Suizide seit dem Amoklauf.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Wenn sich jemand tötet, weil er durch Mobbing psychisch schwer verwundet wurde, wer ist Schuld? Das Mobbing-Opfer oder der/die Mobbing-Täter?

    Schuld muss man als erstes empfinden können, sonst gibt es gar keine.

    Gruß



  • abc.w schrieb:

    tawa schrieb:

    Krebspatienten sind einfach nur Versager, wenn sie irgendwann sterben.
    Menschen mit einer schweren Depression, Schizophrenie, schweren Persönlichkeitsstörungen sind einfach nur Versager, wenn sie sich irgendwann das Leben nehmen.

    Bezüglich der Krebspatienten habe ich überhaupt keine Aussage gemacht, bitte hier nichts verdrehen.

    Du hast mein Zitat ziemlich verfälscht, in dem Du den Zusatz:
    "Wo ist der Unterschied?"
    einfach weggelassen hast.



  • Ben04 schrieb:

    Ich hätte mir in der Schule gewünscht, dass die Klassen viel öfter durchgemischt werden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man am Ende eines Jahres die Klassenzusammensetzung einfach neu auslost.

    Du möchtest das soziale Netz durchtrennen? Feste soziale Strukturen aufbrechen? Der nächste konsequente Schritt von Großfamilie (3 Generation unter einem Dach) über Kleinfamilie (so wie jetzt) zur Ich Form?

    Ich glaube das wäre extrem kontraproduktiv. Man integriert doch erst die Aussenseiter wenn man sich länger kennt. Erst so entstehen Freundschaften. Wenn man nun jedes Jahr die Klassen neu durchmischt schafft man viel mehr Einzelkämpfer.

    Wenn es jemand in einer Klasse nicht gefällt sollte es möglich sein das er die Klasse verlassen kann. Quasi ein Neuanfang.



  • habt ihr eine quellenangabe?



  • peterfarge schrieb:

    Ben04 schrieb:

    Ich hätte mir in der Schule gewünscht, dass die Klassen viel öfter durchgemischt werden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man am Ende eines Jahres die Klassenzusammensetzung einfach neu auslost.

    Du möchtest das soziale Netz durchtrennen? Feste soziale Strukturen aufbrechen? Der nächste konsequente Schritt von Großfamilie (3 Generation unter einem Dach) über Kleinfamilie (so wie jetzt) zur Ich Form?

    Ich glaube das wäre extrem kontraproduktiv. Man integriert doch erst die Aussenseiter wenn man sich länger kennt. Erst so entstehen Freundschaften. Wenn man nun jedes Jahr die Klassen neu durchmischt schafft man viel mehr Einzelkämpfer.

    Wenn es jemand in einer Klasse nicht gefällt sollte es möglich sein das er die Klasse verlassen kann. Quasi ein Neuanfang.

    Ich stimme Ben04 zu. Es wäre besser die Klassen immer zu durchmischen. Freundschaften bilden sich auch so und die "Außenseiter" haben jedes Jahr (ich wär für eine noch häufigere Durchmischung) die Chance auf einen Neuanfang. Ich kann nicht bestätigen, dass Außenseiter nach längerer Zeit integriert werden, viel eher gilt IMO: Einmal Außenseiter, immer Außenseiter. Gerade Außenseiter die gemobbt werden haben keine Chance auf Integration. Natürlich ist die Durchmischung nicht nur toll, aber für die Außenseiter, die nicht zu Amokläufern werden sollen ist es besser so.



  • Aber wie kann man da Freundschaften schließen? So geht man doch vollkommen aneinander vorbei? Nach den 2*4 Monaten Schulzeit entsteht doch keine Bindung? Und die Leute die nicht neben einem sitzen kennt man doch schonmal gar nicht kennen. Bei mir wurden die Klassen 3 mal auseinander gerissen und das hat mir jedes mal leid getan. Meine Meinung nach wäre es besser wenn die Lehrer das Mobbing unterbinden bzw vorschlagen das Mobbingopfer in eine andere Klasse zu versetzen.



