Wie steht Ihr zu Dijkstra's Brandmauer der Informatik?
-
Hallo,
es gibt eine Rolle, die ein Bildeglied zwischen den Kunden, OEM, Kunden-, Produkt- und Projektmanagement sogar TOP Management und den Mitarbeitern und Zulieferfirmen darstellt - den sogenannten Anforderungsmanager!
Im Anforderungsmanagement gibt es auch Unterstufen, jene die Requests der Stakeholder nur verwalten und zu Anforderungen formulieren (CMMI Level 2) und jene die sogenannten Anforderungsanalytiker aka Requirements Engineer (CMMI Level > 2), die Anforderungen selbst erarbeiten, ein Architektur-Modell des Projektes entwerfen, an dem sie sämtliche Arbeitsergebnisse des Engineering Bereichs bi-direktional mappen (tracen), die nochmals angefasst oder wiederverwendet werden sollen.
Diese Kaste balanciert sämtliche Einflussnahmen, Ergebnisse und Aufwendungen zwischen den Projektbeteidigten aus und hält alle Arbeitergebnisse, Ziele, Entscheidungen und Modelle (auch off-shore) transparent und nutzbar.
Die Ansprüche für den Aufstieg zu dieser Kaste sind entsprechend hoch:
- mehrjährige Erfahrungen im Kunden-, Produkt-, Projekt- und Processmanagement
- mehrjährige Erfahrung als System Engineer
- und dazu mehrjährige Erfahrung als Designer, Coder und Tester SW ggf auch HW.
- hinreichende Kenntnisse der unternehmenseignen Lösungen
- hinreichende Kenntnisse der betroffenden Fachdomainen
- 2-3 Jahre Erfahrungen mit zugehörigen Tools und IT-Landschaft.Deshalb können nur die besten Leute in einen Unternehnem diese Aufgabe erfüllen. Aber natürlich will man diese gerade nicht abstellen um "Verwaltungsaufgaben" zu übernehmen und erst Recht nicht, abhängig von der Unternehmensgröße, Duzende davon.
Außerdem muss die gesamte Toollandschaft umgestellt werden und die Mitarbeiter so geschult, dass mit Process, Methode und Design eine solche domain-getriebe Entwicklung unterstützen können.
<side-kick>... damit würde man Eigenbrödler volkard wohl zur Detonation bringen!..</side-kick>
Deshalb gibt es bisher auch nur wenige Unternehmen die ein SCAMPI Assessment für Level 3 und höher bestanden haben:
http://seir.sei.cmu.edu/pars/pars_list.asp?s=&m=0Deshalb werden solche Diskussionen wohl bis zum Nimmerleinstag geführt.
-
P84@work: Glaubst du das das hier jemand versteht was du schreibst?
-
............. schrieb:
oder verstehen will?
-
das hört sich alles so realitätsfremd an.
-
............. schrieb:
Ja!
-
@P84: Du bist in einem BWL-Forum besser aufgehoben. Da kannst du dann abg'schafteln, wie man in Bayern sagt.
-
Optimizer schrieb:
@P84: Du bist in einem BWL-Forum besser aufgehoben. Da kannst du dann abg'schafteln, wie man in Bayern sagt.
Das hat überhaupt nichts mit BWL zu tunen. Du kannst Dich gerne von meinen alten Posts überzeugen, dass ich kein klassischer "BWLer" bin. Deswegen ist "abrollen" in einer anderen Domaine bei mir nicht drin ...
Euch fehlt es klar an einer strategischen Sichtweise, die notwendig ist wenn man als eine Hand voll Entwickler zu hütten hat. Wir haben aber auch eine Menge Leute hier bei dem das nicht so ist.
Nicht jeder der den Entwicklern sagt wo es lang geht (was wohl keiner gerne mag) ist BWLer.
-
Hier im Forum scheint es nicht viele von deiner Sorte zu geben. Oder die zeigen das nicht...
-
P84@work schrieb:
Optimizer schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit BWL zu tunen. Du kannst Dich gerne von meinen alten Posts überzeugen, dass ich kein klassischer "BWLer" bin. Deswegen ist "abrollen" in einer anderen Domaine bei mir nicht drin ...
Euch fehlt es klar an einer strategischen Sichtweise, die notwendig ist wenn man als eine Hand voll Entwickler zu hütten hat. Wir haben aber auch eine Menge Leute hier bei dem das nicht so ist.
Nicht jeder der den Entwicklern sagt wo es lang geht (was wohl keiner gerne mag) ist BWLer.trotzdem kann man sich das schnösel gelaber sparen
-
BWLer schrieb:
Hier im Forum scheint es nicht viele von deiner Sorte zu geben. Oder die zeigen das nicht...
