Spieleprogrammierung... Noob's Fragen...

• @WirrWar2850
    Um mit DirectX loslegen zu können, brauchst du imo 2 Sachen.
    1. gute Kenntnisse in Standard C++, dazu sinnvoll ist die Programmierung von Konsolenprogrammen
    2. mathematische Vorkenntnisse, dh du solltest schon wissen, was Vektoren und Matrizen sind oder was sin und cos machen
    Der Rest kommt dann schon (fast) automatisch.

Du solltest dir aber auch überlegen, mit welchem Framework du die Sache angehen willst. WinAPI ist da nur ein Weg. Für den Rest (Grafik, Input, Sound, Netzwerk) liefert DirectX ja praktisch alles mit, was aber nicht heissen soll, dass du das auch benutzen musst. Du kannst zB auch nur die grafischen Sachen mit DirectX und den Rest mit anderen Libs machen. Über diese Dinge solltest du dir im Vorfeld klar werden und nicht erst während der Realisierung.

• stefan scherfgen

hab ich was verpasst ?😕
    wann war die hochzeit!?

• Hallo,
    ich hab vor, irgendwann ein (einfaches) Spiel zu programmieren, doch ich hab mich dazu
    entschieden, erstmal C++ zu lernen und dann.....mal abwarten.

Von den Buch von "Stefan Scherfgen" hab ich gehört, wollt mir es eigentlich zulegen doch jetzt frage ich:

Ist das Buch (auch die 2. Auflage) für Anfänger geeignet?????

Warnt mich davor, dass ich mein Geld nicht sinnlos verschleudere!!!

Ciao.....
    zocker001 🙂 🙂 🙂

• dot schrieb:

stefan scherfgen

hab ich was verpasst ?😕
    wann war die hochzeit!?

ne, gab keine hochzeit, mein gedächtnis is dran schuld-.-
    ich kann mir fast jeden logischen gedanken merken, aber bei namen... 🙄

@zocker da spieleprogrammierung eh nicht für anfänger im allgemeinen sinn geeignet ist:nein
    für leute die c++ schon beherschen dürfte es allerdings sehr verständlich sein.

Man lernt darin halt was über DX(alle grundlagen+weiterführende Themen)/Mathematik(relativ viel)/Projektmanagement(wenig)

• Ok, aber ist das Buch von "Scherfgen" auch vom Verständnis her gut?
    Ich hatte keinen bock mehr, als mich Alexander Rudolph in seinem Buch die erste Woche lang mit Mathe zupflasterte und ich nur die Hälfte Verstanden hab, außerdem, noch was:
    Brauch ich für das Buch keine extra Geräte like Joysticks?
    Wenn doch, dann kann ich das gleich vergessen, ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

Danke, für eure Ratschläge, ich werd jetzt mal ins Bett gehn... 😮 .

MfG WirrWar2850.

• WirrWar2850 schrieb:

Ok, aber ist das Buch von "Scherfgen" auch vom Verständnis her gut?
    Ich hatte keinen bock mehr, als mich Alexander Rudolph in seinem Buch die erste Woche lang mit Mathe zupflasterte und ich nur die Hälfte Verstanden hab

mathe hat er nohmehr, dafür aber gut erklärt

Wenn doch, dann kann ich das gleich vergessen, ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

er erklärt zwar, wie man joysticks anspricht, aber er setzt sie nicht voraus.

• WirrWar2850 schrieb:

... und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

kein einziger krümeliger usb port?

• WirrWar2850 schrieb:

*Feier* 😎

Bye, TGGC (Dem beste BdT)

• Hey WirrWar, bist du der WirrWar ausm Crymod Forum?

Wenn ja, wie weit bist du mit dem Lua-Skripteditor? 🙂

• Doch, einen USB Port hat er, aber ich hab einen älteren Joystick, der hat noch einen alten Anschluss, sowas unterstützt mein PC aber nicht mehr 😞 .

@BugJoe:
    Jo, ich heiß in jedem Forum gleich 😉 .
    Mein LUA Editor ist noch in Planung, aber das Projekt steht. Ich bin noch beim recherchieren, wie ich Syntaxhighlighting hinbekomme 😕 .

Aber wenn ich hier grad im C++ Forum bin, ich sollte mal unter MFC nachfragen, weil im FAQ hab ich nichts dazu gefunden 😞 .

MfG WirrWar2850.

• Na dann viel Erfolg bei deinem Projekt! 🙂

Btw, wie gehts eurem Mod?

• Das Projekt FirstOperation ist im Gange, wir suchen aber noch Modeller, ohne die können wir nicht richtig arbeiten... aber das gehört in ein anderes Forum 😉 .

MfG WirrWar2850.

• WirrWar2850 schrieb:

ich hab keinen Joystick und mein PC hat auch keinen Anschluss dafür!

WirrWar2850 schrieb:

Doch, einen USB Port hat er

WirrWar2850 schrieb:

ich hab einen [...] Joystick

Hast uns also verarscht...!! 👎 😡

BTW: Es gibt auch USB-Adapter, die einen Gameport bereitstellen!

🤡 👍

• Das "ich hab keinen Joystick" bezog sich darauf, dass ich keinen hab, welcher mit meinem PC funktioniert 😕 .

Sorry, aber ich war müde, als ich das geschrieben hab 😮 .

MfG WirrWar2850.

• stefan scherfgen

der typ heisst übrigens david 😃

nun zum Buch:
    am Anfang kommt jede Menge Mathematikscheiss, den man (bzw. ich :p)
    nicht kapiert 🙄 - wenn man allerdings die ersten 100 Seiten
    hinter sich hat, wird einem alles ein bisschen klarer. 😃

ps:
    das wichtigste, was man sonst noch so braucht, ist jede Menge Zeit...
    (Ich hänge zum Beispiel seit min 2 Monaten in den Datenstreams von DirectX fest).

mfg,
    crazychicken 😃

• Reicht einem für das Mathematik-Kapitel die 10. Klasse einer Realschule oder braucht man dafür das Gymnasium oder noch etwas höheres???

mfg
    ->zocker001<- 🙂

• wenn du sinus/cosinus/tangens /arsin/arccos/arctan kannst, dann wird die sache laufen...sonst wirds schwer.

• Naja, ich würd' eher sagen Matrizen & Vektoren sind wichtig.

Ersteres kannten 80% der FH-Studienanfänger bei uns noch nichtmal... 😮

Dort lernt man das aber auch alles in 2 Vorlesungen. ZACK! 🤡

• die beiden sachen werden ja erklärt. Sinus und Konsorten werden aber vorrausgesetzt...

• Achso... es geht speziell um das Buch.

KK

Anmelden zum Antworten