  • Das Problem ist, dass Lehrer das Mobbing nicht mitbekommen, die Opfer werden doch nicht vor dem Lehrer gemobbt. Selbst wenn die Opfer sich an den Lehrer wenden würden, was sie meist nicht tun, dann unternehmen die wenigsten Lehrer etwas ... oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Die Opfer haben ja auch selten einen Beweis ...



  • Es hilft nicht mal, wenn man direkt vor dem Lehrer gemobbt wird. Das gibt dann ein kurzes Donnerwetter, wenn überhaupt. 👎

    Ich fände Kurse gut. Wo man einfach je Fach andere Leute hat. Dann hat man mal Idioten und mal Nette. Und wenn man wen mag und nicht mehr im Unterricht sieht... wozu gibt es Pausen?



  • estartu schrieb:

    Es hilft nicht mal, wenn man direkt vor dem Lehrer gemobbt wird. Das gibt dann ein kurzes Donnerwetter, wenn überhaupt. 👎

    Stimmt. Und wenn ein Lehrer einem Mobbingopfer wirklich zu helfen versucht, wird es erst recht gemobbt (Haha, der brauch ja fremde Hilfe). Die einzige Hilfe wäre wenn ein Schulwechsel (Klassenwechsel reicht nicht) - oder gar ein Umzug, und das funktioniert auch nur, wenn man dort nicht gleich wieder die Rolle des Außenseiters bekommt.

    Und Sportverein? Pustekuchen, da werden die, die einen wirklich nötig hätten (z.B. weil sie entweder zu dick sind, oder kaum andere Kontakte haben) unter Umständen noch mehr gemobbt. Und wer sagt das Suizid eine Kurzschlußreaktion oder eine Aktion "des Teufels" ist, dem wünsche ich mal ein jahre- wenn nicht jahrzehntelanges Mobbing (falls er letzeres noch erlebt) - ich nehme ganz stark an, das er dann Anders darüber denkt.

    peterfarge schrieb:

    Der nächste konsequente Schritt von Großfamilie (3 Generation unter einem Dach) über Kleinfamilie (so wie jetzt) zur Ich Form?

    Sag mir mal eine Zeit in der Großfamilien wirklich sehr stark verbreitet waren. Der Mythos der glücklichen "Großfamilie" hält sich recht hartnäckig...

    cu André



  • Wieso Mythos? Auch heute noch ist es, vor allem in laendlichen Gegenden, nicht ungewoehnlich, wenn 3 Generationen unter einem Dach leben. Vor 50 Jahren aber war das durchaus noch verbreiteter.



  • asc schrieb:

    Und wer sagt das Suizid eine Kurzschlußreaktion oder eine Aktion "des Teufels" ist, dem wünsche ich mal ein jahre- wenn nicht jahrzehntelanges Mobbing (falls er letzeres noch erlebt) - ich nehme ganz stark an, das er dann Anders darüber denkt.

    Wer so argumentiert hält das dann für eine Prüfung Gottes. Man kommt nur ins Paradies, wenn man nicht versagt. Und Selbstmord fällt ganz klar in die Rubrik versagen...


  • Administrator

    tawa schrieb:

    Wann wird es endlich eine öffentliche Diskussion dazu geben?

    Sobald genügend Suizid gefährdete dazu bereit sind, was wohl noch ziemlich lange dauern wird. Leute die einen Suizid Versuch unternommen haben und es aktuell nicht mehr tun, schämen sich dafür und die, welche aktuell einen neuen Anlauf nehmen, können nicht darüber sprechen.

    Solange diese "Gruppe" nichts sagt, wird die Bevölkerung es auch nicht merken. Oder habt ihr schon jemals gehört, dass die Nachbarn oder Verwandten eines Selbstmörders gesagt haben, dass sie es hätten kommen sehen?

