Java lernen sinnlos?
-
Bashar schrieb:
+fricky schrieb:
'gut genug' ist das, was meistens reicht. ein programm ist fertig, wenn es angemessen gut funzt. warum sollte man nach totaler perfektion streben?
Weil man Spaß an dem hat, was man tut, weil man einen Anspruch an sich selbst hat.
ich hab' auch spass an entwicklung, aber am meisten freue ich mich auf das endprodukt. software ist nur ein teil im getriebe (wenn auch oft ein ziemlich grosses).
aXYZn schrieb:
...bevor ich mich von diesem Forum für imma und ewig zurückziehe:
ich hoffe nicht, dass ich dich vergrault habe.
Wikinger75|OFF schrieb:
ASM ist halt das absolute LOW_LEVEL, da schreibt man Bitcodes als Zeichen sozusagen.
naja, es geht schon noch ein paar stufen tiefer.
-
+fricky schrieb:
Bashar schrieb:
+fricky schrieb:
'gut genug' ist das, was meistens reicht. ein programm ist fertig, wenn es angemessen gut funzt. warum sollte man nach totaler perfektion streben?
Weil man Spaß an dem hat, was man tut, weil man einen Anspruch an sich selbst hat.
ich hab' auch spass an entwicklung, aber am meisten freue ich mich auf das endprodukt. software ist nur ein teil im getriebe (wenn auch oft ein ziemlich grosses).
Und, möchtest du ein gutes Endprodukt, oder nur eines, das aus ökonomischer Sicht gut genug ist?
-
Bashar schrieb:
Und, möchtest du ein gutes Endprodukt, oder nur eines, das aus ökonomischer Sicht gut genug ist?
Das ist eine BWL- Einsteigerfrage, die Antwortet lautet: "Nur so gut wie absolut nötig".
-
Bashar schrieb:
+fricky schrieb:
Bashar schrieb:
+fricky schrieb:
So gut, dass der Kunde damit zufrieden ist!
-
Damit wären wir ja wieder am Anfang. *seufz* Manchmal frag ich mich echt, warum ich mich hier auf Diskussionen einlasse.
-
Bashar schrieb:
beides. was die wirtschaftlichkeit angeht: als auftraggeber will ich ein produkt, das meine anforderungen erfüllt und möglichst wenig kostet. als entwickler will ich diesen wunsch erfüllen und möglichst viel daran verdienen.
-
Ihr habt doch sicher alle ne riesen datebank mit textbausteinen zuahuse oder?
In jedem 3ten thread wird hier sone doofe disk. ins rollen gebracht und ich lese immer das gleiche
-
Sind schon ca. 123 posts, war das die längste aller C versus Java Diskussionen ?
Ja, ich weiß ich kann nie mein selbst gesetztes Versprechen einhalten:
aXYZn schrieb:
Eine Frage habe ich noch bevor ich mich von diesem Forum für imma und ewig zurückziehe:
edit:
+fricky schrieb:
"ich hoffe nicht, dass ich dich vergrault habe.
Nö, warum denn
Ich hab nur gedacht vielleicht will man nicht das ich mich in diesa "ernsthaften" diskussion einmische... na ja...
-
Gleichbleibende Qualität ist für BWLer viel interessanter als gute oder schlechte.
-
volkard schrieb:
+fricky schrieb:
volkard schrieb:
Wer also in seiner Argumentation ums Einfachheitsargument tanzt wie die Juden ums Goldene Kalb, der sollte nicht bei Java und C stehen bleiben, sondern zu wirklich einfachen Sprachen wie Basic und Brainfuck schreiten.
relative einfachheit und hoher gebrauchswert, das haben C und Java gemeinsam.
Ähm. Wollen wir wirklich wiedermal vergeblich versuchen, die Programme aufzuzählen, die gut sind aber in Java geschrieben wurden, und dabei nichtmal bis zehn kommen? Damit ist der Gebrauchsbert bei 0. Es gibt angeblich einen hohen Lehrwert, aber der ist nur postuliert und nicht glaubwürdig.
