Amazon als Sklavenhalter, Neonazis als "Security", oder nur Skandaljournalismus?



  • Shade Of Mine schrieb:

    Alles rechtlich 100% OK.

    Aber darum geht es nicht mehr, oder?

    Na, du hast es doch noch begriffen. War auch eine schwere Geburt...

    Shade Of Mine schrieb:

    btw: da du ja nicht informiert bist was das Thema angeht:
    Taschenkontrollen gab es im Fruehstuecksraum als dort Gebaeck geklaut wurde.

    Und das ist ganz sicher 100% erlaubt? Darauf würde ich nicht wetten.

    Shade Of Mine schrieb:

    Es ist egal wer "Nazi" sagt. Es gibt kein "andersherum". Derjenige der "Nazi" sagt, beendet damit jede chance auf eine ernsthafte Diskussion.

    Also, nochmal bei Adam und Eva angefangen: Die "Journalisten" haben gesehen, daß da Nazis herumlaufen. Das war in dem Film ein Punkt von mehreren Punkten. pointercrash() hat daraufhin diesen Thread hier gestartet und in seinem Eingangsbeitrag die Nazi-Security erwähnt- als einen Punkt von vielen.
    Der erste, der darauf herumgeritten ist, von Nazi-Keule geredet hat und damit eine Nebendiskussion dazu eröffnen wollte, warst du selbst. Und von dir kommen zu dem Thema nur dümmliche Unterstellungen, die in meinen Augen halt die übliche Masche sind, die, wenn ich ihn richtig verstanden habe, auch chrische5 erkannt hat: Anderen "Nazi-Keule" vorwerfen, damit der dann zurückrudern muß.
    Alle anderen haben die Nazis einfach als solche benannt- und damit war es eigentlich gut. Jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

    edit: Es war nicht der Eingangsbeitrag von pointercrash(), sonder der hier: http://www.c-plusplus.net/forum/p2299677#2299677



  • Nochmal:
    Amazon hat sich von einigen Dienstleistern getrennt, das Einzige, was wirklich hängen bleibt, ist, daß sie weiterhin auf saisonale Leiharbeiterschaft setzen, dafür Vollarbeitszeitplätze abbauen und unsere Infrastruktur ausnutzen, ohne einen passenden steuerlichen Beitrag zu leisten - da braucht es mehr legislative Maßnahmen als exekutive. Ansonsten war Amazon die Imagepflege wichtig genug, ein paar drastische Schritte zu vollziehen.
    Was die Nazikeule anbelangt, läßt sich eine gewisse Affinität von Security- Unternehmen und entsprechenden Tendenzmitarbeitern genausowenig bestreiten wie die gewollte Einschüchterungswirkung - von wem auch immer erwünscht.

    Was wirklich stehen bleibt, ist das Konglomerat aus (zwangsweiser) Leiharbeiterschaft und Einschüchterungstrupps. Wer wen instrumentalisiert hat, weiß ich jetzt nicht, auch die ARD hat gezielt instrumentalisiert, aber daß da was schief hängt, sollte jedem klar sein.



  • pointercrash() schrieb:

    Nochmal:
    Amazon hat sich von einigen Dienstleistern getrennt, das Einzige, was wirklich hängen bleibt, ist, daß sie weiterhin auf saisonale Leiharbeiterschaft setzen, dafür Vollarbeitszeitplätze abbauen und unsere Infrastruktur ausnutzen, ohne einen passenden steuerlichen Beitrag zu leisten - da braucht es mehr legislative Maßnahmen als exekutive. Ansonsten war Amazon die Imagepflege wichtig genug, ein paar drastische Schritte zu vollziehen.

    Wie willst du als Firma denn ein so stark schwankendes Arbeitspensum (Weihnachten) ohne Leiharbeiter schaffen? Wenn mit fest angestellten Arbeitern - wie beschäftigst du die das restliche Jahr?



  • Irgendwie albern amazon hier anzumeckern, wo es doch 95% der Gesellschaft sind, die auf Weihnachtskommerz stehen.



  • TGGC schrieb:

    Irgendwie albern amazon hier anzumeckern, wo es doch 95% der Gesellschaft sind, die auf Weihnachtskommerz stehen.

    Oh, ein Naseweis.



  • TGGC schrieb:

    Irgendwie albern amazon hier anzumeckern, wo es doch 95% der Gesellschaft sind, die auf Weihnachtskommerz stehen.

