?
ich schreibe mit neo ( http://pebbles.schattenlauf.de/layout.php ).
ich muss sagen dass ich mich doch recht schnell umstellen konnte. schrieb vorher 10 finger blind qwertz und bin jetzt mit neo doch um einiges schneller wie ich finde.
mir gefällt dieses layout sehr gut da man sich nicht so oft irgendwelchen fingerverrenkungen wie beispielsweise unter qwertz beugen muss, zumindest treten diese seltener auf und es ist angenehmer zu schreiben.
anfangs ist das schnelle umschalten der tastaturlayouts durch strg + shift sehr praktisch und hilfreich wenn man mal schnell was schreiben muss und es mit neo doch noch nicht so schnell hinbekommt, auch wenn es schonmal passiert, dass man tasten beider layouts durcheinander bringt.
ein nachteil der mir häufiger über den weg läuft ist allerdings der, dass neo standardmäßig nirgends installiert ist, wodurch ich gezwungen bin mit qwertz zu schreiben, was sich als durchaus schwierig erweißt, da ich es schon fast verlernt habe und sehr langsam auf anderen pcs vor mich hin tippere.
kann nicht sagen wie andere ergonomische layouts sind aber im vergleich zu qwertz ziehe ich neo vor.
kann auch keine aussagen über die gebräuchlichkeit von den 2 zusätzlich neu belegten tastenebenen (nennt man das so?) machen, da ich diese sogut wie nicht oder kaum benutze, aber sie sind sicherlich hilfreich wenn man viel mit sonderzeichen wie sie beispielsweise für formeln verwendet werden zu tun hat.
1. ebene (normal):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - ´
q v l c w k h g f j ß +
u i a e o s n r t d y #
< ö ü ä p z b m , . x
2. ebene (shift):
! " § $ % & / ( ) = _ `
Q V L C W K H G F J ? *
U I A E O S N R T D Y '
> Ö Ü Ä P Z B M ; : X
3. ebene (strg + alt / alt gr):
] } - ¸