Lust auf einen Programmier wettbewerb.

• Wie wärs mit " 'Alles' ist erlaubt, es muss nur ein 'Konsolen Game' sein".
    Fenster sind nicht erlaubt.

Game Genre frei wählbar oder genaueres ab Beginn damit niemand vorher anfängt 😃 .

Beginn: 20.12.2010
    Dauer 4-5 Wochen

Plattform: Linux/ Windows (kein MAC !!!)

Ich denke so können die meisten mitmachen.

Organisator: c-plusplus.net Administrator

Gruss Sheldor

• Mod

Sheldor schrieb:

Ich glaube nicht, dass marc++us sich die Arbeit antut...

• SeppJ schrieb:

Sheldor schrieb:

Ich glaube nicht, dass marc++us sich die Arbeit antut...

Was ist mit dir ?
    Würdest du es machen ? 🙂

Gruss Sheldor

• Mod

Sheldor schrieb:

Was ist mit dir ?
    Würdest du es machen ? 🙂

Ich könnte mir prinzipiell vorstellen so etwas zu organisieren, aber:
    a) Bin ich zwischen den Jahren nicht wirklich verfügbar. Was aber nicht so schlimm wäre falls ich einfach vorher die Regeln aufstelle und hinterher die Ergebnisse zusammentrage
    b) Habe ich keine Windowslizenz

• SeppJ schrieb:

????

• zeusosc schrieb:

SeppJ schrieb:

????

Er hat kein Windows/ Windowslizenz zum Testen der Games.

Gruss Sheldor

Was musstest du den 1 x bearbeiten ? 😃

• Mach's doch selber Noob

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Mach's doch selber Noob

Was willst du damit sagen ?
    Ich habe ihn höflich gefragt und nicht versucht zu ihn zwingen !

Gruss Sheldor

• Da wir eh noch nicht anfangen frag ich mal so:

Kennt wer ne plattformunabhängige Lib für Konsolenzeug?

Was Input etc. betrifft müssten wir halt dann sowas wie SDL oder SFML benutzen.

• Sheldor schrieb:

zeusosc schrieb:

SeppJ schrieb:

????

Er hat kein Windows/ Windowslizenz zum Testen der Games.

Gruss Sheldor

Was musstest du den 1 x bearbeiten ? 😃

hehe,.. da war n doppelter quota,...
    ich hatte halt die vorschau nicht genutzt 😃

Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus, also wenn er n win98 haben will, ich habe bestimmt noch eins hier irgendwo herumliegen,...

grüße

• zeusosc schrieb:

Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus

nur wenn man seine computer im supermarkt kauft 😉

• Mod

zeusosc schrieb:

Ich bin bloß erstaunt das jemand keine windows lizenz hat, das bekommt man doch quasi frei haus, also wenn er n win98 haben will, ich habe bestimmt noch eins hier irgendwo herumliegen,...

Naja, ich hatte auch keine Skrupel zur Not eine unlizensierte Version zu nehmen, aber ich bin auch etwas unwillig mir Windows zu installieren damit ich bei einem Wettbewerb den Organisator spielen darf. Bis das von Anfang der Installation bis vollgepatcht und einsatzbereit ist, ist der Rechner locker mal 5 Stunden beschäftigt, wie ich kürzlich an einem Laptop für Verwandte feststellen durfte.

Daher:

TravisG schrieb:

Kennt wer ne plattformunabhängige Lib für Konsolenzeug?

Das ist ein bisschen schwierig. Die beste Lösung die mir dazu einfiele wäre, sich auf einen Plattform unabhängigen Terminalemulator festzulegen, zum Beispiel Terminator. Auf diesem kann man dann mit ncurses entwickeln und er bietet auch allerlei Features die man gut für Spiele brauchen kann wie Farbe und Unicode. Kann mal jemand ausprobieren, ob der auf Windows/Mac zu gebrauchen ist? Die Linuxvariante wirkt ganz brauchbar.

Dies würde dann auch gleich die Eingabe einigermaßen plattformunabhängig abdecken, bei der Zielplattform "Desktop-PC" dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Bleiben noch 2 Probleme: Plattformunabhängige Threads und Tonausgabe. Denn Spiele ohne Ton sind langweilig und Threads sind bei der Spieleprogrammierung sicher auch nützlich. Vorschläge? Wie wäre es mit der SDL? Da hat man auch noch alternative Eingaberoutinen, plattformunabhängiges Audio und Threads und der Hauptvorteil: Es gibt Bindings für praktisch jede Sprache.

