Fachinformatiker im Vergleich



  • Ich habe nicht studiert, habe aber trozdem guten job 🙂

    ausserdem haben viele gute leute nicht studiert oder nicht fertigstudiert

    schaut euch mal Carmack an



  • Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

    und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?



  • Wenn Du einen guten Arbeitgeber bekommst und viel fleiß zeigst, dann stehen Deine Chancen auch ohne Studium was zu erreichen gut!

    Ein Besipiel:
    Wenn Du zum Beispiel im Bereich Informationssysteme mit Oracle arbeitest, dann versuch Deinen Chef davon zu überzeugen, dass er Dir verschiedene Zertifizierungen für Oracle zahlt.

    Als wir bei uns voriges Jahr eine weitere Stelle als DB-Designer/-Administrator besetzen wollten, hat sich einer durchgesetzt der kein Studium hatte! Derjenige hatte aber in dem Bereich schon 8 Jahre Berufserfahrung und war von dem Hersteller unseres Datenbanksystems merhfach zertifiziert. Im Vorstellungsgeaspräch soll er zudem einen sehr guten/gepflegten Eindruck hinterlassen haben, was unseren Eindruck entgültig bestätigte. Damit hat er sich gegen Mitbewerber(Diplomanden) durchgesetzt. Mitlerweile ist er mein Kollege und wir sind alle froh ihn im Boot zu haben. 🙂



  • LordSash schrieb:

    meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...

    is zu allgemein... kommt sehr auf die firma an



  • LordSash schrieb:

    Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

    und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

    1Jahr PHP...



  • Realschüler schrieb:

    aja, also auch Dipl. Inf.

    Hm, BF_31 nenn' ich mich eigentlich nirgendwo, aber ich meinte lediglich das ich die neue Sektion "Demo or Die", zu der du ja nen Link gepostet hast, schon kenne. 👍

    Keine Angst den poste ich nicht nur wegen dir.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • ... schrieb:

    LordSash schrieb:

    Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

    und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

    1Jahr PHP...

    ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?



  • LordSash schrieb:

    ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?

    klar zeigt das eigeninteresse und is gern gesehn... du solltest aber deinen code gleich auf cd mitschicken und statt einer bewerbung gleich nen ganzen stapel versenden



  • LordSash schrieb:

    ... schrieb:

    LordSash schrieb:

    Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

    und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

    1Jahr PHP...

    ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?

    DAS IST NICHTS!!!!
    Keine Ahnung was du dir drauf einbildest, aber 1 Jahr PHP ist nichts.



  • ping01 schrieb:

    LordSash schrieb:

    ... schrieb:

    LordSash schrieb:

    Joa das Problem is aber irgendwie auch dann ohne guten Schulbildung in einen solchen beruf rein zu kommen....meist achten die leute doch auf den abschluss und endscheiden dann ob du gut für die firma bist oder nicht....auf die kenntnisse achten die doch gar nicht so...hab mich mal bei ner firma beworben (hatte zu dem zeitpunkt nur einen Hauptschulabschluss) habe in die bewerbung geschrieben das ich einigermasen gut php kann (war zu dem zeitpunkt erst 1 jahr lang am Programmieren....) und ne absage bekommen....

    und wie wollen die leute einschätzen das man die fähigkeiten besitzt die man in der firma braucht ohne die leute dann auf ein vorstellungsgespräch einzuladen?

    1Jahr PHP...

    ja und? besser als nichts....da hatte ich zumindestens schon mein erste Browsergame so halb auf die beine gestellt.....ich denke mal schon das das dann das interesse an der entwicklund von software o.ä. zeigt oder nich?

    DAS IST NICHTS!!!!
    Keine Ahnung was du dir drauf einbildest, aber 1 Jahr PHP ist nichts.

    fängt nich mal jeder klein an?



  • Nein.

    Bye, TGGC (Demo or Die)



  • ping01 schrieb:

    DAS IST NICHTS!!!!
    Keine Ahnung was du dir drauf einbildest, aber 1 Jahr PHP ist nichts.

    is keine frage des zeitraums sondern der intensität



  • Fachinformatiker haben einfach nichts drauf 👎
    Mach ein Studium, wenn du nicht als hirntoter osCommerce-auf-Server-Installierer enden willst. 🙄

    Ich hatte übrigens schonmal die Ehre, einen Fachinformatiker "DDos" zu erklären 😋



  • is verallgemeinert

    ich bin in ner FI ausbildung... klar gibt einige leute die nix drauf haben aber eben auch ein paar könner in der klasse

    außerdem wird hier mal wieder die praxis unterschätzt
    im studium hätt ich wohl kaum die möglichkeit gehabt n paar jahre 5 tage die woche 8 stunden pro tag auf allen möglichen embedded plattformen zu entwickeln
    dadurch bekommt man n ganz anderes unkaschierteres verständnis für seine programmiersprache

    studiern werd ich zwar danach auch noch aber erst praxis und dann theorie halt ich für sinnvoller als andersrum



  • Sovok schrieb:

    studiern werd ich zwar danach auch noch aber erst praxis und dann theorie halt ich für sinnvoller als andersrum

    Warum? Was glaubst du, was dir von deiner jetzigen Praxiserfahrung nach 5 Jahren Studium noch bleibt? Ein besonders unkaschiertes Verständnis für eine 5 Jahre alte Technologie? 🤡

    Aber bestimmt meintest du das ganz anders. Erzähl doch mal, wie du das meinst.



