Raucher verprügelt
-
Erhard Henkes schrieb:
Weiter so.
das scheint sich ja direkt auf das von dir gepostete ereignis zu beziehen. darf ich danach fragen, wie sich das mit deiner christlichkeit verträgt?
-
Jester schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Wieso zahlen die Nichtraucher über die Beiträge zur Krankenkasse mit für die erhöhten Gesundheitskosten der Raucher?
und warum zahle ich für das erhöhte verletzungsrisiko eines bauarbeiters mit?
Das sind die Nebenkosten eines solidarischen Systems (das IMHO zurecht erwünscht ist). Bei extremen Risiken wie z.B. beim Fallschirmspringen wäre ich aber auch nicht unbedingt bereit, dafür zu zahlen.
Und Rauchen ist ja im Gegensatz zum Bauarbeiten auch keine sehr konstruktive Tätigkeit.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wieso zahlen die Nichtraucher über die Beiträge zur Krankenkasse mit für die erhöhten Gesundheitskosten der Raucher?
Mit Rauchern ist keine sachliche Debatte möglich, daher benötigt man hier Gesetze.
Steig doch aus dem staatlichen Gesundheitssystem aus, wenn es dir nicht passt. Daran hindert dich niemand.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wieso zahlen die "normalen" die erhöhten Gesundheitskosten der Fettleibigen mit?
Und zu dem Raucher-Auto: Raucherautos haben doch einen entsprechenden Wertverlust, du kannst doch konkret bestimmen welches Auto du kaufst und du fährst es doch vorher Probe oder? Du könntest natürlich den Vorbesitzer verprügeln, weil er geraucht hat oder einfach ein anderes Auto kaufen.
-
Mr. N schrieb:
Und Rauchen ist ja im Gegensatz zum Bauarbeiten auch keine sehr konstruktive Tätigkeit.
na und? was kümmert mich das?
ich zahle mit der krankenversicherung alle möglichen risiken von irgendwelchen leuten mit. warum sollten jetzt ausgerechnet raucher davon ausgeschlossen werden? was ist mit übergewichtigen? untergewichtigen? sportmuffeln? alkoholikern?
-
TheToast schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Wieso zahlen die "normalen" die erhöhten Gesundheitskosten der Fettleibigen mit?
Und zu dem Raucher-Auto: Raucherautos haben doch einen entsprechenden Wertverlust, du kannst doch konkret bestimmen welches Auto du kaufst und du fährst es doch vorher Probe oder? Du könntest natürlich den Vorbesitzer verprügeln, weil er geraucht hat oder einfach ein anderes Auto kaufen.
er hat aber von autos bei/aus/von e-bay geredet. Da kannste ja vorher nicht reingucken. (zumindest glaube ich, dass er autos von e-bay meinte)
-
Jester schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Weiter so.
das scheint sich ja direkt auf das von dir gepostete ereignis zu beziehen. darf ich danach fragen, wie sich das mit deiner christlichkeit verträgt?
Das ist ein Leichtes: Einfach "Midianiter" durch "Raucher" und "Kinder Israels" durch "Nichtraucher" ersetzen.
Mose schrieb:
Da redete Mose mit dem Volk und sprach: 'Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des Herrn an den Midianitern vollstrecken... und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der Herr es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war; samt den Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter... und die Kinder Israels nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder. All ihr Vieh, all ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten und alle ihre Zeltdörfer... Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres... und sprach zu ihnen: 'Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?... so tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.
(4.Mose 31,1 ff)
-
Jester schrieb:
...
und warum zahle ich für das erhöhte verletzungsrisiko eines bauarbeiters mit?in welcher form tust du das? das erhöhte verletzungsrisiko hat er doch nur bei der arbeit.
-
Zahlen Raucher eigentlich groessere Beitraege fuer ihre Krankenversicherung? Wenn es nicht so ist, bin ich dafuer. Auch wenn jemand Alkohol trinkt, kein Sport macht, Fettleibig ist. Solange er sich zu diesem Lebenstil freiwillig entschieden hat, so soll er ebenfalls dafuer zahlen. Wuerde ich als fair betrachten.
-
Und Bauarbeiter können dann auch gleich mehr mit bezahlen. Die setzen sich ja auch einem freiwillig erhöhten Risiko aus. Genauso wie Polizisten.
-
Würde eine Beitragsstaffelung nach Aspekten wie BMI, Drogenkonsum etc. bei Krankenkassen nicht irgend wie das Konzept untergraben, was mit dem allgemeinen Krankenkassen System eingeführt wurde? Also den Schutz aller Bürger im Krankheitsfall.
btw. was mich dagegen eher interessieren würde, ob Raucher eine höhere Unfallstatistik haben.

-
BitWax schrieb:
Und Bauarbeiter können dann auch gleich mehr mit bezahlen. Die setzen sich ja auch einem freiwillig erhöhten Risiko aus. Genauso wie Polizisten.
Wenn wir schon bei den Berufsgruppen sind: Softwareentwickler müssen auch blechen.
Die sitzen mind. 8 Stunden nur rum und gesund ist Bildschirmarbeit ABSOLUT nicht.
RSI, kaputter Rücken, Brille, zuwenig Bewegung -> Fettleibigkeit... :p
-
BitWax schrieb:
Glaubst Du echt alle Bauarbeiter sind freiwillig Bauarbeiter? Oder Glaubst Du die Leute die in ALDI an der Kasse sitzen machen das, weil es ihnen Spass macht?
Viele Personen die in solchen Bereichen arbeiten, arbeiten dort weil sie keine andere Wahl haben!
