Java lernen sinnlos?

• Wie wärs mit Assembler dazu? Ein bischen von dem und dem kann nich schaden... Oder?

EDIT:

Hmmm... jemand hat ja fast den selben namen:

agakhan schrieb:

Naja das C++ ein Verbrechen ist, ist ja allgemein bekannt und anerkannt. Nur ist es leider da und man muss sich damit abfinden.

Zu deiner Information:

Der Name von mir ist Patentiert (er darf nicht ma verfälscht werden), dass heißt du musst auf dieses Konto Lizenzgebühren zahlen.

Kontonummer:

02232443535

• aXYZn schrieb:

Wie wärs mit Assembler dazu? Ein bischen von dem und dem kann nich schaden... Oder?

klar wieso nicht 😉 ...

ps: wolltest du mir nicht noch ein programm schreiben 😃

• PRIEST schrieb:

ps: wolltest du mir nicht noch ein programm schreiben 😃

Eiskalt erwischt 🤡

Gib mir bitte noch maximal 1 Woche Chef dann sollte es fertig sein. 😉

Versprochen !

Grüße
    agi 🙂

@topic und wenn wir schon bei Assembler sind dann können wir ja auch über 0en und 1en diskutieren.

• Und wenn wir schon bei 0en und 1en sind, dann können wir über Prozessor-Architektur diskutieren und wenn wir schon dabei sind über Prozessor-Architektur zu reden, dann können wir auch IC's besprechen und wenn wir schon IC's besprechen, dann können wir gleich über Transistoren reden und wenn wir schon dabei sind über Halbleiter und ihre Funktionsweise zu reden, dann können wir uns über Atomphysik austauschen und wenn wir schon dabei sind dann können wir gleich über die enstehung des Universums reden.

Grüße
    agi 🙂

EDIT:

Ach ich halt mich lieber von der Diskussion fern und arbeite an PRIEST's Aufgabenstellung, nicht das der Thread wegen meiner unendlichen neugierde schließt...

• halt die klappe ich hab feierabend

• Java lernen sinnlos?

Ein "Sinn" ergibt sich aus der Zielstellung. Java macht beispielsweise Sinn, wenn man plattformuebergreifend, objektorientiert Oberflaechen programmieren soll. Ob dann C++, C#, D oder java die richtige Wahl ist, bestimmen in der Regel eher wirtschaftliche (Kunde, Teamleiter) oder fachliche (Kompetenz, Koennen) Gruende. Fuer reine Bildungszwecke empfiehlt sich Assembler (NASM), C (lowlevel), WinAPI (historisch) und Java/C#. C++ ist aufgrund der Fehleranfaelligkeit bei gleichzeitiger Maechtigkeit nur etwas fuer erfahrene Programmierer.

• Erhard Henkes schrieb:

C++ ist aufgrund der Fehleranfaelligkeit bei gleichzeitiger Maechtigkeit nur etwas fuer erfahrene Programmierer.

Wenn es nur um Bildung geht, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund c++ zu lernen, da C++ weder objektorientierte noch prozedurale noch funktionale noch hardwarenahe Programmierung lehrt. (WinAPI halt ich übrigens auch für überüberflüssig in der Liste. Wenn man die WinAPI nicht benutzen muss, muss man sie auch nicht lernen, "historisch" ist daran auch nichts)

• Wenn man die WinAPI nicht benutzen muss, muss man sie auch nicht lernen

Ich halte die Denkweise, die via WinAPI vermittelt wird, nicht für uninteressant. Man kann auf einfachste Weise in ungekapselter(!) Form Oberflächen erstellen und den Verlauf und die Reaktionen auf Ereignisse Schritt für Schritt verfolgen und damit experimentieren:
    http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
    Der Aufwand ist gering und die resultierende "historische Bildung" hoch. Denn auch heutige ereignisgesteuerte Systeme verwenden die gleichen Grundprinzipien, nur eben gekapselt, so dass man die interessanten Dinge nicht mehr findet. Man wird damit aber genau zum "blöden" Anwender, der "nur noch genau das lernt, was er benutzen muss". Under the hood bringt Bildung, nicht KlickiKlicki.

"historisch" ist daran auch nichts

Aber ja! Die Windows-Programmierung basierend auf DOS und C (später auch C++) ist eine enorme Erfolgsgeschichte, die nun zu MS Windows 7 führt. Daneben können im Wesentlichen nur Linux, Symbian OS als Betriebssystem und Java als Programmiersprache bestehen.

Nur weil man MS oder Windows nicht mag, sollte man keine falschen Schlüsse ziehen. Große Programme baut man mit WinAPI allerdings nicht mehr. Das ist vorbei.

