Fachinformatiker im Vergleich



  • Realschüler ➡ Troll



  • der fh-info hat weniger gelernt als der uni-info. kann man so stehen lassen.

    Das stimmt seit dem Bologna Prozess auch nicht mehr, da es ab 2010 keine FH's mehr gibt. Bachelor/Master Abschlüsse haben innerhalb der EU eine einheitliche Studienordnung - sonst könnte man auch nicht so einfach innerhalb der EU Scheine einfahren.



  • Bologna schrieb:

    Das stimmt seit dem Bologna Prozess auch nicht mehr, da es ab 2010 keine FH's mehr gibt.

    und damit explodieren die fh-diplome und th-diplome augenblicklich und die armen leute am besten gleich mit. oder sie kriegen eine not-lobotomie, um deine lustige behauptung aufrechtzuerhalten und sie augenblicklich auf master-niveau zu senken.

    Bachelor/Master Abschlüsse haben innerhalb der EU eine einheitliche Studienordnung - sonst könnte man auch nicht so einfach innerhalb der EU Scheine einfahren.

    äh, und? regionale unterschiede werden viel normaler und es wird selbstverständlich sein, daß man das diplom nur im zusammenhang mit der/den hochschule/n, wo es erarbeitet wurde, betrachtet. oder glaubste ernsthaft, ein bachelor in süditalien wird einem bachelor in bayern gleichwertig sein?



  • spieleprogrammierer fänd ich schon ned schlecht

    Keine Chance.



  • warum keine chance?

    naja, egal, wird die firmware für geräte wie camcorder, mp3player, dvdplayer eigentlich auch in deutschland entwickelt oder haben da die inder die vorherrschaft? (das mit den indern ist ne persönliche vermutung von mir)



  • volkard schrieb:

    oder glaubste ernsthaft, ein bachelor in süditalien wird einem bachelor in bayern gleichwertig sein?

    keine Diskriminierung der Italiener, bitte 😉 Die Baks aus Sueditalien wissen wenigstens, wie _richtige_ Pizza schmeckt 😃



  • warum keine chance?

    Ich glaube kaum, dass ein Spielekonzern einen Realschüler einstellt.

    Da musste auf alle Fälle studieren 🙂



  • Lyrix schrieb:

    warum keine chance?

    Ich glaube kaum, dass ein Spielekonzern einen Realschüler einstellt.

    Da musste auf alle Fälle studieren 🙂

    darum gehts ja in diesem Thread: ob ich ne Ausbildung zum FI machen oder mich nen Studium stellen soll...

    bzw. Ubi wäre sogar bereit jemanden ohne erwähnenswerten Abschluss einzustellen, insofern er das Wissen eines Studieren mitbringt. 👍

    auf der HP der arbeitsagentur heißt es übrigens, das ein Dipl.Info im schnitt über 1.500€ mehr als ein FI verdient.

    Studium an sich könne ja ganz lustig werden, aber ein Restrisiko das es nach hinten losgeht bleibt immer noch. Für mich bleibt das Argument das man bei nem Studium nix verdient aber bestehen. Ist ja auch so. Bei ner Ausbildung verdiene ich schon während ich lerne, bei nem Studium müsste ich noch parallel dazu ackern...

    Gibts im netz irgendwelche unterlagen, wo man sich mal bisschen angucken kann, was im Studium so alles drankäme?



  • Realschüler schrieb:

    Gibts im netz irgendwelche unterlagen, wo man sich mal bisschen angucken kann, was im Studium so alles drankäme?

    bachelor
    master
    vordiplom/diplom sieht zumindist in paderborn genauso aus, nur halt um 2 semester versetzt.



  • Realschüler schrieb:

    Studium an sich könne ja ganz lustig werden, aber ein Restrisiko das es nach hinten losgeht bleibt immer noch. Für mich bleibt das Argument das man bei nem Studium nix verdient aber bestehen. Ist ja auch so. Bei ner Ausbildung verdiene ich schon während ich lerne, bei nem Studium müsste ich noch parallel dazu ackern...

    Gibts im netz irgendwelche unterlagen, wo man sich mal bisschen angucken kann, was im Studium so alles drankäme?

