Raucher verprügelt

• pasti schrieb:

Habe ich je Raucher besonders praedestiniert? Ich bin die Meinung die Kassen sollen ein Bonus/Malus System fuer offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten einfuehren. Dazu gehoert sicher das Rauchen aber auch andere Verhaltensweisen. Der Punkt ist zudem, dass Raucher in groesserem Masse ihrer Umgebung schaden als andere Verhaltensweisen.

Tss...sobald sich jmd. mal eine Zigarette anzündet, soll er sofort mehr blechen müssen? Dann verlange ich, dass Autofahrer eine höhere Umweltsteuer bezahlen, zusätzlich zu all den anderen Steuern, die sie eh schon durch das Auto bezahlen müssen, da sie die Umwelt beabsichtigt beschädigen. Außerdem sollen alte Menschen auch noch mehr bezahlen, da z.B. ein Schlaganfall im gehobenem Alter wahrscheinlicher wird. Frauen müssen auch merh zahlen, da Männer z.B. Gebärmutterhalskrebs gar nicht erst bekommen können. Merkst du was?

• pasti schrieb:

krabbels schrieb:

Jeder ist in gewisser Weise selbst Schuld an seiner Situation. Die ALDI-Kassiererin war vielleicht faul in der Schule und der Mann mit nur einem Bein hat die Sicherheitsbestimmungen seiner Kettensäge nicht haargenau beachtet. Insofern sehe ich nicht, was den Raucher nun besonders prädistinieren soll.

Habe ich je Raucher besonders praedestiniert? Ich bin die Meinung die Kassen sollen ein Bonus/Malus System fuer offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten einfuehren. Dazu gehoert sicher das Rauchen aber auch andere Verhaltensweisen. Der Punkt ist zudem, dass Raucher in groesserem Masse ihrer Umgebung schaden als andere Verhaltensweisen.

Du kannst keine Grenze ziehen. "Offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten" kannst du beliebig dehnen. Von daher ist es nur rechtens, dass die betroffenden Raucher auch höhe Sozialleistungen für die ALDI-Kassiererin fordern.

pasti schrieb:

krabbels schrieb:

Zumal er als Ausnahme sogar noch in hohem Maße Tabaksteuer zahlt, was die Kassen Im Endeffekt nicht unbedingt negativ belasten muss.

Bullshit!

http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/t_folgen.pdf

An welcher Stelle wiederspricht mir deine Quelle?
    Ich hab grad nur folgendes gefunden:

Insgesamt werden die sozialen Kosten des Tabakkonsums in der Schweiz auf 10.7 Milliarden Franken jährlich geschätzt. Diese Kosten tragen die Raucherinnen und Raucher zum grössten Teil selbst, da sie durch die erhobene Tabaksteuer die Rentensysteme mitfinanzieren. Gleich-zeitig profitieren sie durch die durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung weniger von 0 denselben.

Btw lebe ich nicht in der Schweiz.

• pasti schrieb:

Glaubst Du echt alle Bauarbeiter sind freiwillig Bauarbeiter? Oder Glaubst Du die Leute die in ALDI an der Kasse sitzen machen das, weil es ihnen Spass macht?

Ist das der Grund den Du lieferst, warum ich da mitzahlen soll? Weil die armen Leute da nicht aus Spaß arbeiten?

• Hi,

BitWax schrieb:

Merkst du was?

Merkst du was?

dass Autofahrer eine höhere Umweltsteuer bezahlen

Zahlen sie, heisst nur Ökosteuer.

Außerdem sollen alte Menschen auch noch mehr bezahlen

Es wird wohl kaum jemand bewusst älter...

Frauen müssen auch merh zahlen, da Männer z.B. Gebärmutterhalskrebs gar nicht erst bekommen können

Frauen können dafür keinen Prostatakrebs kriegen.

Alles in allem: Schwachsinn.

• CarstenJ schrieb:

Hi,

BitWax schrieb:

Merkst du was?

Merkst du was?

dass Autofahrer eine höhere Umweltsteuer bezahlen

Außerdem sollen alte Menschen auch noch mehr bezahlen

Es wird wohl kaum jemand bewusst älter...

Frauen müssen auch merh zahlen, da Männer z.B. Gebärmutterhalskrebs gar nicht erst bekommen können

Frauen können dafür keinen Prostatakrebs kriegen.

Alles in allem: Schwachsinn.

Ach echt? Schön, dass auch dir das aufgefallen ist! *cookie*

• CarstenJ schrieb:

Jo. Und bei den Rauchern heißt es Tabak-Steuer.

Alles in allem sind also die Forderungen Schwachsinn.

• Hi,

BitWax schrieb:

deine missglückte Ironie war mir schon bewusst, aber deine Beispiele sind nicht nur inhaltlich Quatsch, sondern auch total am Thema vorbei.

krabbels schrieb:

Jo. Und bei den Rauchern heißt es Tabak-Steuer.