• Na und, alle GUIs funktionieren so, und Windows war auch nicht die erste. Das Ereignismodell ist auch nichts unbekanntes was man nicht in allen modernen GUI Systemen (& APIs) wiederfinden würde. Wenn was interessant ist, dann vielleicht Nextstep, das war wenigstens auch noch objektorientiert.

• Java ist voll das behinderte Programm!

• Java ist voll das behinderte Programm!

Das wurde - soweit ich weiß - bewusst so gemacht. 🙂

Ich denke, dass Java heute so eine Art Grundsprache für studierende Informatiker geworden ist, oder sehe ich das falsch?

• C++ ist ja eine aussterbende Sprache und kann deshalb nicht mehr eine Art Grundsprache für studierende Informatiker sein.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich denke, dass Java heute so eine Art Grundsprache für studierende Informatiker geworden ist, oder sehe ich das falsch?

eher allgemein, also wer überhaupt das erste mal programmiert, ist mit Java gut dran. Java ist ziemlich einfach und bereitet daher einsteigern keine schwierigkeiten. man kann mit wenig aufwand dinge tun, die auch sofort klappen und das sorgt gleich für die nötige begeisterung. auch für fortgeschrittene ist das programmieren in Java eine ziemlich entspannte sache. zitat aus einem nachbar-thread: programmieren mit Java macht einfach mehr spass.
    🙂

• +fricky schrieb:

programmieren mit Java macht einfach mehr spass. 🙂

lol. bis man zum ersten mal was ernsthaftes in java angeht. die vielen zäune erzeugen magengeschwüre.

• java als Lehrsprache?

Welchen Vorteil hat es, einem Schüler, der zum ersten Mal programmiert, erklären zu müssen, daß er ``public static void main(...){ ... }'' schreiben muß, wo bei python ``main(...)'' reicht ?

• volkard schrieb:

+fricky schrieb:

programmieren mit Java macht einfach mehr spass. 🙂

lol. bis man zum ersten mal was ernsthaftes in java angeht.

was denn z.b.?

u_ser-l schrieb:

java als Lehrsprache?
    Welchen Vorteil hat es, einem Schüler, der zum ersten Mal programmiert, erklären zu müssen, daß er ``public static void main(...){ ... }'' schreiben muß, wo bei python ``main(...)'' reicht ?

'public static void main(...)' kommt ja nicht alle 10 zeilen vor, so dass es nerven würde. java wird gern als einsteigersprache genommen. ich kenne jemanden, der gibt kurse int Java und PHP, seine schüler haben ziemlichen spass an Java. früher hat er auch mal c++ unterrichtet, aber daran hatten die leute nicht so viel freude. c++ kurse bieten die auch garnicht mehr an, weils in der wirtschaft nicht mehr so gefragt ist, dafür machen sie jetzt verstärkt .NET sachen. aber python ist bestimmt auch nicht schlecht als lehrsprache.
    🙂

• +fricky schrieb:

eher allgemein, also wer überhaupt das erste mal programmiert, ist mit Java gut dran.

Mit C doch au !?

+fricky schrieb:

man kann mit wenig aufwand dinge tun, die auch sofort klappen und das sorgt gleich für die nötige begeisterung.

Welche Dinge ?

u_ser-l schrieb:

Bei C wärs einfach einfach int main{} 😉

Grüße
    agi 🙂

• u_ser-l schrieb:

wo bei python ``main(...)'' reicht ?

Was für ein Python soll das denn sein, wo man main(...) schreiben muss? Ein Python-Script wird doch von vorne nach hinten ausgewertet, eine Hauptprozedur ist überflüssig. Man schreibt höchstens ganz gerne if __name__ == "__main__": , um Module auch als Scripte behandeln zu können.
    Und selbst wenn, würde man dann nicht def main(): schreiben? Klär mich auf, Python ändert sich ja gelegentlich mal.

Abgesehen davon halte ich das Argument für nicht stichhaltig, insbesondere halte ich es für eine schlechte Idee, Programmiersprachenerfindern einen Anreiz zu geben, für die Kürze des ersten Hello World Programms zu optimieren. Wozu sowas führt sieht man bei Sprachen wie VB.

• Das sieht ja recht unübersichtlich aus:

public class HalloWelt {
         public static void main(String[] args) {
             System.out.println("Hallo Welt!");
         }
     }

und dat nennt ihr "einfach" ?
    Guckt ma hier:

#include <stdio.h>

int main()
    {
        printf("Hallo Welt!");
        getchar();
        return 0;
    }

und lasset euch von der Einfachheit dieser Sprache begeistern.

Grüße
    agi 🙂

• @aXYZn 👍

Java ist absolut ungeeignet als Anfaengersprache, C++ ist katastrophal. C# ist eine Mischung zwischen Java und C++.

Anmelden zum Antworten