@Administrator und Moderator,
Ich selber war bisher erst in China, aber noch nicht in Nordkorea. Ich kann über Nordkorea also nur das sagen, was ich von Leuten gehört habe, welche dort waren. Und die sagen alle ein und dasselbe. Die Leute sehen aus unserer Sicht zwar unglücklich aus, aber fühlen sich trotz Hunger und anderem nicht so. Man ernähre die Leute von Propaganda und es ist gar nicht das Problem ob man dumm ist oder nicht, man komme dort gar nicht an andere Informationen ran. Taxifahrer mit Touristen reden, dass kannst du dir in Nordkorea abschmicken. Du hast schon nur Schwierigkeiten dort reinzukommen und ab dann, wenn du drin bist, was nicht viele können, wirst du auf Schritt und Tritt verfolgt und kontrolliert. Kontakt zu den Leuten dort, kannst du gar nicht aufbauen, dass wird dir schlicht verweigert.
China hat da auch solche Züge drin. Man durfte dort auch als Tourist gar nicht an gewisse Stellen hin. Vororte, sind schlicht und einfach verboten, da wirst du als Tourist verhaftet, wenn du dorthin gehst.
Sicher es dringt immer etwas durch, aber es hat so viel Propaganda und anderes, dass das was durchdringt, einfach keinen Effekt hat.
Wie gesagt, ich spreche jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Das sind nur ca. 6 andere Erfahrungsberichte, welche ich gehört habe. Leider kann ich da keine Quellen nennen, da ich 4 im Radio gehört und 2 aus Freundschaft/Verwandschaft (entfernt ^^) vernommen habe.
Grüssli