Qt erlernen
-
Ja, aber nur wenn du die QT*.dlls dynamisch linkst, also unverändert mit deinem programm auslieferst, so dass sie zur Laufzeit geladen werden. Statisch linken darfst du die unveränderten offiziell nicht, obwohl das juristisch noch nicht ganz klar ist. Mit dynamischem Linken bist du aber auf jeden Fall legal.
-
Ok, danke!
-
Endlich gibt es ein Buch über Qt 4.6
http://www.amazon.de/Qt-4-6-GUI-Entwicklung-umfassende-Handbuch/dp/383621542X/ref=cm_cr_pr_sims_tIst zwar noch nicht erschienen, aber einen Blick ist es bestimmt wert.
-
Noch nicht erschienen?
Wie kommts dass es seit monaten in meinem Regal steht?
-
Ein Riß im Raum-Zeit-Kontinuum.
-
Bei Amazon steht auf Lager, somit sollte das auch direkt lieferbar sein.
Halte uns mal auf dem laufenden ob das Buch interessant ist.
-
Mir scheint Amazon hat das Buch mittlerweile freigeschaltet, egal ob es jetzt schon länger draußen ist oder nicht
Momentan schwanke ich noch zwischen Qt und Spieleprogrammierung, aber falls ich mir es besorge werde ich definitiv was darüber schreiben.
-
n0stradamus schrieb:
Mir scheint Amazon hat das Buch mittlerweile freigeschaltet, egal ob es jetzt schon länger draußen ist oder nicht
Momentan schwanke ich noch zwischen Qt und Spieleprogrammierung, aber falls ich mir es besorge werde ich definitiv was darüber schreiben.Soo, mittlerweile besitze ich das Buch seit 3 Tagen und befinde mich irgendwo bei Seite 200. Da dachte ich mir, es ist Zeit für eine kleine Rückmeldung.
Also: Bis jetzt ist alles toll erklärt und von einem recht lockeren Schreibstil untermalt. Phrasen wie: "Da uns dazu nichts mehr einfällt[...]" war ich aus bisherigen Büchern nicht gewohnt^^
Für mich als recht blutigen Qt-Anfänger ist das Buch wirklich eine Hilfe, bisher verstehe ich alles, besonders der gedruckte Code ist in meinen Augen sehr hilfreich. Bei Qt geht es wirklich bei 0 los, mit C++ sollte man sich allerdings ein wenig auskennen. Insbesondere mit der Vererbung
Zusätzlich zur gebundenen Version gibt es einige "Extras":- 2 Openbooks ('C von A-Z' und 'Objektorientierte Programmierung')
- Auszüge aus Jürgen Wolf's Büchern zu:
- Netzwerkprogrammierung mit C++
- Threads unter UNIX
- SQL und C
- MySQL und PostgreSQL
Falls irgendwas irrsinnig tolles in dem Buch steht, lasse ich es euch wissen.
PS: Was hat es eigentlich damit auf sich?
tr0ll schrieb:
WOLF ! WOLF! ALARM
Habe ich schon öfters gelesen :p
-
Ha das passt ja, da wollt ich grad meinen thread suchen weil ich mal noch ne neue frage habe und da seh ich grad der is ja wieder "aktuell" :D!
und zwar wollt ich mir auch das buch holen, da hat sich für mich jetzt nur die frage gestellt, soll ichs mir lieber als gebundene auflage holen oder als e-book? was meint ihr;-)?
oder die version wo man das ebook bekommt plus gebunden?und meint ihr ich könnt jetzt anfangen mit qt zu arbeiten bzw es zu lernen?
hab jetzt das buch c++ in 21 tagen druch und bekomm schon so einiges hin.
hab mir jetzt zum beispiel mal ein schiffe versenken programmiert, adressbuch und so weiter.
klar ist zwar noch alles verbesserungsfähig aber trotzdem.mit der stl kann ich jetzt auch schon arbeiten.
meint ihr ich solls mal wagen oder lieber noch n bissel in der konsole verweilen;-)?
danke schonmal
-
Mal ne kurze Frage zu dem Buch, wird da auch das schreiben eines eigenen Models besprochen?
-
n0stradamus schrieb:
PS: Was hat es eigentlich damit auf sich?
tr0ll schrieb:
WOLF ! WOLF! ALARM
Habe ich schon öfters gelesen :p
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-254882.html
Der Autor macht viele Fehler.
Trotzdem würde mich das Buch interessieren, melde dich wieder bzw. schreib eine kleine Kundenrezension auf Amazon (-;Danke für die bisherige Rückmeldung!!
-
Hier eine Kostprobe leute:
bytheway: Das heißt, wenn ich eine Software NICHT kommerziell verbreite, darf ich die .dlls statisch linken ? weil klein sind die nicht gerade! -
-
123 schrieb:
weil klein sind die nicht gerade! -
dafür wird dann deine exe größer. Evtl sogar noch größer, da einige externe Libs von mehreren Qt-Libs benötigt werden (zlib z.B.)
-
grausam das heißt, dass meine statisch gelinktes Hello World Programm 300MB groß ist?!?
-
123 schrieb:
grausam das heißt, dass meine statisch gelinktes Hello World Programm 300MB groß ist?!?
Ganz so schlimm wird's zwar nicht werden, aber die exe Datei wird um einige MB anwachsen.
-
123 schrieb:
iwo. Du linkst ja nur die Libs dazu, die du auch brauchst. Das ist zumindest QtCore und evtl QtGui. Im Releasemode sind die auch recht klein (glaub 13MB für die GUI, und die ist die größte)
-
Aha! Vielen Dank leute!
eine frage hätte ich noch:
Erstellt QT selbst erstellte Widgets oder benutzt sie die nativen?
-
Durch das statische linken muß dann aber auch das Programm soweit ich weiß unter der GPL stehn oder du hast ne kommerzielle Lizenz.
-
123 schrieb:
Aha! Vielen Dank leute!
eine frage hätte ich noch:
Erstellt QT selbst erstellte Widgets oder benutzt sie die nativen?Selbst erstellte Widgets. Native Widgets ist nicht möglich, wenn alle Qt-Features auf allen Desktop-Plattformen gleich verfügbar sein sollen.
-
123 schrieb:
bytheway: Das heißt, wenn ich eine Software NICHT kommerziell verbreite, darf ich die .dlls statisch linken ? weil klein sind die nicht gerade! -
Kommerziell oder Nichtkommerziell ist der LGPL herzlich egal! Für alle gilt die gleiche Regel. Das ist schließlich eine der Grundregeln der FSF und OSI: keiner darf anders gestellt werden.