    @abc.w,
    Ich fasse deine Worte als eine persönliche Beleidigung auf. Aber ich sehe, dass du keine Ahnung hast, was in einem Kopf eines Selbstmörders abgeht.
    Da es allerdings auch wirklich schwer ist, sowas nachzuvollziehen, wenn man keine Selbstmordgedanken hat und sein Leben liebt oder zumindest mag, kann ich verstehen, wieso du womöglich auf so eine Denkweise kommst.

    Es widerspricht nicht nur der Natur des Menschen, sondern ist von Aussen betrachtet auch noch extrem egoistisch.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    tawa schrieb:

    Wann wird es endlich eine öffentliche Diskussion dazu geben?

    Sobald genügend Suizid gefährdete dazu bereit sind, was wohl noch ziemlich lange dauern wird. Leute die einen Suizid Versuch unternommen haben und es aktuell nicht mehr tun, schämen sich dafür und die, welche aktuell einen neuen Anlauf nehmen, können nicht darüber sprechen.

    Das Problem ist, dass man denkt, die anderen halten einen für gaga. Tun ja auch viele.

    So dreht sich das im Kreis. Solange nicht mehr drüber geredet wird, wird Unverständnis herrschen. Solange Unverständnis herrscht mag sich niemand outen.

    Wobei ich es weniger peinlich finde, sondern man das Kapitel eigentlich nur weit weit weg schieben will. Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Meinung zu vielen Dingen in den letzten Wochen überdacht habe.



  • Walli schrieb:

    Wieso Mythos? Auch heute noch ist es, vor allem in laendlichen Gegenden, nicht ungewoehnlich, wenn 3 Generationen unter einem Dach leben. Vor 50 Jahren aber war das durchaus noch verbreiteter.

    Aber bei weiten nicht so verbreitet wie gerne dargestellt. Ich verweise hier zum Beispiel auf google und "Mythos Großfamilie", es gab aber auch einige Berichte in Zeitungen hierzu.

    Das sich etwas geändert hat, will ich nicht bestreiten, aber gerade in dem Punkt Großfamilie wurde ich schon eines besseren belehrt, und habe mich daher etwas mit diesem Punkt beschäftigt. Davon abgesehen das Großfamilien noch lange kein Garant für ein bessere soziale Struktur sind (Ich habe da schon die ein oder andere Kehrseite der Medaille zu sehen bekommen). Eine Großfamilie kümmert sich nicht zwangsweise besser um Kinder, ebenso wie eine allein erziehende Mutter nicht unbedingt schlecht für ein Kind sind.

    Viel wichtiger sind wohl die Faktoren die sich weitaus drastischer geändert haben. Selbst das weitere aufgehen der Schere zwischen Arm und Reich dürfte mehr Einfluss haben als das Thema Großfamilie. Es ist schlimm wenn Kinder alleine wegen Faktoren wie dem Kleidungshersteller ausgegrenzt werden. Auch das Aufkommen von PC und Videospielen sehe ich an sich nicht schlimm an, eher die Zeit die einige Eltern ihren Nachwuchs vor Fernseher, Konsolen und PC zugestehen, und die Ignoranz sich mit deren Hobbies auseinander zu setzen. Anderseits haben viele Familien die ich kenne auf die entsprechendes zutrifft auch gar keine Zeit sich darum zu kümmern, um überhaupt das Geld heranschaffen zu können um die Familie zu ernähren. Und von den Familien die ich kenne, die tatsächlich Zeit für ihren Nachwuchs hätten (im wesentlichen weil sie keinen Job finden), gibt es nicht viele die selbst Realitätsflucht betreiben (Ob nun durch Elektronik oder Alkohol).

    cu André



  • Dravere schrieb:

    @abc.w,
    Ich fasse deine Worte als eine persönliche Beleidigung auf. Aber ich sehe, dass du keine Ahnung hast, was in einem Kopf eines Selbstmörders abgeht.
    Da es allerdings auch wirklich schwer ist, sowas nachzuvollziehen, wenn man keine Selbstmordgedanken hat und sein Leben liebt oder zumindest mag, kann ich verstehen, wieso du womöglich auf so eine Denkweise kommst.

