Spieleprogrammierung... Noob's Fragen...

• WirrWar2850 schrieb:

Ok, aber ist das Buch von "Scherfgen" auch vom Verständnis her gut?
    Ich hatte keinen bock mehr, als mich Alexander Rudolph in seinem Buch die erste Woche lang mit Mathe zupflasterte und ich nur die Hälfte Verstanden hab

mathe hat er nohmehr, dafür aber gut erklärt

Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?
    Wenn doch, dann kann ich das gleich vergessen, ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

er erklärt zwar, wie man joysticks anspricht, aber er setzt sie nicht voraus.

• WirrWar2850 schrieb:

... und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

kein einziger krümeliger usb port?

• WirrWar2850 schrieb:

Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?

*Feier* 😎

Bye, TGGC (Dem beste BdT)

• Hey WirrWar, bist du der WirrWar ausm Crymod Forum?

Wenn ja, wie weit bist du mit dem Lua-Skripteditor? 🙂

• Doch, einen USB Port hat er, aber ich hab einen älteren Joystick, der hat noch einen alten Anschluss, sowas unterstützt mein PC aber nicht mehr 😞 .

@BugJoe:
    Jo, ich heiß in jedem Forum gleich 😉 .
    Mein LUA Editor ist noch in Planung, aber das Projekt steht. Ich bin noch beim recherchieren, wie ich Syntaxhighlighting hinbekomme 😕 .

Aber wenn ich hier grad im C++ Forum bin, ich sollte mal unter MFC nachfragen, weil im FAQ hab ich nichts dazu gefunden 😞 .

MfG WirrWar2850.

• Na dann viel Erfolg bei deinem Projekt! 🙂

Btw, wie gehts eurem Mod?

• Das Projekt FirstOperation ist im Gange, wir suchen aber noch Modeller, ohne die können wir nicht richtig arbeiten... aber das gehört in ein anderes Forum 😉 .

MfG WirrWar2850.

• WirrWar2850 schrieb:

ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

WirrWar2850 schrieb:

Doch, einen USB Port hat er

WirrWar2850 schrieb:

ich hab einen [...] Joystick

Hast uns also verarscht...!! 👎 😡

BTW: Es gibt auch USB-Adapter, die einen Gameport bereitstellen!

🤡 👍

• Das "ich hab keinen Joystick" bezog sich darauf, dass ich keinen hab, welcher mit meinem PC funktioniert 😕 .

Sorry, aber ich war müde, als ich das geschrieben hab 😮 .

MfG WirrWar2850.

• stefan scherfgen

der typ heisst übrigens david 😃

nun zum Buch:
    am Anfang kommt jede Menge Mathematikscheiss, den man (bzw. ich :p)
    nicht kapiert 🙄 - wenn man allerdings die ersten 100 Seiten
    hinter sich hat, wird einem alles ein bisschen klarer. 😃

ps:
    das wichtigste, was man sonst noch so braucht, ist jede Menge Zeit...
    (Ich hänge zum Beispiel seit min 2 Monaten in den Datenstreams von DirectX fest).

mfg,
    crazychicken 😃

• Reicht einem für das Mathematik-Kapitel die 10. Klasse einer Realschule oder braucht man dafür das Gymnasium oder noch etwas höheres???

mfg
    ->zocker001<- 🙂

• wenn du sinus/cosinus/tangens /arsin/arccos/arctan kannst, dann wird die sache laufen...sonst wirds schwer.

• Naja, ich würd' eher sagen Matrizen & Vektoren sind wichtig.

Ersteres kannten 80% der FH-Studienanfänger bei uns noch nichtmal... 😮

Dort lernt man das aber auch alles in 2 Vorlesungen. ZACK! 🤡

• die beiden sachen werden ja erklärt. Sinus und Konsorten werden aber vorrausgesetzt...

• Achso... es geht speziell um das Buch.

KK

• *schluck* Dann kann ich's ja gleich vergessen...

• zocker001 schrieb:

*schluck* Dann kann ich's ja gleich vergessen...

Feigling. Steh auf und lerne es. 🕶

• Trigonmetrie ist doch sowas von einfach, das kann jeder der den Satz des Pythagoras verstanden hat 🙂

Und das bischen Matrizen- und Vektorrechnung kann man auch nicht mit dem in der
    Schule vergleichen, da man hier auf ner viel einfacheren Ebene rechnet.

• Das ist kein Problem, die Mathematik (sinus/cosinus/matrizen/vectoren/etc.) hab ich auch verstanden, obwohl ich erst in der 9. Klasse (wieder... sitzengeblieben wegen FRANZÖSISCH!) bin. Um die Mathematik geht es eigentlich auch nicht, aber in dem Buch "Spieleproggen mit DX9 und C++ in 21 Tagen" wird eben alles zusammengehängt und wie ich diese Rechnungen am PC realisiere hat er auch nicht wirklich erklärt, er hat nur die Funktionen dazu in einer extra C++ Datei geschrieben, welche man dann in das Projekt einbindet, also ist es unmöglich den selbst geschriebenen Quellcode vom Anfang bis zum Ende beizubehalten 😞 .

Außerdem bomardiert er den Leser sehr schnell mit aufwendigen Rechnungen (Kollisionserkennung) und wirklich verständlich werden die auch nicht erklärt...

Das größte Problem dabei ist aber immer noch, dass das fertige Spiel einen Joystick BENÖTIGT! Wenn das nicht so wäre, hätte ich vielleicht auch nach dem Kapitel Direct Input noch was verstanden...

MfG WirrWar2850.

• Ja das 21Tage Buch hat sehr viel Mathe in sich, da musst du wohl durch und bei Problemen einfach hier Fragen oder bei google suchen.

Anmelden zum Antworten