Spieleprogrammierung... Noob's Fragen...



  • Hi,
    ich hab vor ca. 4 Jahren (mit 11) angefangen zu programmieren, damals verwendete ich noch die C++ 6.0 Autoren Version, ich hab mit vor einem Jahr VC++ .NET 2003, was einiges an Einarbeitung verlangte...

    Hab zu VC++ .NET auch ein Buch (Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX9) bekommen.

    Das Buch ist sehr schwer zu verstehen, zumindest aus meiner Sicht, da der Autor den Code nicht vollkommen im Buch auflistet, sondern er hat für den Anfang im DX Kapitel ein extra Quellcode auf der CD. In diesem Quellcode kommen nun sehr viele neue Funktionen dazu, welche vorher aber noch nicht angesprochen wurden. In dem Buch wird ein Spiel programmiert, welches aber ein Joystick benötigt. Ich hab kein Joystick und desshalb hab ich das Buch auch relativ schnell wieder weggelegt!

    Jetzt hab ich ein paar Fragen:

    Bevor ich mir jetzt ein neues Buch kaufe, reicht es aus, wenn ich mich mit der Konsolenprogrammierung, WinAPI, MFC, Socketprogrammierung und Datenbanken auskenne, wenn ich DX lernen will? Der Autor des Buches benutzt die WinAPI, ist ja auch ganz OK, aber ich kann nicht wirklich jeden Schritt nachvollziehen, den der Autor macht 😞 .

    Außerdem, gibt es eigentlich gute Tutorials zu DX, ich hab mich schon so oft im Inernet erkundigt, aber immer wieder bin ich auf Bücher gestoßen...

    MfG WirrWar2850.



  • Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX9

    hab ich auch, ist der letzte Schrott 🤡
    für directx9 gibt es von stefan scherfgen noch ein gutes Buch
    ich würde aber noch warten, denn bald kommt eine neue version raus, mit einigen zusätzlichen kapiteln.

    Bevor ich mir jetzt ein neues Buch kaufe, reicht es aus, wenn ich mich mit der Konsolenprogrammierung, WinAPI, MFC, Socketprogrammierung und Datenbanken auskenne, wenn ich DX lernen will

    sagenw ir mal so: winapi braucht man eigentlich garnicht, ist zwar manchmal sinnvoll, aber nicht zwingend. mfc würde ich nie lernen, da sie a) nicht sehr schön ist und b) auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Sockets brauchst du nur, wenn du in den multiplayer bereich gehen willst.
    und datenbanken...naja...eher weniger ;), man könnte in einem pc spiel sogut wie nie das potenzial von datenbanken ausschöpfen, aber auch hier gilt dasselbe wie für sockets:nur wenn du in den multiplayer bereich gehen willst, da du die datenbanken gut für die datenbanken brauchen wirst.



  • "da du die datenbanken gut für die datenbanken brauchen wirst" 😕 😉



  • Eigentlich braucht man nur ganz normale C++-(Grund)Kenntnisse fuer DX/OpenGL. Das sehen hier einige zwar ganz anders, aber um mit Grafikprogrammierung anzufangen muss man nicht unbedingt n'Programmierguru sein. Bin ich jedenfalls auch nicht, und komm doch ganz gut zurecht mit OpenGL.. 🙂



  • Also WinAPI Kenntnisse halte ich schon für sehr wichtig für einen Spieleprogrammierer.
    Natürlich sollst du nicht jede Funktion auswendig kennen müssen, aber eine gewisser Grundüberblick über die Bereiche der WinApi ist sehr hilfreich.
    Frei nach "man muss nur wissen, wo es steht...".

    Aber was ich für unumgänglich halte, ist das man zumindest Sattelfest in den Dingen der Nachrichtenbehandlung und Window-Messages ist.
    Denn Spiele/Grafikprogrammierung hat meistens mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen und da muss man IMHO mit dem OS auf "Du und Du" sein.



  • BugJoe schrieb:

    "da du die datenbanken gut für die datenbanken brauchen wirst" 😕 😉

    sorry, mein edit ist während der serverinstabilität verloren gegangen nach dem edit stand da nur: Datenbanken sind geschmackssache,ein pc spiel wird aber nur sehr selten die mächtigkeit einer datenbank ausnutzen können.

    @Seppschrott: bist du dir da ganz sicher?
    messages brauchte ich persönlich noch nie, ich erstell mir ein fenster(wozu ich ne lib benutze), initialisiere dann DX im fenster, aktivier dann DI und DS und kann dann komplett ohne die WinAPI arbeiten



  • @WirrWar2850
    Um mit DirectX loslegen zu können, brauchst du imo 2 Sachen.
    1. gute Kenntnisse in Standard C++, dazu sinnvoll ist die Programmierung von Konsolenprogrammen
    2. mathematische Vorkenntnisse, dh du solltest schon wissen, was Vektoren und Matrizen sind oder was sin und cos machen
    Der Rest kommt dann schon (fast) automatisch.

    Du solltest dir aber auch überlegen, mit welchem Framework du die Sache angehen willst. WinAPI ist da nur ein Weg. Für den Rest (Grafik, Input, Sound, Netzwerk) liefert DirectX ja praktisch alles mit, was aber nicht heissen soll, dass du das auch benutzen musst. Du kannst zB auch nur die grafischen Sachen mit DirectX und den Rest mit anderen Libs machen. Über diese Dinge solltest du dir im Vorfeld klar werden und nicht erst während der Realisierung.



