Gendatenbank auf gesamte Bevölkerung ausweiten!
-
Diese "wer selbst ein Kind hat" - Argumentation setzt voraus, dass eine umfangreiche Gen-Datenbank tatsächlich abschreckend wirken würde, was ich einfach mal sehr stark bezweifle. Leute, die kleine Kinder misbrauchen, haben nen Knacks und werden sich nicht abschrecken lassen, ich bezweifle sogar eher, dass solche Taten überhaupt kaltblütig vorher 3 Jahre lang geplant werden.
Seltsam, früher hat keiner daran gedacht, dass von jedem der Fingerabdruck genommen werden soll und noch früher haben sich große Teile der Bevölkerung sogar gegen Volkszählungen gewehrt. Die Tendenz der letzten Jahre beunruhigt mich.
Und eine komplette Überwachung rechtfertigt sowas sicher nicht, auch nicht, wenn meine obige Aussage als falsch angesehen wird. Wer so etwas will, muss sich von den Borg assimilieren lassen.
-
Sowas sollte schon bei der Geburt gemacht werden so das jeder registriert wird.
-
Diese "wer selbst ein Kind hat" - Argumentation setzt voraus, dass eine umfangreiche Gen-Datenbank tatsächlich abschreckend wirken würde, was ich einfach mal sehr stark bezweifle. Leute, die kleine Kinder misbrauchen, haben nen Knacks und werden sich nicht abschrecken lassen, ich bezweifle sogar eher, dass solche Taten überhaupt kaltblütig vorher 3 Jahre lang geplant werden.
Ich finde es beeindruckend wie du über die Quantität von Verbrechen hinwegsiehst.
MfG SideWinder
-
@bitte bitte: Um Gottes Willen

Vielleicht gehts ja dann in 50 Jahren so:
"Es ist ein Junge"
*dnsabnehm*
*analysier*
"Brauchen Sie erst gar nicht zur Schule zu schicken, wird eh nur 15."
*allesdunkelseh*

-
Vielleicht kann dem Jungen aber auch mit einer kleinen Spritze ein langes Leben bevorstehen statt mit 15 elendig an einer Krankheit abzukratzen die behandelbar gewesen wäre...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ich finde es beeindruckend wie du über die Quantität von Verbrechen hinwegsiehst.
Tut er das? Wenn ja: wo?
-
Optimizer behauptet, dass eine Gendatenbank in einem solchen Bereich keinen Sinn hat. Das nachfolgene Beispiel zeigt hoffentlich eindeutig wo genau er über die Quantität hinwegsieht:
Fall 1:
1 Delikt -> Täter wird dank Gendatenbank festgenommenFall 2:
1 Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst -> Noch ein Delikt -> Täter wird nicht gefasst ->MfG SideWinder
-
Öh ja... oder nein.
Sicherlich werden manchmal Täter aufgehalten. Die Frage ist nur, wie viel mir das wert ist.
-
Ich habe nicht gesagt das jeder Bürger in die Gendatenbank soll.
Ich habe geschrieben StGB.http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2044195,00.html
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/justiz/deutschland/nrw/74845Erzählt eure Argumente den Eltern der Kinder.
PS.: Diese Links sind 2 Bsp. und 4 Kinder von tausenden Kindern die Sterben mussten.
-
ich finde auch, daß prozesse gegen vergewaltiger nur von juristinnen geführt werden sollten, die selber mißbraucht wurden, denn andere könnten es ja gar nicht nachempfinden. und gegen betrüger sollten auch nur juristen vorgehen dürfen, die selbst schon betrogen wurden, alle anderen können es ja nicht nachempfinden.
Unix-Tom, fällt dir was auf? wenn nicht schon jetzt, dann aber, wenn ich fordere, daß gegen mörder nur juristen prozessieren dürfen, die selber schon ermordet wurden... klingt so blödsinnig, nicht wahr? und was lernen wir daraus? persönliche betroffenheit macht nicht kompetenter, sondern irrational.
und was siehst du, wenn du in unsere gesetze guckst? daß an allen ecken und enden geschrieben steht, daß die justiz allein aus fakten heraus handeln soll- nicht aus emotionaler betroffenheit. die steinzeit ist nämlich vorbei.
-
SideWinder schrieb:
Na. Deine nachfolgende Aufzählung kommt mir etwas unrealistisch vor. Ja, _vielleicht_ kann man bei Serienkillern 2 weitere Tote verhindern.
Trotzdem kannst du durchaus es mal so sehen, dass die Aufklärungsquote nicht schlecht ist. Die Menschheit hat bestimmt diesbzgl. schon schlimmere Tage erlebt, wenn im Mittelalter so einer rumgeht, wird der vielleicht zeitlebens (!!) nicht erwischt. Solche Verbrechen sind abscheulich, aber man muss es mal irgendwo auch eiskalt so sehen, dass diese Art von Verbrechen kein besonders großes Problem in unserer Gesellschaft darstellen. Jeden Tag kommen aus anderen Gründen weit mehr Menschen ums Leben, die weniger Beachtung finden.Deshalb finde ich es sehr gewagt, wegen so etwas eine bundesweite Gendatenbank einzuführen. Wenn du absolute Sicherheit anstrebst, musst du ein Borg-Kollektiv gründen, wo alle gemeinsam denken und handeln und jeder über das Tun und Lassen Anderer bescheid weiß. Es gibt sie nicht und eine gute Aufklärung solcher Fälle haben wir IMHO alle mal.