-
DEvent schrieb:
Zahlen Raucher eigentlich groessere Beitraege fuer ihre Krankenversicherung? Wenn es nicht so ist, bin ich dafuer. Auch wenn jemand Alkohol trinkt, kein Sport macht, Fettleibig ist. Solange er sich zu diesem Lebenstil freiwillig entschieden hat, so soll er ebenfalls dafuer zahlen. Wuerde ich als fair betrachten.
Ja genau. Freiheit? Wer braucht so was schon? Wir züchten uns lieber die Herrenrasse!
-
pasti schrieb:
BitWax schrieb:
Glaubst Du echt alle Bauarbeiter sind freiwillig Bauarbeiter? Oder Glaubst Du die Leute die in ALDI an der Kasse sitzen machen das, weil es ihnen Spass macht?
Viele Personen die in solchen Bereichen arbeiten, arbeiten dort weil sie keine andere Wahl haben!
Und? Können doch arbeitslos werden! Da muss man nichts mehr tun und verdient trotzdem!
krabbels schrieb:
DEvent schrieb:
Ja genau. Freiheit? Wer braucht so was schon? Wir züchten uns lieber die Herrenrasse!
Das ist die Lösung! Schade, dass ich nicht drafu gekommen bin.
-
pasti schrieb:
BitWax schrieb:
Nur hat das kaum was mit der Diskussion zu tun.
Es ging darum, dass der Raucher genau wie der Bauarbeiter oder die Kassiererin bei ALDI ein erhöhtes Krankheitsrisiko hat und einige deshalb egoistischerweise fordern, dass diese gefälligst höhere Beiträge zahlen sollten. Hauptsache einen selbst triffts nicht. Dann ist das Geschrei nämlich groß.
-
krabbels schrieb:
pasti schrieb:
BitWax schrieb:
Es ging darum, dass der Raucher genau wie der Bauarbeiter oder die Kassiererin bei ALDI ein erhöhtes Krankheitsrisiko hat und einige deshalb egoistischerweise fordern, dass diese gefälligst höhere Beiträge zahlen sollten. Hauptsache einen selbst triffts nicht. Dann ist das Geschrei nämlich groß.Ich denke es hat sehr wohl etwas mit der Diskusion zu tun. Raucht der Raucher freiwillig? Ist der Dicke selber Schuld an seinem Uebergewicht?
Wir leben in einem solidarischen System aber unsere Gesellschaft ist nicht solidarisch. Daher gibt es eine Schuldfrage zu klaeren. Wenn ein Arbeitsloser keine Bewerbungen schreibt oder einen Job nich annimmt werden ihm auch die Beitraege gekuerzt.
-
pasti schrieb:
krabbels schrieb:
pasti schrieb:
BitWax schrieb:
Es ging darum, dass der Raucher genau wie der Bauarbeiter oder die Kassiererin bei ALDI ein erhöhtes Krankheitsrisiko hat und einige deshalb egoistischerweise fordern, dass diese gefälligst höhere Beiträge zahlen sollten. Hauptsache einen selbst triffts nicht. Dann ist das Geschrei nämlich groß.Ich denke es hat sehr wohl etwas mit der Diskusion zu tun. Raucht der Raucher freiwillig? Ist der Dicke selber Schuld an seinem Uebergewicht?
Jeder ist in gewisser Weise selbst Schuld an seiner Situation. Die ALDI-Kassiererin war vielleicht faul in der Schule und der Mann mit nur einem Bein hat die Sicherheitsbestimmungen seiner Kettensäge nicht haargenau beachtet. Insofern sehe ich nicht, was den Raucher nun besonders prädistinieren soll. Zumal er als Ausnahme sogar noch in hohem Maße Tabaksteuer zahlt, was die Kassen Im Endeffekt nicht unbedingt negativ belasten muss.
Dick Sein hängt btw u.a. auch stark von den Genen ab. Ich fände es ungerecht, diese pauschal zu benachteiligen. Grenzt ja schon an Rassismus. Nur interessiert das niemand, weil es nichts mit Schwarzen zu tun hat. Die typische Pseudomoral eben.
-
krabbels schrieb:
Jeder ist in gewisser Weise selbst Schuld an seiner Situation. Die ALDI-Kassiererin war vielleicht faul in der Schule und der Mann mit nur einem Bein hat die Sicherheitsbestimmungen seiner Kettensäge nicht haargenau beachtet. Insofern sehe ich nicht, was den Raucher nun besonders prädistinieren soll.
Habe ich je Raucher besonders praedestiniert? Ich bin die Meinung die Kassen sollen ein Bonus/Malus System fuer offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten einfuehren. Dazu gehoert sicher das Rauchen aber auch andere Verhaltensweisen. Der Punkt ist zudem, dass Raucher in groesserem Masse ihrer Umgebung schaden als andere Verhaltensweisen.
krabbels schrieb:
Zumal er als Ausnahme sogar noch in hohem Maße Tabaksteuer zahlt, was die Kassen Im Endeffekt nicht unbedingt negativ belasten muss.
Bullshit!
-
pasti schrieb:
krabbels schrieb:
Zumal er als Ausnahme sogar noch in hohem Maße Tabaksteuer zahlt, was die Kassen Im Endeffekt nicht unbedingt negativ belasten muss.
Bullshit!
Diese Kosten tragen die Raucherinnen und Raucher zum grössten
Teil selbst, da sie durch die erhobene Tabaksteuer die Rentensysteme mitfinanzieren. Gleichzeitig
profitieren sie durch die durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung weniger von
denselben.Ich weiss jetzt nicht wo seine Aussage pauschal als "Bullshit" bezeichnet werden kann. Vielleicht dein Pamphlet mal selbst lesen?