    Nun ja, was soll ich denn sagen? Natürlich habe ich keine Ahnung, was im Kopf eines Selbstmörders abgeht. Möchte mich damit jetzt auch nicht befassen.
    Habe mich grade zum Thema Suizid bei Wikipedia informiert. Was mich ein wenig wundert, "..Der Suizidversuch ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei...". Es sieht so aus, dass die Gesetzeshüter sich darüber den Kopf auch nicht viel zerbrechen... Mir fallen dazu wieder mal ein Paar Gedanken zu, behalte die lieber für mich, sonst fühlen sich wieder ein Paar Leute hier beleidigt...



  • dust schrieb:

    Das Problem ist, dass Lehrer das Mobbing nicht mitbekommen, die Opfer werden doch nicht vor dem Lehrer gemobbt. Selbst wenn die Opfer sich an den Lehrer wenden würden, was sie meist nicht tun, dann unternehmen die wenigsten Lehrer etwas ... oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Die Opfer haben ja auch selten einen Beweis ...

    Dazu mal ne nette Geschichte. In der 9en Klasse wurde bei uns ein "Kummerkasten" eingerichtet. Da konnte jeder, der sich gerade unbeobachtet gefuehlt hat ein Briefchen reinwerfen. Wurde auch gemacht. Nach zwei Wochen warf da niemand mehr was rein. Was war passiert? Die Klassenlehrerin oeffnete den Kasten, holte die Briefchen raus und las diese vor der Klasse vor. Dann fragte sie, wer das geschrieben hat... Here we are 😡


  • Administrator

    abc.w schrieb:

    Nun ja, was soll ich denn sagen?

    Nicht solchen Unsinn 😉

    abc.w schrieb:

    Natürlich habe ich keine Ahnung, was im Kopf eines Selbstmörders abgeht. Möchte mich damit jetzt auch nicht befassen.

    Keine Ahnung haben, sich nicht damit befassen wollen, aber auf jeden Fall verurteilen. Ja, so kann man sich das Leben leicht machen.

    abc.w schrieb:

    Was mich ein wenig wundert, "..Der Suizidversuch ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei...". Es sieht so aus, dass die Gesetzeshüter sich darüber den Kopf auch nicht viel zerbrechen... Mir fallen dazu wieder mal ein Paar Gedanken zu, behalte die lieber für mich, sonst fühlen sich wieder ein Paar Leute hier beleidigt...

    Mich würde jetzt aber mal interessieren, was dies die Gesetzeshüter angeht? Das kann denen doch egal sein, ob sich da einer umbringen will oder nicht. Die haben wichtigeres zu tun.
    Falls sie allerdings ausrücken müssen, dann muss man eben bezahlen. Alles ganz normal. Was sollte daran nicht in Ordnung sein oder was für Gedanken fallen dir da ein? Vor allem solche, die wieder beleidigend sind? Beledige mich, sonst verfällt die Diskussion und ich kann dir nie meine Meinung aufzwingen :p 🤡

    Grüssli



  • Um ein paar Amokläufe alle zehn Jahre zu verhindern wollt Ihr zwangsweise einen Haufen Freundschaften jedes Jahr auseinander reißen? In den Pausen habe ich immer nur die eigenen Klassenkameraden gesehen. Erst kürzlich bin ich in diesem Stayfriends Portal auf Teile meiner Grundschulklasse gestoßen. Laut dem dort abgelegtem Lebenslauf sind 2 in das gleiche Schulgebäude gegangen wie ich. Bloß das sie im ersten Stock Unterrichtet wurden (Hauptschule) und ich im zweiten Stock (Realschule). Ich habe beide NIE während der 4 Jahre in denen ich dort war gesehen bzw wahrgenommen. Was sind schon die beiden 15 Minutenpausen?

