Lust auf einen Programmier wettbewerb.



  • zeusosc schrieb:

    SeppJ schrieb:

    b) Habe ich keine Windowslizenz

    ????

    Er hat kein Windows/ Windowslizenz zum Testen der Games.

    Gruss Sheldor

    Was musstest du den 1 x bearbeiten ? 😃



  • Mach's doch selber Noob



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Mach's doch selber Noob

    Was willst du damit sagen ?
    Ich habe ihn höflich gefragt und nicht versucht zu ihn zwingen !

    Gruss Sheldor



  • Da wir eh noch nicht anfangen frag ich mal so:

    Kennt wer ne plattformunabhängige Lib für Konsolenzeug?

    Was Input etc. betrifft müssten wir halt dann sowas wie SDL oder SFML benutzen.



  • Sheldor schrieb:

    zeusosc schrieb:

    SeppJ schrieb:

    b) Habe ich keine Windowslizenz

    ????

    Er hat kein Windows/ Windowslizenz zum Testen der Games.

    Gruss Sheldor

    Was musstest du den 1 x bearbeiten ? 😃

    hehe,.. da war n doppelter quota,...
    ich hatte halt die vorschau nicht genutzt 😃

    Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus, also wenn er n win98 haben will, ich habe bestimmt noch eins hier irgendwo herumliegen,...

    grüße



  • zeusosc schrieb:

    Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus

    nur wenn man seine computer im supermarkt kauft 😉


  • Mod

    zeusosc schrieb:

    Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus, also wenn er n win98 haben will, ich habe bestimmt noch eins hier irgendwo herumliegen,...

    Naja, ich hatte auch keine Skrupel zur Not eine unlizensierte Version zu nehmen, aber ich bin auch etwas unwillig mir Windows zu installieren damit ich bei einem Wettbewerb den Organisator spielen darf. Bis das von Anfang der Installation bis vollgepatcht und einsatzbereit ist, ist der Rechner locker mal 5 Stunden beschäftigt, wie ich kürzlich an einem Laptop für Verwandte feststellen durfte.

    Daher:

    TravisG schrieb:

    Kennt wer ne plattformunabhängige Lib für Konsolenzeug?

    Das ist ein bisschen schwierig. Die beste Lösung die mir dazu einfiele wäre, sich auf einen Plattform unabhängigen Terminalemulator festzulegen, zum Beispiel Terminator. Auf diesem kann man dann mit ncurses entwickeln und er bietet auch allerlei Features die man gut für Spiele brauchen kann wie Farbe und Unicode. Kann mal jemand ausprobieren, ob der auf Windows/Mac zu gebrauchen ist? Die Linuxvariante wirkt ganz brauchbar.

    Dies würde dann auch gleich die Eingabe einigermaßen plattformunabhängig abdecken, bei der Zielplattform "Desktop-PC" dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

    Bleiben noch 2 Probleme: Plattformunabhängige Threads und Tonausgabe. Denn Spiele ohne Ton sind langweilig und Threads sind bei der Spieleprogrammierung sicher auch nützlich. Vorschläge? Wie wäre es mit der SDL? Da hat man auch noch alternative Eingaberoutinen, plattformunabhängiges Audio und Threads und der Hauptvorteil: Es gibt Bindings für praktisch jede Sprache.

    Apropos Sprache: Nur compilierbares oder auch Sprachen wie Java oder C#? Entsprechende Runtimes gibt es ja auch für alle Plattformen wenn man sich auf Windows, Mac und Desktop-Linux als Plattform beschränkt.



  • SeppJ schrieb:

    zeusosc schrieb:

    Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus, also wenn er n win98 haben will, ich habe bestimmt noch eins hier irgendwo herumliegen,...

    Naja, ich hatte auch keine Skrupel zur Not eine unlizensierte Version zu nehmen, aber ich bin auch etwas unwillig mir Windows zu installieren damit ich bei einem Wettbewerb den Organisator spielen darf. Bis das von Anfang der Installation bis vollgepatcht und einsatzbereit ist, ist der Rechner locker mal 5 Stunden beschäftigt, wie ich kürzlich an einem Laptop für Verwandte feststellen durfte.

    nim doch ne VM und den VMBuilder, da kannste dir ne "rechnerinstallation" quasi sparen,.... und ne schwarze XP SP2 findet man schnell + vc2008 express compiler (oder halt vc2010) is ja quasi kostenlos,..

    da kommst Du bestimmt nur auf 2 1/2 stunden 😃



  • Jetzt mal nen dummen Vorschlag: Wenn wir schon so rumfrickeln müssten, damit wir das Konsolenzeug plattformunabhängig machen können, dann könnten wir's ja auch so machen:

    Wir lassen einfach Fenster und solchen Schnickschnack zu, natürlich nur mit plattform unabhängigen libs wie SDL oder SFML, allerdings ist es nur erlaubt mithilfe dieser die Konsole sozusagen zu emulieren. Sprich: Zeichensatz aus ner Bilddatei laden, und dann manuell rumspriten.

    Dwarf Fortress macht das ganz prima.

