Erst C oder gleich C++ ???

• Die gesamte Diskussion hier ist "blablaba". C ist eine echte Untermenge von C++ und niemand kommt mit C++ zurecht, der nicht auch diese Untermenge beherrscht. Lernt man bei C++ gleich mit!

• berniebutt schrieb:

C ist eine echte Untermenge von C++

falsch.

• berniebutt schrieb:

Lernt man bei C++ gleich mit!

Ebenfalls falsch.

• berniebutt schrieb:

Die gesamte Diskussion hier ist "blablaba".

aber das ist richtig.
    🙂

• [quote="berniebutt" C ist eine echte Untermenge von C++ und niemand kommt mit C++ zurecht, der nicht auch diese Untermenge beherrscht. Lernt man bei C++ gleich mit![/quote]

So war es bis die C++ler festgestellt haben, dass in ihren Kreisen die Sprache C als "uncool" und "altmodisch" gilt. Seit dem propagieren sie genau das Gegenteil.

Google mal nach etwas älteren Texten von Bjarne Stroustroup, dem Erfinder von C++. Selbst der hat früher gesagt, dass C in C++ enthalten ist. Mittlerweile sagt er das aber auch nicht mehr. Anfangs war C++ auch nur als C mit Klassen gedacht, was es heute in meinen Augen immer noch ist :p 🤡 .

Heutzutage geht der Trend in die Richtung, dass jede Verbindung von C und C++ verleugnet wird. Gemäß dem Motto: "Was hat C mit C++ gemein? GARNIX 😡 ". Man beachte das emotionale Smilie.

Aber es ist wahr, dass C und C++ sich heutzutage unabhängig voneinander entwickeln. Beide Sprachen bestehen und entwickeln sich praktisch parallel.
    Das ist auch gut so.

C-style typecasts in C++ code FTW :p 🤡 🙂

• Schön Eure Beiträge! Ich frage nicht danach, was ist C oder C++ und mache alles mit C++. Das alte ANSI-C ist darin doch wohl enthalten? Der Rest interessiert mich nicht.
    Antwort an den Fragesteller: bleib bei C++

• berniebutt schrieb:

Ich frage nicht danach, was ist C oder C++ und mache alles mit C++. Das alte ANSI-C ist darin doch wohl enthalten?

mitnichten. z.b. verhält sich der void* anders, sizeof('c') spuckt unterschiedliches aus und auch sonst gibt es viele kleine unterschiede zum 'alten' ansi-C.
    🙂

• berniebutt schrieb:

Schön Eure Beiträge! Ich frage nicht danach, was ist C oder C++ und mache alles mit C++. Das alte ANSI-C ist darin doch wohl enthalten? Der Rest interessiert mich nicht.

Du loest ein Problem in C++ komplett anders als in C. Weil du eine komplett unterschiedliche Sammlung an Tools hast. Natuerlich stehen dir in C++ die meisten Tools von C zur Verfuegung, aber dadurch dass du eben mehrere andere Tools noch dazu hast (und dir ein paar C Tools fehlen) ergibt sich eine eigene Mischung.

Mit Tools meine ich zB soetwas wie einen functor oder aber auch Objekte auf den Stack legen zu koennen, Destruktoren,...

• Shade Of Mine schrieb:

Du loest ein Problem in C++ komplett anders als in C.

zum glück findet mal viele c++ codes von programmierern, die nur 'c mit klassen' programmieren, was die portierung zu 'echtem C' enorm erleichtert.
    🙂

• 1AD7 schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Du loest ein Problem in C++ komplett anders als in C.

zum glück findet mal viele c++ codes von programmierern, die nur 'c mit klassen' programmieren, was die portierung zu 'echtem C' enorm erleichtert.
    🙂

Hallo fricky 🙂

• Oder ganz einfach !

Wer CPP beherscht, beherscht auch C.

Umgek. ebenso!

• squidward schrieb:

Umgek. ebenso!

in 999997 jahren (siehe deine signatur) wirst du anders darüber denken.
    🙂

• squidward schrieb:

Umgek. ebenso!

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich beherrsche C++, ein C-Programm könnte ich aus dem Stehgreif mit Sicherheit aber nicht schreiben. In C++ (zumindestens in sauberen C++) verwendet man häufig andere Sprachparadigmen, ganz andere Bibliotheksfunktionen...

cu André

• asc schrieb:

Ich beherrsche C++, ein C-Programm könnte ich aus dem Stehgreif mit Sicherheit aber nicht schreiben. In C++ (zumindestens in sauberen C++) verwendet man häufig andere Sprachparadigmen, ganz andere Bibliotheksfunktionen...

wenn du ein C++ programm machen könntest, ohne eine einzige bibliotheksfunktion zu benutzen, dann kannst du auch C programmieren.
    🙂

• squidward schrieb:

Umgek. ebenso!

Na klar! Und Javascript (kurz "Java" genannt) ist auch fast dasselbe, man muss nur das "public" an anderen Stellen hinschreiben als bei C++.

Und wenn der Compiler Fehler meldet, ändert man einfach solange was am Code, bis es funktioniert 😃

• ~fricky schrieb:

wenn du ein C++ programm machen könntest, ohne eine einzige bibliotheksfunktion zu benutzen, dann kannst du auch C programmieren.
    🙂

Ja sicher... In C kommt man ja auch ohne Bibliothekten so sonderlich weit xD

• asc schrieb:

Ja sicher... In C kommt man ja auch ohne Bibliothekten so sonderlich weit

bist du wirklich so ahnungslos, oder war das jetzt bloss ein halbherziger trollversuch?
    🙂

• Ach man, nur wegen einigen kleinen veränderungen

z.B.

printf("Hallo Welt")
    cout<< "Hallo Welt"

oder

math.h
    cmath

etc. etc.

Zugegeben ein Vorteil hat ja CPP gegenüber C, nähmlich das OOP ! ^^

Ich bleib bei meiner Meinung ! 😃

• Hallo

Irgendwann begreifen auch die Letzten, dass OOP nichts mit C++ oder C zu tun hat...

chrische

• chrische5 schrieb:

Irgendwann begreifen auch die Letzten, dass OOP nichts mit C++ oder C zu tun hat...

in 999996 jahren vielleicht.
    🙂

Anmelden zum Antworten