Suche Leute mit Interesse an OS-Community

• Erhard Henkes schrieb:

Wo kämen wir hin, wenn wir das machen würden, was taljeth will.

Hm, zu einem brauchbaren OS? 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Wo kämen wir hin, wenn wir das machen würden, was taljeth will. Was Du genau anstrebst, habe ich noch nicht verstanden. Oberlehrer brauchen wir auf jeden Fall am wenigsten. 🙂

Ich hab mit keinem Wort gesagt Ihr sollt das machen was taljeth sagt. 🙂

Genausowenig will ich der Herr Oberlehrer sein - wie kommste denn nu auf die schräge Idee? 😕

Ich hatte schlicht Interesse an der neuen Community die ja scheinbar doch keine wird im Moment?

Wie schon gesagt, Deine bisherige Arbeit schätze ich sehr, ich find auch dein Tut wirklich gut weil es nicht nur oberflächlich an der Sache umherdümpelt sondern durchaus auch mal zusammenhänge klar macht.
    Mich interessiert am meisten das Programmieren und mir neues Wissen zu erarbeiten. Liegt wohl auch daran dass ich Programmierer bin (oder war - wie man es sehen will). Das Thema OS-Dev verfolge ich schon seit Jahren, aber es gab lange Zeit keine wirklich brauchbaren Ansätze. Bis ich eben auf Lowlevel gestossen bin, und ich muss sagen die Entwicklung dort ist nicht sooo schlecht wie man manchmal denken mag.

Eure Arbeit läuft derzeit halt eher noch so ein wenig im Verborgenen, also kein wirklich öffentliches Forum zum Beispiel. Dennoch werde ich auch die Diskussionen hier weiter verfolgen, denn alleine durch lesen und dann selber Lösungen erarbeiten lernt man schon ne Menge - mehr als wenn ich nur hier und dort Code-Schnippsel zusammenkopieren würde. 🙂

• Mod

Ich hatte schlicht Interesse an der neuen Community die ja scheinbar doch keine wird im Moment?

Das ist doch super! Bleiben wir positiv: Das wird auf jeden Fall noch etwas. Da ist nichts am Absterben. Melde Dich einfach mit deiner mail bei Badestrand oder bei mir (mail: http://www.henkessoft.de/Impressum/impressum.htm), dann lassen wir Dich umgehend zu. Wir werden aber auch ein öffentliches Forum schaffen.
    Zunächst laufen die fachlichen Diskussionen hier weiter: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1792527.html#1792527
    Hauptthema ist momentan ein funktionierender USB-Treiber. Vielleicht kannst du Dich dort konstruktiv mit XanClic und ;fricky einbringen. Wäre toll, wenn da etwas Funktionierendes erwächst. 🙂

• USB-Treiber....

Soweit ich das verstanden habe wollt Ihr den aber für euren BL, oder?

Ich bin da mal der Meinung dass es da ein paar klitzekleine Komplikationen geben kann im weiteren Verlauf der Entwicklung.

Habt Ihr denn schon ne allgemeine Roadmap aufgestellt?
    Gibts schon Designpläne, z.B. für Schnittstellen (IPC würde mir da mal einfallen)?

Hintergrund der Frage:
    Wenn man vieles im Vorfeld schon mal plant und abklärt kann man sich ne ganze Menge an Wntwicklungsarbeit sparen.

Und nein, ich will weiter nicht den Oberlehrer spielen 😃

Aber bevor ich halt dann doch einiges an Zeit für Projekte anderer aufwende (weil ich ja hauptsächlich an meinem Closed-Source-Projekt arbeiten will) würd ich halt schon gerne bissi was vorher wissen 🙂

• SchnippeSchnapp schrieb:

Soweit ich das verstanden habe wollt Ihr den aber für euren BL, oder?

Eigentlich hörte es sich nicht so an. 😕
    Wenn dem so sein sollte, dann rate ich dringend davon ab, weil das wirklich viel zu komplex für einen Bootloader ist (und obendrein sinnlos, weil das BIOS das in dem Fall wirklich übernehmen kann).

• Dann geh ich nochma nachlesen 😉

Ich habs nur mal grob überflogen - manchmal binsch halt auch nen bissi faul 😃

• Mod

Das Booten von PrettyOS von USB-Geräten übernimmt das BIOS (wie von abc.w und +gjm+ - mit Linux als Entwicklungssystem - gezeigt), am Ende des BL Stage 2 (RM -> PM) ist dies vorbei.