  • stefan scherfgen

    hab ich was verpasst ?😕
    wann war die hochzeit!?



  • Hallo,
    ich hab vor, irgendwann ein (einfaches) Spiel zu programmieren, doch ich hab mich dazu
    entschieden, erstmal C++ zu lernen und dann.....mal abwarten.

    Von den Buch von "Stefan Scherfgen" hab ich gehört, wollt mir es eigentlich zulegen doch jetzt frage ich:

    Ist das Buch (auch die 2. Auflage) für Anfänger geeignet?????

    Warnt mich davor, dass ich mein Geld nicht sinnlos verschleudere!!!

    Ciao.....
    zocker001 🙂 🙂 🙂



  • dot schrieb:

    stefan scherfgen

    hab ich was verpasst ?😕
    wann war die hochzeit!?

    ne, gab keine hochzeit, mein gedächtnis is dran schuld-.-
    ich kann mir fast jeden logischen gedanken merken, aber bei namen... 🙄

    @zocker da spieleprogrammierung eh nicht für anfänger im allgemeinen sinn geeignet ist:nein
    für leute die c++ schon beherschen dürfte es allerdings sehr verständlich sein.

    Man lernt darin halt was über DX(alle grundlagen+weiterführende Themen)/Mathematik(relativ viel)/Projektmanagement(wenig)



  • Ok, aber ist das Buch von "Scherfgen" auch vom Verständnis her gut?
    Ich hatte keinen bock mehr, als mich Alexander Rudolph in seinem Buch die erste Woche lang mit Mathe zupflasterte und ich nur die Hälfte Verstanden hab, außerdem, noch was:
    Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?
    Wenn doch, dann kann ich das gleich vergessen, ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

    Danke, für eure Ratschläge, ich werd jetzt mal ins Bett gehn... 😮 .

    MfG WirrWar2850.



  • WirrWar2850 schrieb:

    Ok, aber ist das Buch von "Scherfgen" auch vom Verständnis her gut?
    Ich hatte keinen bock mehr, als mich Alexander Rudolph in seinem Buch die erste Woche lang mit Mathe zupflasterte und ich nur die Hälfte Verstanden hab

    mathe hat er nohmehr, dafür aber gut erklärt

    Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?
    Wenn doch, dann kann ich das gleich vergessen, ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

    er erklärt zwar, wie man joysticks anspricht, aber er setzt sie nicht voraus.



  • WirrWar2850 schrieb:

    ... und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

    kein einziger krümeliger usb port?



  • WirrWar2850 schrieb:

    Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?

    *Feier* 😎

    Bye, TGGC (Dem beste BdT)



  • Hey WirrWar, bist du der WirrWar ausm Crymod Forum?

    Wenn ja, wie weit bist du mit dem Lua-Skripteditor? 🙂



  • Doch, einen USB Port hat er, aber ich hab einen älteren Joystick, der hat noch einen alten Anschluss, sowas unterstützt mein PC aber nicht mehr 😞 .

    @BugJoe:
    Jo, ich heiß in jedem Forum gleich 😉 .
    Mein LUA Editor ist noch in Planung, aber das Projekt steht. Ich bin noch beim recherchieren, wie ich Syntaxhighlighting hinbekomme 😕 .

    Aber wenn ich hier grad im C++ Forum bin, ich sollte mal unter MFC nachfragen, weil im FAQ hab ich nichts dazu gefunden 😞 .

    MfG WirrWar2850.



  • Na dann viel Erfolg bei deinem Projekt! 🙂

    Btw, wie gehts eurem Mod?



  • Das Projekt FirstOperation ist im Gange, wir suchen aber noch Modeller, ohne die können wir nicht richtig arbeiten... aber das gehört in ein anderes Forum 😉 .

    MfG WirrWar2850.



  • WirrWar2850 schrieb:

    ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

    WirrWar2850 schrieb:

    Doch, einen USB Port hat er

    WirrWar2850 schrieb:

    ich hab einen [...] Joystick

    Hast uns also verarscht...!! 👎 😡

    BTW: Es gibt auch USB-Adapter, die einen Gameport bereitstellen!

    🤡 👍



  • Das "ich hab keinen Joystick" bezog sich darauf, dass ich keinen hab, welcher mit meinem PC funktioniert 😕 .

    Sorry, aber ich war müde, als ich das geschrieben hab 😮 .

    MfG WirrWar2850.



  • stefan scherfgen

    der typ heisst übrigens david 😃

    nun zum Buch:
    am Anfang kommt jede Menge Mathematikscheiss, den man (bzw. ich :p)
    nicht kapiert 🙄 - wenn man allerdings die ersten 100 Seiten
    hinter sich hat, wird einem alles ein bisschen klarer. 😃

    ps:
    das wichtigste, was man sonst noch so braucht, ist jede Menge Zeit...
    (Ich hänge zum Beispiel seit min 2 Monaten in den Datenstreams von DirectX fest).

    mfg,
    crazychicken 😃


Anmelden zum Antworten