  • Gregor schrieb:

    Sovok schrieb:

    studiern werd ich zwar danach auch noch aber erst praxis und dann theorie halt ich für sinnvoller als andersrum

    Warum? Was glaubst du, was dir von deiner jetzigen Praxiserfahrung nach 5 Jahren Studium noch bleibt? Ein besonders unkaschiertes Verständnis für eine 5 Jahre alte Technologie? 🤡

    Aber bestimmt meintest du das ganz anders. Erzähl doch mal, wie du das meinst.

    ne es ist ein verständnis für standardkonformes programmieren auf teilweise nicht standardkonformen plattformen
    im c/c++ standard wird sich in den nächsten 5 jahren nix grundlegend ändern
    und die techniken eine ( ~3mb gcc ohne debuginfos ) software zu schreiben/redesignen, die überall läuft egal ob windows, (embedded)linux, noname os das libc konform ist oder nicht, little oder big endian oder nur bootloader mit ein paar libs bleiben auch gleich

    hab auch schon einige studis/informatiker erlebt die viel theoretisches wissen besitzen aber schrecklich schlecht designten/ineffizienten code produziern



  • Hallo,

    niemand, der nur eine Ausbildung gemacht hat, wird jemals den Weitblick und das Können eines Studierten haben. Niemals! Studierte wissen viel viel mehr und können sich überall total schnell einarbeiten. Kann ich nicht? Gibts nicht. Azubis sind schlechtweg zu dumm für ein Studium und andere Gründe kann es einfach nicht geben!

    So ist das nunmal, Studierte werden die Welt beherrschen und die Azubis müssen den Hof fegen.



  • träum weiter



  • CarstenJ schrieb:

    niemand, der nur eine Ausbildung gemacht hat, wird jemals den Weitblick und das Können eines Studierten haben. Niemals! Studierte wissen viel viel mehr und können sich überall total schnell einarbeiten. Kann ich nicht? Gibts nicht. Azubis sind schlechtweg zu dumm für ein Studium und andere Gründe kann es einfach nicht geben!

    So ist das nunmal, Studierte werden die Welt beherrschen und die Azubis müssen den Hof fegen.

    Ok, du überspitz eine Aussage, die man hin und wieder hört, und willst sie damit ad absurdum führen.

    1. Falls sich das auf meinen Beitrag da oben bezog, kann ich nur sagen, dass ich Azubis nicht die Lernfähigkeit abspreche. Ich finde es toll, wenn Sovok nach der Ausbildung noch ein Studium machen möchte. Das wird ihn sicherlich weiterbringen. Ich stelle nur in Frage, ob ihm die Ausbildung dann noch so viel nützt, wie er sich das jetzt vielleicht vorstellt. Falls sich das auf einen anderen Beitrag bezieht, kannst du diesen Punkt zu deiner Aussage ignorieren. Ich habe diesen Thread nicht wirklich verfolgt und weiß deshalb nicht, wer was gesagt hat.

    2. Ok, du denkst also, auch ohne ein Studium stehen dir alle Türen offen und du kannst auch alles lernen, was sich Studenten während ihres Studiums erarbeiten? Werd da doch mal ganz konkret: Welche Dinge hast du dir beigebracht, von denen du denkst, dass sie zu den Dingen gehören, die ein studierter Informatiker können sollte, ein fertiger FI aber eher nicht kann und in seinem Berufsleben normalerweise nicht kennenlernen wird? Oder ist das nur so ein theoretischer Gedanke? Oder kennst du Beispiele dafür in deinem Umfeld?



  • Sovok schrieb:

    träum weiter

    Mach ich. 😉

    Das war natürlich ironisch gemeint, weil sich so mancher ja hier einen drauf pellt, studiert zu haben oder dabei zu sein.

    Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man eine Ausbildung mit einem Studium vergleichen kann, da die Anwendungsbereiche völlig anders sind.

    Ich bin Administrator, und sicher wäre es toll ein Studium zu haben, damit auch ich zur Elite gehöre. Aber für die Dinge, die ich täglich tue, brauche ich Erfahrung und Praxiswissen, was mir ein Studium nicht unbedingt vermittelt. Dass man Theorie braucht, ist genauso klar, aber die kann ich mir anlesen, und wenn ich dazu keine Lust habe, ist es der falsche Job.

    Gregor schrieb:

    Ich stelle nur in Frage, ob ihm die Ausbildung dann noch so viel nützt, wie er sich das jetzt vielleicht vorstellt. Falls sich das auf einen anderen Beitrag bezieht, kannst du diesen Punkt zu deiner Aussage ignorieren.

    Selbst wenn es nicht um das Wissen und die Praxis geht, geht es immer noch um eins: Einen Abschluss zu haben.

    Ich lese hier immer wie toll ein Studium ist, aber wie viele Leute gibt es, die sich zu Tode studieren? Nach 15 oder noch mehr Semestern immer noch nix in der Tasche haben? Mit einer Ausbildung im Rücken kann man zumindest das Risiko ausschließen, mit völlig leeren Händen dazustehen.

    Und man kann sich ein wenig orientieren, denn wenn man die Ausbildung so gerade eben mit der Note 4 schafft, sollte man sich das mit den Studium zumindest noch etwas genauer überlegen.

    2. Ok, du denkst also, auch ohne ein Studium stehen dir alle Türen offen und du kannst auch alles lernen, was sich Studenten während ihres Studiums erarbeiten?

    Nein, natürlich nicht. Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass 100% deines Studiums brauchbar waren oder sind oder dass du absolut all dein theoretisches Wissen jemals auch sinnvoll einsetzen kannst/wirst/darfst?

    Dass ein Studierter auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen hat und vermutlich auch mehr Geld verdienen wird, steht auch völlig außer Frage, denn dazu muss man sich ja nur die Stellenanzeigen durchlesen oder regelmäßig www.heise.de verfolgen.


Anmelden zum Antworten