Diskussion: Der BCB / BuilderX und die Zukunft von Borland (war:Builder 7 kommt raus)
-
Nix bemängelt, dass es den CBX zwar für verschiedene Plattformen gibt ("Cross-Platform-Entwicklung"), man aber nur Binaries für das jeweilige Betriebssystem erstellen kann, unter dem man gerade arbeitet ("ohne wirklich cross-platform-kompilieren zu können").
Im Prinzip also genau wie bei Kylix.
Borland selbst hat allerdings nichts anderes behauptet oder in Aussicht gestellt, und die Frage nach Cross-Platform-Binary-Generation (geiles Wort :)) bzw. Hoffnung darauf erscheint angesichts der technischen Probleme auch unrealistisch. CrossCompiler müssten Bestandteil der jeweiligen tool chain sein und würden somit im CBX-Konzept ohnehin nicht in die Verantwortung von Borland fallen (vom einem potentiellen Zusatz für Borlands eigenes bcc32-ilink32-Paket mal abgesehen).
-
junix schrieb:
dschensky schrieb:
AndreasW schrieb:
Schwarzmalerrei- ich weiss. Ich hab aber schon Pferde kotzen sehn
Irgend jemand hat mir letztens erzählt, daß Pferde (wegen dem langen Hals oder so ?)
überhaupt nicht kotzen können - das nur so nebenbeiGratuliere! Du hast soeben den Witz der Redensart erkannt.
Ich weiß. Und ich, als geborenes Gross-Stadt-Kind, wollte nur mit meinem neuen Grundlagenwissen aus der Landwirtschaft protzen.
-
dschensky schrieb:
Was nach einer solchen Diskussion herauskommt, ist dann ein (langsames Java-)Programm mit einer hausbackenen Oberfläche. Und die läßt sich nicht verkaufen!! Ich sehe keinen Grund, warum das bei wxWindows anders werden sollte.
naja, wxWindows mit Java zu vergleichen geht wohl ein bischen weit...
mach dir doch bitte erst ein Bild von wxWindows.
-
AndreasW schrieb:
naja, wxWindows mit Java zu vergleichen geht wohl ein bischen weit...
mach dir doch bitte erst ein Bild von wxWindows.Habe ich schon, soweit das über das bloße Betrachten von Screenshots möglich ist. Ok, es ist nicht gruselig, aber vom Hocker haut es mich eben auch nicht. Vielleicht bin ich auch schon zu Windows-verwöhnt/fixiert.
-
ich hab mir noch keine entgültige Meinung zu wxWindows gebildet. Ich glaub kaum, dass man auf Screenshots sich wirklich eine Meinung bilden kann. Auch die Präsi zeigte, dass wxwindows zwar händelbar ist, wie sich wxWindows aber letzendlich beim Programmieren "anfühlt" kann ich noch nicht sagen.
Bibliotheken und Frameworks sind wie Frauen. Es gibt viele von ihnen, aber nicht jede nimmt man mit ins Bett. Egal was objektiv ist, letzendlich bestimmt der "Geschmack" doch die Entscheidung, auch wenn man es nicht wahrhaben will.
Deshalb kann ich dich und Jansen wohl verstehen zumal ich mir selbst auch nicht 100%ig sicher bin.
-
Ich weiß. Und ich, als geborenes Gross-Stadt-Kind, wollte nur mit meinem neuen Grundlagenwissen aus der Landwirtschaft protzen
joh *G*
-
dschensky schrieb:
Habe ich schon, soweit das über das bloße Betrachten von Screenshots möglich ist. Ok, es ist nicht gruselig, aber vom Hocker haut es mich eben auch nicht. Vielleicht bin ich auch schon zu Windows-verwöhnt/fixiert.
Ähm, könntest du bitte sagen, _was_ auf diesen Screenshots zu sehen war oder vielleicht sogar Links posten?
-
zieh dir doch den wxdesigner runter. Dann kannste gleich testen. (Ich habs noch nicht ausprobiert -> keine Zeit)
link siehe Informationen zum BuilderX....
-
Ich arbeite zurzeit mit wxWindows und war nur mal neugierig, wie man sich ein Urteil durch das Betrachten von Screenshots bilden kann.
