Redewendungen, die ihr hasst!

• Hm, bin bei Redewendungen ziemlich tolerant^Wabgestumpft, aber mir geht folgendes auf die Nerven:

• "desinfisziert" statt "desinfiziert" (Weiß nicht, ob das außerhalb von Österreich auch so furchtbar verbreitet ist und weiß auch nicht, woher das kommt.)
    • Dass der Plural von "Lexikon" "Lexika" lautet, hat sich mittlerweile ja recht gut herumgesprochen, leider führt das auch zu eigentümlichen Singular-Wortkreationen: "ein Antibiotika", "ein Lexika", "ein Kaktee", "der Charakter" (Betonung bei der Aussprache auf dem letzten e). Alles schon gehört.

• minhen schrieb:

Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).

Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet? 🙂

• Ist zwar keine Redewendung, nervt aber trotzdem ungemein:

Ich kaufe mir 'nen Auto.

Argh! Was wurde denn da abgekürzt?! Entweder kaufe ich mir 'nen Wagen oder 'n Auto. Was Schlimmeres gibt's für mich nicht. Scheiß-Internet-Slang...

• Ich mag es nicht, wenn man den Imperativ und den Unterschied zwischen das/dass nicht kennt. "Ess dass!" ist einfach grausam.

• minhen schrieb:

Aber wenn man dann nachfrägt...

auch ein ganz uebler kandidat.

• Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...

• SideWinder schrieb:

Xantus schrieb:

"zum bleistift" 🙄

Du hast bestimmt viel Freude mit elise 🤡

MfG SideWinder

Oder mit mir...

I.M. finde ich zum Kotzen:
    "Früher haben wir das nie so gemacht!"
    "Grüß Gott!"
    "Ja, mei!"
    "... wir sind Mittelständler und in der Raumfahrt ..." (und deshalb legen wir hier keine professionelle Verfahrensweisen an).

• Mr. N schrieb:

minhen schrieb:

Das Deutsche kann zwischen Objekt- und Meta-Ebene unterscheiden und tut es auch gerne. Psychologisch betrifft die Psychologie (Meta-Ebene). Psychisch betrifft die Psyche (Objektebene).

Ist es nicht eher das Griechische, das da unterscheidet? 🙂

Das Griechische kennt eigentlich "psyche" als "Lebenshauch". Der moderne Sinn und besonders "psychologisch" ist nicht griechisch. Die Wortschöpfung "psychologia" aus "psyche + logia" (und damit letztlich alle modernen Varianten davon) hat ihren Ursprung im deutschsprachigen Raum. Nur weil altgriechisches Rohmaterial verwendet wird, kannst du die damit zusammenhängende Unterscheidung zwischen dieser Objekt- und Meta-Ebene also nicht wirklich dem Griechischen zuschreiben.

mezzo mix schrieb:

minhen schrieb:

Aber wenn man dann nachfrägt...

auch ein ganz uebler kandidat.

Deine Abneigung ändert leider nichts daran, dass es durchaus korrekt ist.

• Das Wort mit vier "z": Adsvendskranzkerzen. 👎

• Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

• Mod

LordJaxom schrieb:

Wo wir grad bei Psyche sind: "Tsyche".

Nun erfindet ihr aber Ausdrücke, hmm?

MfG SideWinder

• _matze schrieb:

Ich hasse es, wenn jemand "LOL" sagt! Ist ja geschrieben schon schlimm genug...

ROFL, du hast LOL gesagt 😃

• "Reg´ dich ab!"

Wenn einer gerade so in Rage gerät, ist o.g. Redewendung IMHO eher kontraproduktiv.

• öfterS

• SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an 🙂

• LordJaxom schrieb:

SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Nicht wirklich. Ich kenne tatsächlich einige, die am Anfang von "Psyche" die Lippen nicht aufeinander bekommen. Dann hört es sich nunmal so an 🙂

Interessanter Aspekt. Ich glaube, viele "grauenvolle" aussprüche haben ihren Grund darin, daß Leute nicht auf korrekte Aussprache oder Grammatik (ausgenommen in Dialekten) achten.

• LordJaxom schrieb:

SideWinder schrieb:

LordJaxom schrieb:

Ich kenne auch Leute, die ein Problem damit haben, meist sprechen die aber auch noch andere Wörter schlecht aus. Die Steigerung davon ist dann noch leichtes Sprühspucken beim "Ts".

• Ich hasse es wenn jemand sagt: "Das hätte ich dir gleich sagen können", wenn es bereits eine gute Gelegenheit gab es mir zu sagen. Da könnte ich immer mit der Keule gaaaaanz weit ausholen und frage: "Ja und warum hast es nicht gleich gesagt?". Meistens fällt meinem Gegenüber dann dazu Nichts ein, was mich noch mehr aufregt... *grummel* 🙂

Was ich auch garnicht abkann ist: "Hat's noch a bissl ... ?"... Die Frage lautet: "Ist noch ein Wenig von ... da?" oder: "Gibt es noch ein Wenig ...?". Da geh' ich innerlich auch an die Decke.

Übel berührt mich auch die Mehrzahl-Bildung durch Anhängen eines s. der Teller - die Tellers, das Telefon - die Telefons 🙄

Und noch was: Wenn etwas unumgänglich ist, habe ich schon oft gehört: "Da beisst die Maus kein' Faden ab." - Was soll das? Das ist für mich so leer wie: "Kommt ein Ei um die Ecke und kämmt sich die Haare".

to be continued...

• Englische Floskeln am Ende von Postings wie

"back to topic"

oder

"to be continued..."

finde ich furchtbar.

• tfa schrieb:

Englische Floskeln am Ende von Postings wie ... "to be continued..."
    finde ich furchtbar.

Ich hab' drauf gewartet, aber das es so schnell geht... 😃

Anmelden zum Antworten