?
nman schrieb:
Wenn mir hingegen die Freundin eines Freundes oder ein Cousin n-ten Grades Computerprobleme anhaengen wollen, mit denen ich nach einem langen Arbeitstag dann noch eine Stunde privat beschaeftigt bin und ploetzlich auch noch laengerfristigen Support uebernehmen darf, moechte ich weder irgendjemanden mit einer sehr knappen Antwort vor den Kopf stoszen noch lange erklaeren muessen, warum ich sowas nicht mehr mache. Ergo ist der wahrheitsgemaesze Hinweis, dass ich von etwas auch keine Ahnung habe und auch mal googeln muesste, durchaus praktisch.
Ja, einfach zu sagen "kann ich nicht" geht natürlich schneller. Den Leuten das Dreistigkeitesniveau zu erklären, auf das sie sich da begeben, ist aber manchmal nachhaltiger. Ist aber klar, dass man das nicht mit der entfernteren Verwandtschaft machen möchte, wo man dann schnell schlechtes Karma kassiert.
(In manchen Faellen wie "Laptop mit Diplomarbeit besagter Freundesfreundin drauf gab den Geist auf" mache ich auch Ausnahmen. Die beschraenken sich dann aber auch wirklich auf "Festplatte raus, Daten runter" oae.)
Bei sowas kann man auch schwer nein sagen. Zum Glück sind die Leute dann auch viel dankbarer, als wenn man etwas vermeintlich triviales wie das WLAN repariert hat.