-
ach so. Der Unterschied ist kaum feststellbar:
http://www.wxwindows.org/samples.htm
ich würde die zumindest nicht wirklich von Windows unterscheiden können...
-
Die Diskussion "wxWindows im BCB" geht hier weiter.
-
fubar schrieb:
Ähm, könntest du bitte sagen, _was_ auf diesen Screenshots zu sehen war oder vielleicht sogar Links posten?
-
Hallo,
zum Thema crossplattform - binaries. In der ganzen Diskussion um den C++BuilderX und wxWindows ist völlig untergegangen, dass Borland auch ein Preview für einen neuen C++98/C99 - Compiler in dem Paket ausliefert. Und um diesen gibt es auch Gerüchte, eines davon ist, dass dieser eben in der Lage sein wird, die binaries für die andere Betriebssystemumgebung zu erzeugen. So schlimm ist das eigentlich auch garnicht, wenn man sich überlegt, wie ein Compiler funktioniert. In dem ganzen Durcheinander, dass bei Borland herrscht, bezüglich der Markteinführung, ist es allerdings schwer, echte Fakten zu sammeln, so bleibt dieses noch ein Gerücht. Better office hat versprochen, in regelmäßigen Abständen einen Newsletter mit Informationen zu verschicken, jeder der Interesse hat, kann sich im Verteiler registrieren lassen, einfach eine eMail an better office.In dem letzten offenen Brief von Borland soll ja auch stehen, dass man an einer neuen VCL- Variante bastelt, diese dann aber wohl auf Basis von "managed" C++. Lassen wir uns auch hier überraschen. Allerdings würde "managed" C++ auch eine massive Überarbeitung der Programme nachsich ziehen. Da fragt sich dann, was besser ist.
Aber einige andere Anmerkungen. Der BuilderX ist kein so unfertiges Produkt, wie es hier steht. Er läuft bei uns seit 4 Wochen in einer produktiven Umgebung. Die VCL ist weg ein ein RAD- Designer fehlt, aber wxWindows kann durchaus mit der VCL mithalten. Was schwach von Borland ist, das ist das Marketing rund um die Produkteinführung. Allerdings ist es für laufende Projekte wirklich nicht angeraten, zu wechseln, aber better office wird bereits im Februar die nächste RoadShow zu diesem Thema machen, und dann hoffentlich auch neue Fakten präsentieren können. Ich bin jedenfalls gespannt, was die weitere Entwicklung angeht.
Volker
-
Hallo Zusammen,
ich persönlich freue mich auf die künftige Entwicklung mit dem
CBuilderX.
Darauf habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren gewartet!Endlich wird alles(wenn es wirklich so stimmt was man so liest)
konsistent in einer Sprache gehalten.
Es hat mich eigentlich schon immer am CBuilder gestört, daß hier nicht alles
in einer Sprache gehalten wird und die VCL in Pascal geschrieben sind.Weiß einer von Euch wie das mit der Unterstützung von STL aussieht?
epidemic
-
Hallo,
der C++BuilderX unterstützt die STL, da es der bisherige bcc32- Compiler ist, auch zwei Varianten. Der Trend geht aber eindeutig zu STLPort.WxWindows nutzt die STL noch nicht (genauso wie RTTI noch nicht genutzt wird). Die Ursache liegt darin, dass die Konzeption von wxWindows vor der Standardisierung der STL liegt. Aber es gibt eine Liste der nächsten Schritte in der Implementierung, da steht die STL- Unterstützung ganz oben, und die wxWindows- Foundation erhofft sich hier Unterstützung von Borland.
Schöne Grüsse
Volker
-
Das Sind ja tolle Neuigkeiten.
Prima, herzlichen Dank für die Infos!
epidemic
-
Hallo Zusammen,
ich habe mit erschrecken die bisherigen Beschreibungen und Kommentare zum C++Builder X gelesen. Wenn es tatsächlich so ist, dass der BuilderX die bisher mit dem C++ Builder geschriebenen Applikationen nicht mehr unterstützt, dann muss man annehmen, dass Borland von allen guten Geistern verlassen wurde.