Nur hat die Krankenkasse nichts davon. Ich bin zwar kein Verfechter für das Bonus/Malus System, aber so ganz von der Hand zu weisen ist die Belastung der Krankenkassen nunmal nicht.

• CarstenJ schrieb:

BitWax schrieb:

deine missglückte Ironie war mir schon bewusst, aber deine Beispiele sind nicht nur inhaltlich Quatsch, sondern auch total am Thema vorbei.

Boah, ist ja fantastisch, dass du gemerkt hast, dass das Bullshit war! Hier gleich nochmla: *cookie*

• Boah, ist ja fantastisch, dass du gemerkt hast, dass das Bullshit war! Hier gleich nochmla: *cookie*

Wenn dir das alles so bewusst war, stellt sich mir die Frage, wieso du das dann überhaupt gepostest hast?!

• pasti schrieb:

krabbels schrieb:

Jeder ist in gewisser Weise selbst Schuld an seiner Situation. Die ALDI-Kassiererin war vielleicht faul in der Schule und der Mann mit nur einem Bein hat die Sicherheitsbestimmungen seiner Kettensäge nicht haargenau beachtet. Insofern sehe ich nicht, was den Raucher nun besonders prädistinieren soll.

krabbels schrieb:

Zumal er als Ausnahme sogar noch in hohem Maße Tabaksteuer zahlt, was die Kassen Im Endeffekt nicht unbedingt negativ belasten muss.

Bullshit!

Bitte.

• Hi,

du bist nicht der Ansicht von pasti, dass Leute, die ein offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten an den Tag legen, einen Malus an die KK zahlen sollen. Habe ich verstanden, schon beim ersten Mal. Aber du versuchst das, mit total unsinnigen Beispielen zu verdeutlichen. Verstehst du? Die machen keinen Sinn, auch nicht zur zynischen Darstellung deiner Ansicht.

Mit Verhalten gehe ich mal davon aus, dass das bewusst geschieht. Rauchen ist willentlich und bewusst. Altern nicht. Frau/Mann sein auch nicht. Und fürs Autofahren gibt es die Ökosteuer. Wenn du Alkoholverzehr angeführt hättest oder Bungee-Jumping, hätte ich das durchaus nachvollziehen können.

• CarstenJ schrieb:

du bist nicht der Ansicht von pasti, dass Leute, die ein offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten an den Tag legen, einen Malus an die KK zahlen sollen. Habe ich verstanden, schon beim ersten Mal. Aber du versuchst das, mit total unsinnigen Beispielen zu verdeutlichen. Verstehst du? Die machen keinen Sinn, auch nicht zur zynischen Darstellung deiner Ansicht.

Mit Verhalten gehe ich mal davon aus, dass das bewusst geschieht. Rauchen ist willentlich und bewusst. Altern nicht. Frau/Mann sein auch nicht. Und fürs Autofahren gibt es die Ökosteuer. Wenn du Alkoholverzehr angeführt hättest oder Bungee-Jumping, hätte ich das durchaus nachvollziehen können.

Habe ich verstanden, auch beim 1.mal. Die Argumente sollten außerdem die Undurchführbarkeit zeigen, allerdings in erster Linie die Schwachsinnigkeit.

• Hi,

die Argumente sollten außerdem die Undurchführbarkeit zeigen

tja, nur undurchführbar ist aber nicht. In den privaten Kranken- und vor allem Unfallversicherungen gibt es teilweise Fragen nach Raucher/Nichtraucher und zudem eine Einteilung nach Beruf- bzw. Gefahrengruppen.

Das ist zwar jetzt nich unbedingt vergleichbar, weil die PKV auf einem anderen Prinzip als die GKV basiert, aber umsetzbar wäre es auch dort.

• krabbels schrieb:

Du kannst keine Grenze ziehen. "Offensichtliches, direktverschuldetes gesundheitsschaedliches Verhalten" kannst du beliebig dehnen. Von daher ist es nur rechtens, dass die betroffenden Raucher auch höhe Sozialleistungen für die ALDI-Kassiererin fordern.

Der Raucher kann aufhoeren zu rauchen, der Alkoholiker kann aufhoeren zu trinken, die ALDI-Kassiererin kann CEO der Deutschen Bank werden.

Zudem ordnest dem Genuss von Zigaretten eine aehnliche Prioritaet zu wie Arbeiten. Das mag zwar der subjektiven Sicht eines Suechtigen entsprechen, diese Sicht sollte allerdings nicht der Massstab des Sozialstaates sein.

