Was ist ein Term?



  • knivil schrieb:

    Die Frage nach 'sinnvoll' ist natuerlich quatsch. Das gibt es in der Mathematik nicht, da Sinn subjektiv ist.

    👍



  • What kind of Punch and Judy is it here?



  • Sone schrieb:

    Ich wiederhole:

    sone_logoff schrieb:

    Was wenn ich in einer Mathematik-Klausur (wie letztens) alle Lösungen eines Polynoms nennen muss, und zu den Lösungen die Wurzel aus -1 gehört? Was jetzt? Einfach sagen: Ich notiere die Lösung nicht, da der sie beschreibende Term sinnlos ist?

    Wenn die Lösungen aus R gefordert sind, dann nicht. Und davon ist auszugehen, wenn der Lehrer nicht explizit sagt, dass er die Lösungen in C will. Es ist ein wichtige Igenschaft von R, dass Polynome darüber nicht automatisch in linearfaktoren zerfallen. Das erkennt mand daran, dass wurzel aus -1 in R nicht defineirt ist. Du kannst schlecht begründen, warum "undefinierter Wert" teil der Lösungsmenge sein soll. (man kann auch aus der Sicht des Lehrers begrpnden, dass es auch eine Leistung ist zu erkennen, dass bestimmte Polynome eben kein Lösung besitzen)


  • Mod

    Aber du schreibst schon hin, dass diese Gleichung keine Lösung in R hat, nicht dass der Ausdruck an sich sinnlos ist. Wenn es sinnlos wäre, könnte man gar nicht sagen, was er bedeutet, denn die Bedeutung ist ja gerade der Sinn eines Ausdrucks 😉 .



  • otze schrieb:

    wenn der Lehrer nicht explizit sagt, dass er die Lösungen in C will.

    Er will die Lösungen aus C, hat er explizit gesagt (wirklich!).



  • ist 1 ein sinnvoller term?
    oder muss ich vorher die natürlichen zahlen definieren?


Anmelden zum Antworten