    Ich finde schon das ein gute Lehrerschaft Mobbing weitgehend unterbinden kann. Spätestens wenn das Mobbing gemeldet wird bekommt der Lehrer das mit. Mobbing im Unterricht habe ich noch nie bemerkt. Notfalls setzt man die Schüler auseinander. Während der Pausen muß die Pausenaufsicht zumindest die Prügeleien verhindern.

    @Asc: Ok, ob sich Großfamilien besser um den Nachwuchs kümmern weiß ich nicht wirklich (von mir so dahin gesagt). Aber in der deutschen Gesellschaft mußt man nicht arbeiten um die Kinder zu ernähren. HartzIV Antrag gestellt und die Ernährungs&Wohnugsfrage ist geklärt. Wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten liegt das bestimmt nicht daran das sie für ihre Kinder die optimale Ernährung sicherstellen wollen (von Dir so dahin gesagt). Es geht doch um Erhalt des sozialen Status: Autos, Urlaub und Hobbies zu finanzieren.

    @abc.w: Du zitierst das der Selbstmordversuch straffrei ist und meinst das der Gesetzgeber die Lage nicht durchdacht hat und das Du Dir da ein paar Gedanken gemacht hast. Würdest Du ihn für 30 Jahre wegen versuchtem Mord verknacken? Entmündigen und inne Klapse stecken? Bewährungsstrafe und im Wiederholungsfall gemeinnützige Stunden im Stadtpark? 🤡



  • Nein, ich habe mich bloss gewundert, dass, wie soll ich es sagen, das Wort "Selbstmord" das Wort "Mord" beinhaltet. Aber wenn ich so überlege, die Starffreiheit in diesem Fall ergibt ja irgendwie so ihren Sinn. Zum Beispiel, niemand wird einen daran hindern, zwei Flaschen Wodka zu kaufen und diese leerzutrinken. Man kann sich theoretisch und praktisch zu Tode besaufen, und niemand wird sich in den Vorgang einmischen und einen davon abhalten. Oder nehmen wir die Zigaretten z.B., alle wissen ja genau, Rauchen schadet der Gesundheit. Es steht einem frei, sie sich kiloweise zu kaufen und zu rauchen bis zum geht nicht mehr. Und rauchen kann man ja nur deshalb, weil die Lunge keine Nerven/Nervensystem hat oder was weiss ich was, bin kein Biologe, und somit dem Gehirn nicht mitteilen kann, dass es weh tut. Man hustet ein Paar Jahre, dann geht man zum Arzt, und dann ist es zu spät, irgendwas zu machen. Und man wird ja noch sogar behandelt, ich meine, man bekommt keinen Anschiss vom Arzt und man wird nicht abgewiesen, obwohl man im Prinzip selber Schuld ist. Ob man sich selbst bis zur Bewusslosigkeit gesoffen hat, es wird einem in jedem Fall geholfen, zumindest versucht, ob die Behandlung hilft oder nicht, sei dahingestellt.
    So ähnlich ist es wahrscheinlich mit dem Thema Selbstmord. Solange man sich selbst Schaden zufügt, ist ok.
    Diese Art Freiheit war mir zunächst nicht so bewusst, als ich darüber gelesen hab, dass es straffrei ist.



  • Hallo

    Leute die einen Suizid Versuch unternommen haben und es aktuell nicht mehr tun, schämen sich dafür und die, welche aktuell einen neuen Anlauf nehmen, können nicht darüber sprechen.

    Das ist sehr richtig... darf ich wissen ob du selber etwas durchgemacht hast, dass du das sagen kannst?

    Mfg.
    way


Anmelden zum Antworten