Ich bin davon ueberzeugt, dass ein Bonus/Malus System fuer Krankenkassenbeitraege moeglich ist, welches gerechter ist als das heutige System. Natuerlich wird es nicht perfekt sein und natuerlich wird immer Personen geben fuer die es nur Perfektion oder Anarchie gibt.

pasti schrieb:

krabbels schrieb:

Bullshit!

An welcher Stelle wiederspricht mir deine Quelle?
    Ich hab grad nur folgendes gefunden:

Insgesamt werden die sozialen Kosten des Tabakkonsums in der Schweiz auf 10.7 Milliarden Franken jährlich geschätzt. Diese Kosten tragen die Raucherinnen und Raucher zum grössten Teil selbst, da sie durch die erhobene Tabaksteuer die Rentensysteme mitfinanzieren. Gleich-zeitig profitieren sie durch die durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung weniger von 0 denselben.

Die Tabaksteuer traegt der Schweiz ca. 2.5 Mrd. Franken im Jahr ein welche an die AHV/IV fliesst. In meiner Quelle wird klar gesagt, dass das Passivrauchen nicht beruecksichtigt ist. Also kannst Du glatt mal alle Personen welche im Gastgewerbe arbeiten als Raucher zaehlen die jedoch keine Tabaksteuer zahlen.

• Tim schrieb:

Ich weiss jetzt nicht wo seine Aussage pauschal als "Bullshit" bezeichnet werden kann. Vielleicht dein Pamphlet mal selbst lesen?

Warum ist meine Quelle eine Schmaeschrift?

• CarstenJ schrieb:

Nur hat die Krankenkasse nichts davon.

Es verhält sich eben wie mit der, von dir angeführten Ökosteuer. Das Geld bekommt erstmal der Staat.

pasti:
    Ich lasse mir einfach nur ungern vorschreiben, wie ich zu leben habe. Das wäre nämlich die unausweichliche Konsequenz deines propagierten Systems. Ein unglaublich effektives Machtmittel, um Leute zu steuern und zu kontrollieren. Wenn dir das nichts ausmacht, brauchen wir hier nicht diskutieren.

pasti schrieb:

Die Tabaksteuer traegt der Schweiz ca. 2.5 Mrd. Franken im Jahr ein welche an die AHV/IV fliesst. In meiner Quelle wird klar gesagt, dass das Passivrauchen nicht beruecksichtigt ist. Also kannst Du glatt mal alle Personen welche im Gastgewerbe arbeiten als Raucher zaehlen die jedoch keine Tabaksteuer zahlen.

Es wird nichts konkretes genannt, von daher sehe ich nicht, wo du meine Aussage widerlegt haben willst. Vollständigkeitshalber hier noch einmal der Passus:

Insgesamt werden die sozialen Kosten des Tabakkonsums in der Schweiz auf 10.7 Milliarden Franken jährlich geschätzt. Diese Kosten tragen die Raucherinnen und Raucher zum grössten Teil selbst, da sie durch die erhobene Tabaksteuer die Rentensysteme mitfinanzieren. Gleich-zeitig profitieren sie durch die durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung weniger von 0 denselben. Würden jedoch weitere Aspekte in die Rechnung miteinbezogen (z.B. die Auswirkungen des Passivrauchens), würde der Anteil selbstgetragener Kosten sinken.

• ..

• krabbels schrieb:

pasti:
    Ich lasse mir einfach nur ungern vorschreiben, wie ich zu leben habe. Das wäre nämlich die unausweichliche Konsequenz deines propagierten Systems. Ein unglaublich effektives Machtmittel, um Leute zu steuern und zu kontrollieren. Wenn dir das nichts ausmacht, brauchen wir hier nicht diskutieren.

Aber ich muss mir vorschreiben lassen, für die Krankheiten der Raucher zu bezahlen oder was? Und zudem, 20% mehr Krankenkassenprämien zu bezahlen sind wirklich ein extremes Druckmittel! Da bekomme ich ja Albträume wenn ich nur dran denke!

• pasti schrieb:

Aber ich muss mir vorschreiben lassen, für die Krankheiten der Raucher zu bezahlen oder was?

Ja und nein... du zahlst für alle mit. Für Behinderte, für Übergewichtige, für alles mögliche. Und wieder andere zahlen vielleicht für dich mit und vielleicht bist du auch irgendwann mal drauf angewiesen, dass andere für dich mitzahlen. Es gibt sicherlich auch einige Raucher, die mehr verdienen als Du und dementsprechend auch mehr bezahlen.

• Das ist doch alles uninteressant, weil es eh nicht genau beziffert werden kann, welche Auswirkungen Rauchen genau hat und welche Folgen exakt vom Rauchen herrühren.

Meiner Meinung nach sinnvoller:

1. Raucher nicht verprügeln
    2. Rauchern helfen, die aufhören wollen
    3. Nichtraucher vom Rauchen abhalten

Anmelden zum Antworten