Java lernen sinnlos?
-
Hola!
Ich habe vorhin gelesen, das Java eigentlich schon tot ist, soll aber bald nen Javakurs belegen!
Von welcher Sprache wurde Java verdrängt?MfG
-
Von gar keiner: http://www.indeed.com/trendgraph/jobgraph.png?q=java
-
vielleicht bald javaner schrieb:
Ich habe vorhin gelesen, das Java eigentlich schon tot ist, soll aber bald nen Javakurs belegen!
auch wenn's so wäre, java ist trotzdem ein guter einstieg in die objektorientierte programmierung. vielleicht ist sowas wie smalltalk zum lernen von OOP besser, aber dafür isses weniger praxisrelevant.
http://www.indeed.com/trendgraph/jobgraph.png?q=smalltalk
-
Nagut, dann hat der Mod, der das geschrieben keine Ahnung. Was solls.
Danke und tchööööö!
-
vielleicht bald javaner schrieb:
Nagut, dann hat der Mod, der das geschrieben keine Ahnung.
wer hat das geschrieben? vielleicht volkard? der schreibt öfter mal quatsch, um die leute zu veralbern. aber eigentlich meint er's nicht so.
-
keine Angst, java wird nicht so schnell verschwinden, dazu ist java viel lange viel zu verbreitet ...
Fortran zum Vergleich ist heute immer noch existent (Fortran 2003, Fortran 2008) und rund 40 Jahre älter als java ...
-
Hmmmm... es gab ja au ma die Programmiersprache B (hab ich irwo ma gelesen), die jetzt keine Anwendung mehr findet. Die Sprache ist damit ebenfalls Tot und wurde durch C gedrängt. Ich frag mich gerade wie lange C da noch Standhalten wird (Da ich ja selber unter C proggrammiere).
Grüße
agi
-
wird das nicht langsam langweilig
-
sagtxmal schrieb:
Was meinst du denn damit
-
Java ist veraltet, in ca. 10 Jahren wird es vollständig von der .Net Plattform verdrängt worden sein. Also lieber gleich heute das Richtige lernen, als sich in wenigen Jahren zu ärgern.
-
aXYZn schrieb:
Hmmmm... es gab ja au ma die Programmiersprache B (hab ich irwo ma gelesen), die jetzt keine Anwendung mehr findet....
Ich frag mich gerade wie lange C da noch Standhalten wird.noch lange, weil D ja nicht so die aufmerksamkeit geniesst, da muss schon E kommen. aber im ernst, vielleicht ist C als low-level sprache kaum zu verbessern (mit ausnahme von ein paar kleinigkeiten, von c89 nach c99 usw.) und das endgültige resultat der entwicklung in diese richtung.
-
.Netter schrieb:
... Also lieber gleich heute das Richtige lernen, als sich in wenigen Jahren zu ärgern.
Was ist denn das "Richtige" oder was sind die "Richtigen" ???
Grüße
agi
-
.Netter schrieb:
Java ist veraltet, in ca. 10 Jahren wird es vollständig von der .Net Plattform verdrängt worden sein.
in 10 jahre gibts keine .NET plattform mehr, weil ms dann wieder was ganz neues gebastelt hat. dann bauen sie vielleicht PHP nach, so wie sie mit .NET java nachgebaut haben.
-
aXYZn schrieb:
sagtxmal schrieb:
Was meinst du denn damit
Jede Woche C++ vs Java vs. C vs. C#
-
[quote="+fricky"]
aXYZn schrieb:
... vielleicht ist C als low-level ...
Ich hab irwo ma gelesen das C eine Highlevel-Sprache ist und eher Assembler und Co. low-level Sprachen sind.
Hab ich irwas falsch verstanden?
Grüße
agi
-
Das Richtige ist z.B. C# oder C++/CLI. Damit bist du für die Zukunft bestens gewappnet. Java wird kaum noch eingesetzt und .Net wird bald auch auf nicht MS Plattformen in voller Bandbreite verfügbar sein.
-
.Netter schrieb:
Das Richtige ist z.B. C# oder C++/CLI. Damit bist du für die Zukunft bestens gewappnet.
würde ja bedeuten, das windows die zukunft gehört. das kann nicht dein ernst sein, oder?
-
Nein, .Net ist ja nicht auf die Windows Plattform beschränkt.
-
aXYZn schrieb:
+fricky schrieb:
... vielleicht ist C als low-level ...
Ich hab irwo ma gelesen das C eine Highlevel-Sprache ist und eher Assembler und Co. low-level Sprachen sind.
Hab ich irwas falsch verstanden?naja, C ist im vergleich zu vielen anderen sprachen sehr primitiv, aber genau das richtige für's 'bare metal', alles was schlank und schnell sein muss, treiber, betriebssystem-kernel, embedded systems und so, wo erweiterte konzepte vieler anderen programmiersprachen nur unnötiger ballast sind. in bezug zu assembler ist C sicherlich eine hochsprache, aber sonst eher aufs wesentliche reduziert.
-
Ich freue mich schon auf die Rache von Lisp und Co. In 10 Jahren werden Sprachen wie Lisp, Scheme, Prolog, Haskell und aehnliche dominieren.