Apropos Sprache: Nur compilierbares oder auch Sprachen wie Java oder C#? Entsprechende Runtimes gibt es ja auch für alle Plattformen wenn man sich auf Windows, Mac und Desktop-Linux als Plattform beschränkt.

• SeppJ schrieb:

zeusosc schrieb:

Naja, ich hatte auch keine Skrupel zur Not eine unlizensierte Version zu nehmen, aber ich bin auch etwas unwillig mir Windows zu installieren damit ich bei einem Wettbewerb den Organisator spielen darf. Bis das von Anfang der Installation bis vollgepatcht und einsatzbereit ist, ist der Rechner locker mal 5 Stunden beschäftigt, wie ich kürzlich an einem Laptop für Verwandte feststellen durfte.

nim doch ne VM und den VMBuilder, da kannste dir ne "rechnerinstallation" quasi sparen,.... und ne schwarze XP SP2 findet man schnell + vc2008 express compiler (oder halt vc2010) is ja quasi kostenlos,..

da kommst Du bestimmt nur auf 2 1/2 stunden 😃

• Jetzt mal nen dummen Vorschlag: Wenn wir schon so rumfrickeln müssten, damit wir das Konsolenzeug plattformunabhängig machen können, dann könnten wir's ja auch so machen:

Wir lassen einfach Fenster und solchen Schnickschnack zu, natürlich nur mit plattform unabhängigen libs wie SDL oder SFML, allerdings ist es nur erlaubt mithilfe dieser die Konsole sozusagen zu emulieren. Sprich: Zeichensatz aus ner Bilddatei laden, und dann manuell rumspriten.

Dwarf Fortress macht das ganz prima.

Was haltet ihr davon?

• Ja unbedingt.

40x25, 80x25, 80x43, 80x50 oder alle erlaubt?

Beschränkte oder komplette farbpalette?

Hätte ich win98 würde ich den Konsolenbuffer direkt ansprechen (asm),
    daher die frage:
    Wenn man kein emulator bastelt, ist denn unter Windoof die komplette Console manage IO erlaubt?

Ich bin für Ja,24bit,Jup 🕶

edit:
    -----------------------------------------------------------------------------
    Also farbpalette: die zeichen halt einfärben,...

Welcher Zeichensatz? CP850 !!!
    ------------------------------
    doch lieber CP437!!

• Also die Idee, ein Fenster zu nehmen von ner Graphik-Lib, aber so, dass man nur Text benutzen darf, find ich schonmal gut 😛 Dann hätten wir Input, Farbe, Sound, Threads, Plattformunabhänigkeit, usw. alles unter einem Hut ohne viel Umstände zu machen! Das Fenster sollte aber eine festgelegte Größe haben! 🙂

Aber sollte man das laden aus Textdateien erlauben oder muss alles hardgecoded sein? Ich wäre für ersteres! 🙂

• also wenn schon konsolen-spiel contest, dann ordentlich, d.h. old-school

80x25
    schwarz/grau
    DOS standard-font

und sonst nix 🙂

sound ala "beep", also nur reine sinus-sounds erlaubt

• hustbaer schrieb:

also wenn schon konsolen-spiel contest, dann ordentlich, d.h. old-school

80x25
    schwarz/grau
    DOS standard-font

und sonst nix 🙂

sound ala "beep", also nur reine sinus-sounds erlaubt

👍

• @Hustbaer:
    Und was ist mit Plattformunabhängig?

• Ich bring auch mal noch einen Regelvorschlag.

Sprache: C oder C++
    Bibliotheken: Standardbibliothek (zur Soundausgabe mittels "beep", ändern der Textfarbe und löschen der Konsole dürfen systemabhängige Funktionen benutzt werden)
    Art: reines Konsolenspiel

Was die Plattform betrifft, ist man ja mit diesem Werk weitestgehend Plattformunabhängig. Die systemabhängigen Funktionen kann man ja kapseln, und es dürfte nicht so schwer sein diese auf andere Systeme zu portieren.
    Ansonsten kann man auch nur Windows und Linux zulassen. Das ist meiner Meinung nach aber der Mindestsatz an zu unterstützenden Plattformen.
    Wer jetzt sagt, dass C++ auch die STL usw. hat und es damit einfacher macht: man kann sich auch nur auf C beschränken.

Grüsse
    player424

Anmelden zum Antworten