in nen int umwandeln
sind nur etwas ungehalten, weil du die paar zeilen zwischen dem button "C/C++ Forum" und dem eigentlichen linux forum nicht gelesen hast. da steht klar und deutlich: Bitte erst die FAQ und Suchfunktion benutzen und Code-Tags nicht vergessen! Fragen zu CLX und Kylix3 bitte in das BCB Forum. Fragen zu dem GCC bitte in das andere Compiler Forum
nix für ungut, aber dafür gibts eben die faq
Du könntest zyklisch die Zeit des letzten Zugriffs abfragen, z.B. so:
# include <stdio.h>
# include <unistd.h>
# include <sys/stat.h>
int main()
{
struct stat status;
while (1)
{
stat("<hier der Dateiname>", &status);
printf("%ld\n", status.st_atime); /* hier musst du pruefen, ob sich was aendert */
sleep(1); /* 1 Sekunde warten */
}
return(0);
}
War jetzt so schnell dahin geschrieben. Musst du einfach mal ausprobieren.
Mehr zu den Dateistatus-Informationen findest du in meinem Buch "C und Linux"
Martin
rpm -i <name_der_datei>
das sollte es sein.....ja viel zu erklären gibts da nicht.
aber ich hätte dazu gleich nochmal ne frage:
wie kann ich dem packetmanager einer distribution....z.B. yast bei SuSE erzählen, dass ich selbst was installiert hab? also angenommen ich hätte jetzt noch suse 7.1, hätte aber gern das oben erwähnte neuere sdk.....dann installier ichs mir halt einfach nach. soweit so gut, aber wie mach ich das yast klar, dass ich das selbst installiert hab. lösch ich nämlich die alte sdk dann über yast raus (brauch ich ja jetzt nicht mehr), heult er wegen den abhängigkeiten.