Sind Elektroautos umweltfreundlicher als moderne Benzin- Dieselfahrzeuge?
-
wenn man alle faktoren einberechnet, sind dann elektrofahrzeuge umweltschonender als vergl. Benzin- Dieselfahrzeuge?
-
Umweltschonendheit kann man nur schwer quantifizieren. Zumal sehr viele Faktoren mehr oder weniger unbekannt sind. Was ist nun umweltschonender? Atommüll den man vielleicht irgendwo vergraben kann oder verbranntes Öl, welches vermutlich das Klima ändert, vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechten? Ist es besser, begrenzte Ölvorräte zu verbrauchen oder die (ebenfalls begrenzte) Landschaft mit Windkraftanlagen zuzupflastern? Was ist das größere Risiko, ein Atomkraftwerk oder eine Bohrinsel?
Man kann jedoch sagen, dass der Gesamtwirkungsgrad beim Elektroauto wesentlich geringer ist als bei Verbrennungsmotoren. Das heißt, falls man Strom aus Verbrennung gewinnt (wie man es jetzt größtenteils tut und in Deutschland demnächst noch viel mehr tun wird), dann gewinnt ganz klar der Verbrennungsmotor.
-
SeppJ schrieb:
Was ist das größere Risiko, ein Atomkraftwerk oder eine Bohrinsel?
biodiesel ist in der wassergefährdungsklasse 1
-
_-- schrieb:
biodiesel ist in der wassergefährdungsklasse 1
Was ist umweltschonender? Verhungern oder durch Stromschlag sterben?
-
Verhungern
-
_-- schrieb:
Verhungern
Also 2:0 für den Verbrennungsmotor
-
Und warum? Gegrilltes Aas meiden sogar die Geier!
-
Was für ein Thread
-
EOutOfResources schrieb:
Was für ein Thread
verzupf dich doch nach japan, wenns dir hier nicht taugt
-
_-- schrieb:
wenn man alle faktoren einberechnet, sind dann elektrofahrzeuge umweltschonender als vergl. Benzin- Dieselfahrzeuge?
Wenn du einen Ökostrom-Tarif hast und so dem Anbieter einen Anreiz setzt, auch für dein Auto noch eine Windkraftanlage zu bauen, ist das vermutlich umweltschonender. Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 30%, Kohlekraftwerke etwa 30-45% (je nach Alter und Technologie). Bei Kohlekraftwerken wird die Abluft gereinigt, dafür geht noch Energie in den Leitungen und vermutlich im Akku flöten. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Elektroautos in Zukunft gefördert werden sollen.
-
Außerdem könnten Autos bevorzugt Strom aufnehmen, wenn er billig ist.
-
volkard schrieb:
hä?
-
volkard schrieb:
Du kannst auch tanken, wenn das Benzin billig ist. Leider gibt es da 2 Probleme:
1. Wenn der Tank leer ist, kannst du nicht mehr fahren.
2. Das Benzin wird in absehbarer Zukunft (d.h. etwa eine Halbwertszeit des ganzen radioaktiven Mülls) nicht mehr billig sein.
-
_-- schrieb:
volkard schrieb:
hä?
Wenn Du das nicht verstehst, dann lies den ganzen AKW-Thread nochmal durch.
-
volkard schrieb:
_-- schrieb:
volkard schrieb:
hä?
Wenn Du das nicht verstehst, dann lies den ganzen AKW-Thread nochmal durch.
Meinst du das so, dass Elektroautos nachts Strom aufnehmen können, wenn er überschüssig vorhanden ist, weil die Kraftwerke nicht so schnell herunterfahren können?
-
wxSkip schrieb:
volkard schrieb:
Du kannst auch tanken, wenn das Benzin billig ist.
Das ist ja schlimm mit Euch.
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1019227
-
volkard schrieb:
wxSkip schrieb:
volkard schrieb:
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1019227mei, ich dachte du meinst den teil vom super gau, morgen erscheinenden fusionsreaktor, die wirtschaftlichen im ausland produzierten solarzellen, umweltfreundliche batterien, oder die rentner, die unsere autos anschieben sollen
@edit: aber nein, zu meiner überraschung kommt dann ein oekonews link
-
volkard schrieb:
wxSkip schrieb:
volkard schrieb:
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1019227Soll mir recht sein, solang mein Auto seinen Strom an der Börse kauft.
-
was man bei der sache auch nicht vergessen sollte, ist die umsetzungszeit. was nützt mir die tollste technologie, wenn sie unausgereift und nicht flächendeckend verfügbar ist?
auf nicht verfügbare technologie hat hitler mit bekanntem erfolg im 2. wk gesetzt! diesen fehler sollten wir nicht wiederholen.
-
volkard schrieb:
wxSkip schrieb:
volkard schrieb:
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1019227Noch viel schlimmer ist dein Link. Sind Leute wirklich so leicht zu verarschen?