B
Ahh, mein Lieblingsautor, der Schätzing!
Ich muss leider sagen, das ich das Buch nicht ganz zu Ende gelesen habe. Ich habe es auf unbestimmte Zeit zur Seite gelegt, weil ich es nicht ausgehalten habe . So etwas kommt eigentlich nie vor.
Zunächst mal das positive: Schätzing hat für "Der Schwarm" ausgezeichnet recherchiert, die Begriffe und beschriebenen Phänomene halten einer lexikalischen Überprüfung stand. Er versucht außerdem, in seinen Büchern wissenschaftliche Themen verständlich zu vermitteln.
Genug. Schätzing erschafft das Szenario, in dem sich die Natur scheinbar gegen die Menschheit wendet. Ganz was Neues. Der Schreibstil ist ausschweifend, manchmal scheint es, als wären zuviele Personen am Geschehen beteiligt, wenn es auch immer wieder mal einen erwischt. Alles läuft auf eben diese Rache der Natur zu, doch dieser Prozess verläuft sehr zäh. Die Ereignisse in sind oft vorhersehbar.
Alles in allem erscheint mir das Buch wie ein viel zu langes Drehbuch zu einem eher durchschnittlichen Film - alleine schon wegen den vielen Szenenwechseln, der Bedrohung und den ausführlich beschriebenen Situationen - den natürlich viele "toll" finden würden und in dem viele Special Effects zum Einsatz kämen.
Auf seine Weise ist das Buch allerdings sehr amüsant, wirklich. Was sein neues Buch angeht: Ich glaube, die Auszüge die vor einer Weile in der PM erschienen, haben mir gereicht