?
Ich hab ein Word-Dokument mit Bildern drin und möchte das mit dem PDFCreator in ein PDF-Dokument umwandeln. Aber das Problem ist, dass die Bilder im PDF-Dokument dann nicht mehr so gut aussehen. Wenn ich im PDFCreator-Programm unter Drucker/Einstellungen/Formate/PDF/Komprimierung die Komprimierung rausnehme, sehen die Bilder zwar wieder gut aus, aber das Dokument ist viel zu groß.
Beispiel:
BMP-Datei ist 133 KB.
Analoge JPG-Datei, die optisch nicht von der BMP-Datei zu unterscheiden ist: 36,9 KB.
Das ganze in Word eingefügt und als PDF erstellt mit der Einstellung ohne Komprimierung: 134 KB (und hier ist es egal, ob ich die BMP oder die JPG in Word eingefügt habe)
Ich weiß ganz genau, daß ich vor circa einem Jahr mit demselben Programm auf demselben PC (und sogar demselben Foto) es so hinbekommen habe, dass das Bild in der PDF-Datei fast exakt wie das Original aussieht und es trotzdem komprimiert war. Ich weiß noch, dass ich bei Komprimierung "JPEG-Minimum" gewählt habe. Aber irgendwas muss noch anders gewesen sein, denn wenn ich einfach die Standardeinstellungen plus "JPEG-Minimum" nehme, sieht das Bild doch noch ziemlich schlecht aus.
Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? (Und um der Sache schon mal vorzugreifen: Nein, die Einstellungen, die sich unter Formate/JPEG oder Formate/BMP finden haben nichts damit zu tun, da die nur dafür da sind, wenn man ein Bild direkt in PDF umwandelt. Das kann dadurch nachgeprüft werden, indem man dort zum Beispiel einstellt, dass die Bilder in schwarzweiß generiert werden sollen, was dann nicht passiert, wenn man ein Word-Dokument mit Bildern als PDF erstellt.)