Yo, die ganzen Java Programmierer koennen alle nichts und mit Java hat einen Gebrauchswert von 0.
http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html1 1 Java 20.147% -0.74% A
2 2 C 16.779% +1.27% A
3 3 C++ 10.594% -0.21% A
-
volkard schrieb:
man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt keinen technischen grund, java zu lehren, und nur sehr wenige gründe, java anzufassen. seit 20 jahren rede ich gelegentlich mit java-fans und nie kam was dabei heraus. immer lösen sich deren argumente in widersprüchen auf und werden im verlauf der diskussion
durch glaubenssätze ersetzt.Dein Ich-bin-klug-der-Rest-hat-alles-unrecht-Gerede lässt irgendwie auf einige fiese Minderwertigkeitskomplexe schließen. Findest du keinen Job mehr in deinem hohen Alter (muss ja, wenn du schon so lange in der Szene
bist)? Oder warum musst du sonst solche Sachen erfinden? Java gibt es doch nichtmal 20 Jahre. Vielleicht wird Java eben so gerne an Unis gelehrt, weil es so oft in der Industrie benutzt wird? Macht es da nicht mehr Sinn eine aktive Sprache als eine tote Sprache zu lehren, wenn sie denn auch keinen akademischen Mehrwert bietet, wie C, aber im Gegensatz zu LISP et al.? Vielleicht hätte diese Diskussion ja vernünftig geführt werden können, wenn du selbige nicht gestört hättest, alter Mann?
-
Antwort schreiben schrieb:
... alter Mann?
Fall 1
Er leidet eventuell an Alsheimer und deswegen weis Er eventuell nicht wie alt Er jetzt ist.
Fall 2
Oder er hat eventuell einfach übertrieben mit den 20 Jahren... Dann leidet er eventuell unter "Übertriebenheit"...
Manche sagen in diesem Forum, dass die Sprache Java in 10 Jahren durch eine andere ersetzt wird und andere wiederum nicht. Was stimmt jetzt?
LG
aXYZn
-
aXYZn schrieb:
Manche sagen in diesem Forum, dass die Sprache Java in 10 Jahren durch eine andere ersetzt wird und andere wiederum nicht. Was stimmt jetzt?
mom, ich gucke kurz im kaffeesatz nach
ok, nun weiss ich bescheid. antwort auf die frage lautet: java ist das cobol von morgen. die zukunft gehört neuen modernen sprachen auf der java plattform (jvm) wie groovy/grails und scala.
-
Antwort schreiben schrieb:
...
Damit bestätigst Du doch nur, was ich sage. Du spielst jetzt Rolle des religiösen Eiferers, der sich opfert und großen persönlichen Schaden auf sich nimmt, nur um öffentlich ein paar (strafbewehrte) Beleidingungen abgesetzt zu haben.
-
Nieder mit OOP ...
-
aXYZn schrieb:
Fall 1
...
Fall 2
...fall3: er verabscheut Java, er empfindet einfach nur eine starke abneigung dagegen. dafür brauchts keinen sachlichen grund (dementsprechend dünn sind auch seine argumente gegen die sprache), weil's ein gefühl ist.
-
volkard schrieb:
... nur um öffentlich ein paar (strafbewehrte) Beleidingungen abgesetzt zu haben.
Nimms doch nicht persönlich...
-
aXYZn schrieb:
Nimms doch nicht persönlich...
Es ist aber persoenlich, also warum sollte man es nicht persoenlich nehmen?
-
^^knivil: benutzt du 'n US-keyboard oder sowas, oder wieso schreibst du nie umlaute?
-
+fricky schrieb:
^^knivil: benutzt du 'n US-keyboard oder sowas, oder wieso schreibst du nie umlaute?
Ja! Ist einfacher beim Programmieren und den Klammern {} [], die man recht haeufig in diversen Sprachen braucht.