Es kann doch nicht angehen, dass man mehrere Mann-Jahre in die Entwicklung einer Software steckt und dann auf ein Mal heisst es, wenn du auf die neue Entwicklungsplattform updaten willst, dann muss die Applikation neu geschrieben werden. Dies ist ein Schlag ins Gesicht aller professionellen Softwareentwickler, die auf den C++Builder gesetzt haben.
Die Aussage von Andreas W., dass Borland mit dem BuilderX sehr viele Kunden neu gewinnt mag vielleicht stimmen, allerdings wird Borland einen grossen Teil seiner bestehenden Kunden verlieren.
Denn mit Verlaub, keine VCL-spezifischen Klassen in den Applikationen zu verwenden klingt zwar toll, geht aber an der Realität vorbei. Denn jedes Form, jedes StringGrid usw. ist eine VCL-Klasse und diese zu ersetzen ist bei einem kommerziellen Produkt nicht eben trivial. Es mag vielleicht sein, dass ein "normaler" Dialog recht schnell zusammengebaut ist, aber viele Softwareprodukte bieten dem Anwender besondere Bedienungsfeatures, die einen grossen Programmieraufwand bedeuten. Ganz zu schweigen von dem über die Jahre gesammelten Erfahrungen mit einer Klassenbibliothek, die man nun über Bord werfen soll.Ein Wechsel auf den BuilderX bedeutet somit für die professionellen Borland-Anwender einen riesigen finanziellen Aufwand, da das Personal neu geschult, Erfahrungen neu gewonnen und nicht zuletzt die Software portiert werden muss. Diese Kosten können meist nicht erwirtschaftet werden, da eine solche Umstellung keinen Mehrwert für den Kunden bringen und dieser zurecht nicht bereit ist für ein solches Update auch noch Geld zu bezahlen.
Mich würde interessieren wie Ihr darüber denkt. Werdet Ihr, sofern Ihr ein kommerzielles Produkt mit dem C++Builder entwickelt habt, auf einen Builder X ohne VCL-Unterstützung updaten?
-
Hallo
wenn Borland ein Programm mitliefert, das die Umstellung macht -> Ja
ansonstern macht es keinen Sinndann lieber was anderes (Delphi) oder gleich der Umstieg zu MS
-
@C++ Gast:
wo liegt das Problem ?
Benutze doch für Deine bestehenden Progs den alten CBilder.Wenn dann irgendwann mal ein vernünftiges Framework für den CBuilder X
steht, dann kann man sich Gedanken machen.
Sieh doch auch mal positive Aspekte.
Endlich wird alles konsistent in einer Sprache gehalten!epidemic
-
schwierig wenn man über Komponentenentwicklung sich ein eigenes Framework drauf gesetzt hat. Da ist eine Portierung seitens Borland wohl kaum möglich.
C++Gast hat ansich recht. Man wird zur Zeit richtig verarscht. Aber nciht nur von Borland. Auch MS mischt ja kräftig auf. Das Borland der große Buh-Mann ist wage ich zu bezweifeln. Mit dem Scheiss ist MS angefangen und Borland war dadurch gezwungen etwas ähnliches wie das VisualStudio.NET auf dem Markt zu Schmeissen, damit man sie nicht aus dem Markt gedrängt werden. Das hat dan Borland mit dem BuilderX auch gemacht.
Prizipiell muss man aber in der IT stets mit Änderungen rechen. Ist ja wie jeder weiss ein sowieso so kurzlebig. Allerdings sind mir dieses Geschichten auch ein wendig zu deftig. Zumindst hätte man den BuilderX ankündigen können.
Ich würde vorhandene Anwendungen nicht updaten. Erst wenn Änderungen oder Erweiterungen anstehen würde ich später mal drüber nachdenken. Der BCB ist ja immer noch auf dem Rechner. Eine Umstellung ist deshalb vorerst nicht notwendig. Wer weiss was uns der Markt so noch in den nächsten Monaten vor die Füsse wirft.
Ich werde vorerst auf andere Umgebungen umsteigen da der BuilderX alles andere als Marktreif ist. Schliesslich will ich für Borland nicht den Alpha oder Beta-Tester spielen und eh kein Support erhalten.