    Also Risiko ist immer da, egal was du machst. 😛
    Studium ist in jedem Fall die bessere Wahl!
    Du lernst einfach mehr und hast demzufolge eine höhere Qualifizierung.
    Wie auch immer, ich würde dir empfehlen einfach mal die Informationsangebote
    der verschiedenen Unis zu nutzen. Viele Unis veranstalten mehrmals im Jahr einen Tag der offenen Tür. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber zB. das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam bzw. die Uni Potsdam sind da sehr gut. Es stehen einem sogar Studenten "zur Verfügung" mit denen man direkt per eMail schreiben kann um sich so direkt und unmittelbar zu informieren - sehr praktisch wie ich finde. 🤡



  • Habe dann auch mal die Frage was ich denn so machen könnte wenn ich in 2 Jahren aus der Schule komme 😃

    Also...Schullaufbahn:
    -Gesamtschule, abgeschlossen mit Hauptschulabschluss (*schäm*)
    -Berufskolleg, Berufsgrundschuljahr Elektrotechnik, abgeschlossen mit der Fachoberschulreife
    -Berufskolleg, Fachklasse für Informationstechnik, werde ich warscheinlich in 2 Jahren mit einem Fachabitur abschließen

    was für Chancen hab ich damit auf dem Arbeitsmarkt oder muss ich doch noch auf die FH gehen? 😉



  • OMG, mit FOS und Informatikstudium bis zum Master sind das ja sieben Jahre. 👎
    Das steht ner Ausbildung mit nur drei Jahren gegenüber.

    Muss ich mir nochmal alles überlegen... bis jetzt schonmal danke an alle.



  • achja und vielen dank für die Nummerierung zum Held der Woche, auf der Seite von diesem Spinner, TGGC. 👍



  • Immer wieder gern.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • Danke, aber du brauchst mich nicht extra auf die Neuerungen auf meiner Startseite hinweisen, das bekomme ich auch so mit. Aber wirlich nette Demos, kannte ich nur leider schon.

    TGGC, in deinem Profil steht du bist beruflich Software Entwickler.
    Also, raus damit, welchen Abschluss hast du?



  • Realschüler schrieb:

    Danke, aber du brauchst mich nicht extra auf die Neuerungen auf meiner Startseite hinweisen, das bekomme ich auch so mit. Aber wirlich nette Demos, kannte ich nur leider schon.

    TGGC, in deinem Profil steht du bist beruflich Software Entwickler.
    Also, raus damit, welchen Abschluss hast du?

    Das was man nach 4 Jahren (und 2 Monaten) an einer FH im Fach Informatik bekommt: Diplominformatiker FH.

    Wenn du nicht zufällig BF_31 bist dann verstehe ich übrigens nicht, womit ich dich (persönlich) auf Änderungen deiner Startseite hinweise?

    Bye, TGGC



  • aja, also auch Dipl. Inf.

    Hm, BF_31 nenn' ich mich eigentlich nirgendwo, aber ich meinte lediglich das ich die neue Sektion "Demo or Die", zu der du ja nen Link gepostet hast, schon kenne. 👍



  • Hi,

    LordSash schrieb:

    was für Chancen hab ich damit auf dem Arbeitsmarkt oder muss ich doch noch auf die FH gehen?

    kann man unmöglich beantworten, da man deine sonstigen Kenntnisse nicht kennt und die Zukunft, gerade in der IT-Branche, überhaupt nicht einzuschätzen ist.

    Aber ich habe schon von Gerüchten gehört, dass selbst Leute ohne Studium einen (gutbezahlten) Job bekommen haben?!



  • volkard schrieb:

    Realschüler schrieb:

    Von euch möchte ich deshalb mal wissen, ob man sich als Fachinformatiker von den Dipl.-Infos auf den Kopf spucken lassen muss, oder ob man auch so gute Aufstiegschancen hat. 🙂

    der beruf wurde geschaffen, weil man auch programmiersklaven braucht, die zwar kaum probleme eigenständig lösen können, aber nach anweisung schon ein wenig zusammenkopieren können. du wirst dich endlos langweilen in der ausbildung. und weil das wie immer nicht funktioniert, (man kann schlechte coder einfach nicht einsetzen, fehler sind zu teuer,) gibt's ja jetzt den halb-abschluß bachelor.

    ?



  • CarstenJ schrieb:

    Hi,

    LordSash schrieb:

    was für Chancen hab ich damit auf dem Arbeitsmarkt oder muss ich doch noch auf die FH gehen?

    kann man unmöglich beantworten, da man deine sonstigen Kenntnisse nicht kennt und die Zukunft, gerade in der IT-Branche, überhaupt nicht einzuschätzen ist.

    Aber ich habe schon von Gerüchten gehört, dass selbst Leute ohne Studium einen (gutbezahlten) Job bekommen haben?!

    aha, ok...und Studieren kann ich ja nur halt ned auf jeder Uni sondern nur auf den Fachbezogenen, wenn ich das richtig verstanden habe, wie auf der FH wodürch ich dann auch mein studium in der tasche hätte....könnte nur nicht zb. Politik studieren oder sowas...aber so im IT bzw E-Technik bereich geht das schon....es sei denn ich hab das völlig falsch verstanden 😞


Anmelden zum Antworten