P
TGGC|_work schrieb:
pli schrieb:
Ich denke illegal wird es dann, wenn die Serie nicht ausgestrahlt wurde. [...]Grauzone faengt fuer mich bei Mitschnitten an, die nicht in D ausgestrahlt wurden.
Definiere ausgestrahlt. Ausgestrahlt im TV des Landes? Oder auch der Nachbarländer, wo ich noch Empfang hab? Für sowas müssten doch erstmal international gültige Gesetze her. Welches Land, Wohnort, Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsort?
Weiss fuer deutsche TV-Sender, grau fuer z.B. ORF wenn man an der Grenze wohnt, weil genau diese Grundlage fehlt. Du stellst also genau die Fragen, die ich damit beschrieben habe. Da es keine rechtliche Gundlage gibt ist es grau, abwarten bis es das erste Urteil dazu gibt.
TGGC|_work schrieb:
FreeTV oder auch PayTV?
FreeTV. PayTV ist das Problem, dass du ja dann im Prinzip das ganze Premiere-Programm ins Netz streamen duerftest (is ja nix anderes). Da gibts im Premierevertrag bestimmt ne Klausel, dass du Aufnahmen sicher nicht weitergeben darfst oder so.
TGGC|_work schrieb:
Darf ich 'nen englischen Originalton downloaden, wenn im TV nur deutsch kam?
Nein. Sonst duerftest du dir ja auch ein englisches Buch kopieren wenn du das deutsche Buch besitzt. Oder bei nem Film aus der SFT die englische Tonspur nachziehen. Du hast nur die "Lizenz" fuer deutsch. US TV-Rip ist wieder Grauzone.
TGGC|_work schrieb:
pli schrieb:
Illegal ist es dort, wenn jemand statt seiner TV-Karte und einer Programmzeitschrift einen DVD Ripper zum Erzeugen der Folgen benutzt.
Das sieht man der Videodatei nicht an, wertloses Kriterium.
Im TV gibt es das Senderlogo, bei DVD-Rips nicht (wie man dem Posting leicht entnehmen kann). Und in den Kommentaren zu Files steht auch meistens obs TV oder DVD Rip ist.