Liegt an der zumindest latenten Ablehnung von BWLern bei vielen Infos.
Und auch wenn sich der Post auf Seite 1 für BS-Bingo wegen den vielen Top-Notch-Wörtern qualifiziert gibt es, sagen wir, Schnittstellen (Nein, nicht Programmtechnisch ) die vielleicht nicht unbedingt von einem reinen Informatiker bedient werden sollten.
Ob es den Infos gefällt oder nicht.. BWL gehört zum realen Leben dazu.
Btw. das soll nicht implizieren, dass alle Infos zu weit vom realen Leben entfernt sind bzw. Ihnen der Gesamtüberblick fehlt, aber eine Menge der Infos die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte sind durch systematischen Sparwahn was Fortbildungen anging sehr abgeschottet worden.
Diese Kollegen kann man wirklich nichtmehr ohne Filter an den Kunden ranlassen.
-
MikeSPK schrieb:
Btw. das soll nicht implizieren, dass alle Infos zu weit vom realen Leben entfernt sind bzw. Ihnen der Gesamtüberblick fehlt, aber eine Menge der Infos die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte sind durch systematischen Sparwahn was Fortbildungen anging sehr abgeschottet worden.
Diese Kollegen kann man wirklich nichtmehr ohne Filter an den Kunden ranlassen.Ist doch heute auch nicht mehr nötig.
Unsere Code-Sklaven sitzen in Indien, Romänien, Bulgarien oder China. Für jeden FI bekomme ich im Ausland ein Sixpack Dipl.-Inf.'s, aber dreimal so gut ausgebildet.Die BWL1 sitzen am Vertriebsstandort - Schlips, Anzug, Ever-smile.
Die HW irgendwo anders - CAD, Schaltplan, Layoutplan, Testlabor...
Die Wissenschaftler, Mathematiker und Ingenieure entwerfen Ihre Modelle.
Dann gibt es die FO'S (BWL2) für die Kohle.
Das D-, P- oder C- Management (BWL3) gibt seine Modelle vor.Wovon ich rede ist alle diese Nase - Vorgaben und Arbeitsergebnisse - aneinander zu bekommen ...
-
P84@work schrieb:
Unsere Code-Sklaven sitzen in Indien, Romänien, Bulgarien oder China.
- Es gibt keine Code-Sklaven wenn das System stimmt!
- Es heißt Rumänien
:p
-
Mr. N schrieb:
P84@work schrieb:
Unsere Code-Sklaven sitzen in Indien, Romänien, Bulgarien oder China.
....
:p
Stimmt, das gibt dann eine gewaltige Arbeitslosenwelle in Indien.
Und der Traffic in diesen Forum nimmt dann auch rapide ab.Aber ich arbeite leider noch an den System. :p
-
Sixpack Dipl.-Inf.'s, aber dreimal so gut ausgebildet.
glaubt dir hier niemand
-
ungläubiger schrieb:
Sixpack Dipl.-Inf.'s, aber dreimal so gut ausgebildet.
glaubt dir hier niemand
Ich schon.
Vor allem ist der Unterschied, daß die Leute wirklich noch was bewegen wollen, die versprühen eine sehr starke Motivation, mehr machen zu wollen. Das ist kein Thema, wenn am Freitag um 14:00 noch ein Problem aufpoppt, daß der Mann das noch VOR dem Wochenende zu lösen versucht... und nicht einfach sagt "wir seh'n uns Montag". Das kommt noch zur Ausbildung dazu.
Diese Einstellung macht einige Defizite bezüglich der Phantasie und eigenständigen Arbeitsweise wett.
-
Und wieso sind die besser ausgebildet, lässt sich das belegen? Ist nämlich keine angenehme Aussicht für mich, also möchte ich jetzt schon wissen, warum ich mich erschießen sollte.
P84@work schrieb:
Die BWL1 sitzen am Vertriebsstandort - Schlips, Anzug, Ever-smile.
Die HW irgendwo anders - CAD, Schaltplan, Layoutplan, Testlabor...
Die Wissenschaftler, Mathematiker und Ingenieure entwerfen Ihre Modelle.
Dann gibt es die FO'S (BWL2) für die Kohle.
Das D-, P- oder C- Management (BWL3) gibt seine Modelle vor.Wovon ich rede ist alle diese Nase - Vorgaben und Arbeitsergebnisse - aneinander zu bekommen ...
Genau, und jetzt noch mal zum Thema: Du bist ja scheinbar ein toller Manager. Aber sollte sowas Aufgabe eines _Informatikers_ sein?
-
Optimizer schrieb:
Und wieso sind die besser ausgebildet, lässt sich das belegen? Ist nämlich keine angenehme Aussicht für mich, also möchte ich jetzt schon wissen, warum ich mich erschießen sollte.