USB-Treiber: zunächst für permanente Datenspeicher wie USB-Floppy, USB-Stick, evtl. auch andere Geräte am USB-Port.

Also muss man heraus finden, was alles so an Devices existiert, Treiber bereit stellen für die Geräte, die man betreiben möchte, und Filesysteme wie FAT12, FAT16 und FAT32 bereit stellen.

@Schnippe-Schnapp: sobald die Roadmap in unserem Zirkel diskutiert und verabschiedet ist, wird diese gezeigt. Du kannst gerne konkrete Vorschläge unterbreiten bzw. mit diskutieren.

• Mod

manchmal binsch halt auch nen bissi faul

Völlig inakzeptabel! 😃

• Erhard Henkes schrieb:

manchmal binsch halt auch nen bissi faul

Völlig inakzeptabel! 😃

Och... 🤡

Weisst, man kann 3 Stunden nen Pflichten-/Lastenheft lesen oder 5 Minuten kurz mal fragen... Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, oftmals ist einfach kurz nachfragen wesentlich besser 😃

Naja nu... dass nach dem Sprung in den PM das arbeiten mit USB erst mal vorbei ist stellt ja mal nix wirklich überraschendes dar 😉

Allerdings würde ich persönlich die Priorität eines USB-Treibers weit weit nach hinten schieben. Meiner Meinung nach wäre ein HD-Treiber erst mal angesagter?

Es gibt ja doch noch einiges Elementares im OS zu tun... Wenn man mal an Swapping denkt? Nicht jeder hat doch 4 GB im Rechner verbaut...

• Mod

Die fachlichen Diskussionen sollten wir besser in http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1792527.html#1792527 führen, damit diese Themen nicht zerfleddern. 🙂

• Erhard Henkes schrieb:

Melde Dich einfach mit deiner mail bei Badestrand oder bei mir (mail: http://www.henkessoft.de/Impressum/impressum.htm), dann lassen wir Dich umgehend zu.

Hab Dir mal ne Mail geschickt 🙂

• Mod

Danke!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Projekte in das Forum Projekt: OS-Development verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Marcus Bäckmann, dem Betreiber und "Vater" dieses hervorragenden Forums, bedanken, dass er dem Spezial-Thema "Projekt: OS-Development" auf unsere Bitte hin ein separates Sub-Forum zur Verfügung gestellt hat. 🙂

In diesem Forum sind nur registrierte Nutzer zugelassen.

Vielen Dank auch an das Sub-Forum "Assembler", das das Thema "OS-Development" über all die Jahre "gehostet" und uns bei den Diskussionen seit Mitte März 2009 begleitet und mit Tatkraft unterstützt hat. Echt Klasse! 🙂

Diesem Sub-Forum und unserem gemeinsamen Projekt wünsche ich eine blühende Zukunft! 👍

• Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Marcus Bäckmann, dem Betreiber und "Vater" dieses hervorragenden Forums, bedanken, dass er dem Spezial-Thema "Projekt: OS-Development" auf unsere Bitte hin ein separates Sub-Forum zur Verfügung gestellt hat.

Ausgezeichnet. Ich beantrage, die Google-Gruppe ausser Funktion zu setzen.

• mngbd schrieb:

...Ich beantrage, die Google-Gruppe ausser Funktion zu setzen.

Warum? Ich finde die Funktion nicht schlecht...

• abc.w schrieb:

mngbd schrieb:

...Ich beantrage, die Google-Gruppe ausser Funktion zu setzen.

Weil ich da irgendwie nicht hineinkomme...

• Mod

Weil ich da irgendwie nicht hineinkomme...

Hast Du Deine e-mail schon an Badestrand weiter geleitet?

Ich denke auch, dass es nicht schaden kann, wenn man ein funktionierendes Kommunikations-System "beyond the curtain" aufrecht erhält, z.B. gehören die IRC-Logs m.E. nicht in die Öffentlichkeit, sondern bezüglich des Zugriffes auf gemeldete Mitglieder beschränkt. Die Logs von #lost kann ich auch nirgends öffentlich nachlesen.

• @mngbd: Du musst die Mitgliedsschaft beantragen (http://groups.google.de/group/prettyos/), ich dann auf "genehmigen" klicken.

Also nutzen wir die Google Gruppe für die Logs weiter?

• @ehenkes: Guckst du hier: http://irc.tyndur.org/

Anmelden zum Antworten