    Was haltet ihr davon?



  • Ja unbedingt.

    40x25, 80x25, 80x43, 80x50 oder alle erlaubt?

    Beschränkte oder komplette farbpalette?

    Hätte ich win98 würde ich den Konsolenbuffer direkt ansprechen (asm),
    daher die frage:
    Wenn man kein emulator bastelt, ist denn unter Windoof die komplette Console manage IO erlaubt?

    Ich bin für Ja,24bit,Jup 🕶

    edit:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Also farbpalette: die zeichen halt einfärben,...

    Welcher Zeichensatz? CP850 !!!
    ------------------------------
    doch lieber CP437!!



  • Also die Idee, ein Fenster zu nehmen von ner Graphik-Lib, aber so, dass man nur Text benutzen darf, find ich schonmal gut 😛 Dann hätten wir Input, Farbe, Sound, Threads, Plattformunabhänigkeit, usw. alles unter einem Hut ohne viel Umstände zu machen! Das Fenster sollte aber eine festgelegte Größe haben! 🙂

    Aber sollte man das laden aus Textdateien erlauben oder muss alles hardgecoded sein? Ich wäre für ersteres! 🙂



  • also wenn schon konsolen-spiel contest, dann ordentlich, d.h. old-school

    80x25
    schwarz/grau
    DOS standard-font

    und sonst nix 🙂

    sound ala "beep", also nur reine sinus-sounds erlaubt



  • hustbaer schrieb:

    also wenn schon konsolen-spiel contest, dann ordentlich, d.h. old-school

    80x25
    schwarz/grau
    DOS standard-font

    und sonst nix 🙂

    sound ala "beep", also nur reine sinus-sounds erlaubt

    👍



  • @Hustbaer:
    Und was ist mit Plattformunabhängig?



  • Ich bring auch mal noch einen Regelvorschlag.

    Sprache: C oder C++
    Bibliotheken: Standardbibliothek (zur Soundausgabe mittels "beep", ändern der Textfarbe und löschen der Konsole dürfen systemabhängige Funktionen benutzt werden)
    Art: reines Konsolenspiel

    Was die Plattform betrifft, ist man ja mit diesem Werk weitestgehend Plattformunabhängig. Die systemabhängigen Funktionen kann man ja kapseln, und es dürfte nicht so schwer sein diese auf andere Systeme zu portieren.
    Ansonsten kann man auch nur Windows und Linux zulassen. Das ist meiner Meinung nach aber der Mindestsatz an zu unterstützenden Plattformen.
    Wer jetzt sagt, dass C++ auch die STL usw. hat und es damit einfacher macht: man kann sich auch nur auf C beschränken.

    Grüsse
    player424



  • Wie wäre es, wenn sich jetzt mal einer bereit erklärt den Wettbewerb zu leiten und dann auch die Regeln mal festlegt?? Wir bringen hier schon seit fast ner Woche dauernd neue Regel-Vorschläge und kommen nicht weiter^^



  • Ab Ende Jänner hätte ich Zeit die Leitung für sowas zu übernehmen.
    Davor bin ich eingedeckt mit Arbeit.
    Tjo...



  • Fischkopf2009 wollte ja, so ist der thread erstanden, muss ihn nurnoch jemand aufwecken 🙂



  • rapso schrieb:

    Fischkopf2009 wollte ja, so ist der thread erstanden, muss ihn nurnoch jemand aufwecken 🙂

    Er war gestern noch Online, vielleicht hat er keine Lust mehr !?

    Was muss den der Organisator alles machen ???

    Gruss Sheldor



  • Naja, organisieren halt.
    Ich stelle mir das ganz grob etwa so vor:

    1. Das ganze mit Marc++us abklären, d.h.:

    1.1) Welche Resourcen von C++.de können verwendet werden (z.B. Server-Space für die Beiträge, wo/wie kann man uploaden)
    1.2) Wo und in welcher Form das ganze laufen kann/soll. z.B. in welchem Forum, die Regeln gehören abgeklärt - ist ja nicht gesagt dass Marc++us jeder Contest recht ist etc.
    1.3) Ob z.B. ein spezieller Forums-Titel als "Preis" möglich ist etc.

    1. Resourcen aufstellen die evtl. nicht von C++.de zur Verfügung gestellt werden können

    2. Die Spielregeln festlegen. Diese bestehen z.B. aus

    3.1) Was ist ein gültiger Beitrag
    3.2) Wann geht's los, wann ist Schluss
    3.3) Wie kann man Beiträge einreichen
    3.4) Wie läuft die Bewertung anschliessend ab
    3.5) Wo/wie werden der/die Gewinner bekanntgegeben
    3.4) Was gibts für den/die Gewinner

    1. Den Contest "ausschreiben" und durchführen

    4.1) Vollständige Regeln bekannt geben
    4.2) Beiträge entgegen nehmen
    4.3) Die Bewertung einleiten/managen/durchführen
    4.4) Gewinner bekannt geben, dafür sorgen dass diese ihren "Preis" erhalten etc.


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