Ich kann nicht für P84 sprechen, das mit der besseren Ausbildung glaube ich auch nicht. Aber die Ausbildung ist weitgehend identisch, und wurde bei den meisten Leuten mit wesentlich höherer Motivation absolviert - und da kommt meines Erachtens die Bedrohung her.
Die Idee der Brandmauer erscheint mir in die falsche Richtung gedacht. Natürlich trifft so was auf eine Gruppe zu, wie in jeder technischen Fachrichtung, aber irgendwie scheint der Gedanke doch sehr elitär: warum sollten Informatiker so eine Trennung für sich in Anspruch nehmen können, wo sie doch für keinen anderen technischen Akademiker existiert? Physiker dotieren doch auch nicht im Alltag nur irgendwelche Halbleiter unter dem Mikroskop, sondern arbeiten in der technischen Doku, schreiben Software, oder machen Prozess- und Verfahrensentwicklung im Maschinenbau. Das hat doch mit der reinen Lehre auch nicht so viel zu tun. Ein Informatiker, der sich nur um Algorithmen und Korrektheit kümmert, hat die Bodenhaftung für den praktischen Einsatz nicht mehr. Natürlich braucht man die Leute, um die Forschung und Wissenschaft voranzutreiben und neue Grundlagen zu schaffen, aber für 99% der Absolventen ist das völlig bedeutungslos.
-
Marc++us schrieb:
warum sollten Informatiker so eine Trennung für sich in Anspruch nehmen können, wo sie doch für keinen anderen technischen Akademiker existiert?
vielleicht michen sich die BWL-er nicht so tief in die anderen fächer rein?
Physiker dotieren doch auch nicht im Alltag nur irgendwelche Halbleiter unter dem Mikroskop, sondern arbeiten in der technischen Doku, schreiben Software, oder machen Prozess- und Verfahrensentwicklung im Maschinenbau.
jo. und die BWL-er machen die vorgaben und definieren ziele. aber bei den informatikern entwerfen sie sogar (ihr wiß schon, mit uml) und erwarten, daß informatiker schlechte entwürfe ausfüllen.
ja, und da liegt der gedanke nah, daß man sagt: nix gibt's mehr, ich hab es satt. zwar nicht mein stil, aber nachvollziehen kann ich das.
-
volkard schrieb:
Marc++us schrieb:
warum sollten Informatiker so eine Trennung für sich in Anspruch nehmen können, wo sie doch für keinen anderen technischen Akademiker existiert?
vielleicht michen sich die BWL-er nicht so tief in die anderen fächer rein?
Wenn Du das ernsthaft glaubst, so kannst Du mir sicher die Antwort auf die Frage geben, warum die A-Klasse umgekippt ist?
-
Marc++us schrieb:
Diese Einstellung macht einige Defizite bezüglich der Phantasie und eigenständigen Arbeitsweise wett.
Oh ja.
Wir haben einige Indier vor Ort. Super Entwickler, aber leider muss man jedesmal haarklein erkären, was Sie zu tunen haben. Und dann kann man es genauso gut selbst machen. Aber servier Ihnen ein Pflichtenheft oder eine Spec und bubb - fertig.Optimizer schrieb:
Genau, und jetzt noch mal zum Thema: Du bist ja scheinbar ein toller Manager. Aber sollte sowas Aufgabe eines _Informatikers_ sein?
Nochmal:
Requirements Management, Konfigurationsmanagement, Qualitätsmanagement, Changemanagement, Produkt Livecycle Management, Risk Management, Prozessmanagement, Zeitmanagement ... => Technisches Management!
Not BWL! Hier weiß jeder Einzelkämpfer etwas mit den Begriffen anzufangen.Und ich bin z.Z. Strategischer Architekt und Pricipient Consultant bei einen bek. Weltkonzern. GF bin ich in meiner eigenen Firma.
@all:
Darum geht es in der Diskussion. Je höher der Abstraktionslevel, desto größer die Einflussnahmen auf andere Domains. Der Schlüssel des Ganzen ist die Entwicklung von Modellen höherer Abstraktion. Das heißt, für einen "Informatiker" es kommt auf seine Positionierung, an ob er "wenig über viel" oder "viel über wenig" weiß. Letzte bezeichne ich als Codesklaven, weil Ihr Kreativspielraum extrem begrenzt wird auf die Domaine die Sie besitzen und echte Eigeninitiative auch nicht gewünscht wird.@Optimizer: Dass ein indischer Dipl.-Inf. dreimal so gut ausgebildet ist wie ein deutscher FI, kannst Du mir ruhig glauben.