Unix-Tom schrieb:
Nur die straffälligen? Von denen hat man beim ersten Leichenfund doch auch den genetischen Fingerabdruck, du kannst ihn ein zweites mal nehmen lassen, toll. Oder übersehe ich was?
-
Optimizer schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Nur die straffälligen? Von denen hat man beim ersten Leichenfund doch auch den genetischen Fingerabdruck, du kannst ihn ein zweites mal nehmen lassen, toll. Oder übersehe ich was?
Ja tust Du.
Erster Leichenfund: Man hat Genmaterial was mit der Gendatenabank verglichen wird.
Diese Genmaterial stammt nicht aus einer Bank wo einer nur Geld abheben wollte. (Man was für kranke Köpfe gibt es solche Bsp. zu bringen)Der Täter wurde vor Jahren zwar verurteilt aber ein Richter/Staatsanwalt hat entscjieden das die Genprobe nicht gespeichert wird (Wenn ein Gesetz es vorschreibt können sie es nicht entscheiden)
Fazit: Mord bleibt ungeklärt
Wiederholungstäter -> nächstes Kind
Irgendwann Zufall -> Verhaftung -> Gentest -> ISTTÄTERWieviele Kinder mussten sterben?
Auch wenn es nicht dazu passt.
Wer bezahlt eure Pensionen? (Falls es dann noch eine gibt)
Kinder gehören beschützt. Auch wenn man etwas von sich selbst aufgibt.
-
Unix-Tom schrieb:
Kinder gehören beschützt. Auch wenn man etwas von sich selbst aufgibt.
niemand hindert dich daran, mit deiner DNS- analyse zur nächsten polizeidienststelle zu gehen und sie deinen freunden und helfern zu geben. aber mich und viele andere wirst du nicht dazu bringen, "etwas von sich aufzugeben".
dann sei doch wenigstens konsequent und installier ne überwachungskamera in jedem raum deiner wohnung- dann bist du noch sicherer! und laß dir zwei polizisten mit in den alltag geben, dann bist du nochmal sicherer!
merkst du eigentlich nicht, das schaden und nutzen hier in einem hoffnungslosen verhältnis stehen?
-
Nein, Unix-Tom hat IMHO sogar Recht. Ich habe ihn misverstanden, so wie ich ihn jetzt verstehe, sollen die Gendaten von einem bereits verurteiltem Kindermörder dauerhaft gespeichert werden.
Das würde ich wahrscheinlich sogar befürworten.
-
unter der voraussetzung- natürlich. (meinetwegen auch bei einbrechern, räubern usw.)
aber dann hat derjenige schon was aufgegeben, indem er das verbrechen überhaupt begangen hat. dann ist es ziemlich müßig, darüber zu diskutieren.
außerdem hat bis jetzt noch niemand ne statistik hergezeigt, in der steht, in wie vielen verurteilungsfällen die DNS tatsächlich nicht gespeichert wurde. um überhaupt der gegenwärtigen gesetzeslage etwas sinn einzuhauchen, könenn das nicht viele sein...
-
2 Tote Kinder alleine schon haben gereicht auch wen nur ich jetzt nur eine Fall belegen kann. Es ist egal wie wenige es sind.
-
scrub schrieb:
dann sei doch wenigstens konsequent und installier ne überwachungskamera in jedem raum deiner wohnung- dann bist du noch sicherer! und laß dir zwei polizisten mit in den alltag geben, dann bist du nochmal sicherer!
merkst du eigentlich nicht, das schaden und nutzen hier in einem hoffnungslosen verhältnis stehen?
Wenn du mich länger kennen würdest wüsstest Du was ich für eine Ausbildung habe und das ich mich sehrwohl selbst schützen kann.
-
Diese Genmaterial stammt nicht aus einer Bank wo einer nur Geld abheben wollte.
(Man was für kranke Köpfe gibt es solche Bsp. zu bringen)Hoefflicher waere es gewesen, wenn du mich mit meinem Nick genannt haettest.
mfg
v R
-
Ich Entschuldige mich dafür das Du dich alleine angesprochen fühlst. Icj meinte damit alles Bsp. die außerhalb von Kapitalverbrechen sind.
Was haben Verkehrsdelikte oder äjnliches mit ermordenten Kindern zu tun.
Ich kann bei diesem Théma nicht ruhig bleiben weil ich einfach schon zu viel in dieser Richtung gesehen und erlebt habe.
Die Täter gehören weg. Da ist mit jedes Mittel im Rahmen der Gesetze recht.
-
Hi alle, insbesondere Unix-Tom!
Ich habe eine sieben jährige Tochter und gerade deshalb finde
ich es besorgnis erregend, dass man nach jedem etwas populärem
Verbrechen alle möglichen Gesetzesänderungen vorschlagen kann.
Immer das Gleiche: Anschlag/Kindermord/Vergewaltigung => neue Gesetze.
Das schlimme ist nur, dass dieser Mechanismus auch dann greifen würde,
wenn wir diese Gesetze tatsächlich immer erlassen würden.
Als alter dipl. Mathematiker stelle ich mal folgende Frage:Man hat eine endliche Menge 'Bürger Rechte' von der man in
periodischen Abständen etwas wegnimmt. Was bleibt übrig?Jockel