    Warum ist das albern? Die 95% nutzen sicher nicht alle Amazon. Außerdem kann man sein Kaufverhalten schlecht mit Zusatzbedingungen garnieren, ich kann Amazon nur nutzen oder nicht, aber ich kann nicht Amazon unter den Bedingungen X und Y nutzen. Ist doch eigentlich nicht so schwer, sich als Anbieter irgendeiner Ware einfach anständig zu verhalten, und dann kommt als günstigstens Preisangebot raus, was eben herauskommt. Es ist ja wohl immer noch der Arbeitgeber, der seine Arbeiter schlecht behandelt, nicht der Kunde.
    Dasselbe bei Fleisch: Es verlangt schlicht kein Kunde, daß Fleisch mit Medikamenten verseucht wird und falsch etikettiert wird. Wer solches Fleisch anbietet, bietet es selbst an und ist deswegen auch allein dafür verantwortlich. Und genauso ist Amazon selbst dafür verantwortlich, wie es seine Arbeiter behandelt. Nicht Amazons Kunden.



  • SeppJ schrieb:

    scrub schrieb:

    Alles eine Frage der Darstellung, denn zu Anfang des Films heißt es doch: "Was die hier (die ausländischen Saisonarbeiter) in drei Monaten verdienen, ist zuhause in etwa ein Jahresgehalt" - das sind auch für Deutsche gute Bedingungen.

    +1. Mein Skandalometer springt ebenfalls nicht an, weder beim Spargel noch bei amazon.

    Um das mal auf Deutsche Verhältnisse zu übertragen: Jemand bietet dir an, dass du drei Monate in einer südamerikanischen Goldmine zu schuften. Anreise; Unterkunft und Essen (2 Sterne Niveau); sowie Transport vor Ort sind bereits organisiert. Lohn für die drei Monate: 75.000€. Danach wird deine Rückreise nach Deutschland organisiert und du wirst entlassen.

    Gutes oder schlechtes Angebot?

    Schlechtes Angebot, denn wer dir so ein Angebot unterbreitet, wird dich vermutlich nicht bezahlen wollen, sondern er wird dich abknallen, wenn du die geforderte Leistung nicht mehr bringst.



  • scrub schrieb:

    Die 95% nutzen sicher nicht alle Amazon.

    Achso, ich vergass. Amazon existiert ja im luftleeren Raum und wieviel Geld sie haben um ihre Angestellten zu bezahlen hat gar nichts damit zu tun, wie alle anderen ihre Preise kalkulieren...



  • Shade Of Mine schrieb:

    chrische5 schrieb:

    da muss ich scrub mal zustimmen. die nazikeule wird doch meist andersherum verwendet. und dieses gequatsche, dass man damit immer alles rechtfertigen könne, stammt von leuten wie dir, die diese legende immer wieder wiederholen. wahrer wird es dadurch allerdings nicht.

    Das einfachste ist einfach Nazi nicht zu sagen 😉 So wie der Rest der Welt. Dann fallen alle Probleme automagisch weg.

    Und du hast etwas Grundlegendes an der Nazikeule nicht verstanden. Sie schiebt das Thema weg von der gretchenfrage hin zur "nazikeulen" Frage. Es gibt keine gute oder schlechte Nazikeule - sobald jemand die Nazikeule rausholt (wie hier eben zB der OP) ist eine objektive Diskussion nicht moeglich. DAS ist die Quintessenz.

    Andererseits geben Nazis selten zu, Nazis zu sein. Sie verwenden allerlei Tarnstrategien und politische Mimikry, denn sie wissen, dass offener Rechtsextremismus auf viel Ablehnung stößt.



  • Shade Of Mine schrieb:

    scrub schrieb:

    Was hätten sie denn machen sollen? Den Punkt einfach ignorieren?

    In der Tat, die Beweislast ist ja erschlagend.
    Einige Securities hatten rechte Mode an und der Name der Firma hat aehnlichkeit mit einer Nazi-Persoenlichkeit.

    Sollte man sie gleich vergasen, nicht wahr? 😉

    Vergasung war die Methode der historischen Nationalsozialisten, um einen Völkermord effizient durchzuführen. Du betreibst krude Täter-Opfer-Umkehr, wenn du hier die geistigen Enkel jener rassistischen Killer als Verfolgte darstellst. Deine Argumentation ist sehr bedenklich.

    Shade Of Mine schrieb:

    Security-Firmen sind immer rechtslastig, das ist Konzeptbedingt.

    Du erzählst Blödsinn. Professionelle Securities sind keine rechten Schlägertrupps, sondern auf Deeskalation bedacht. Physische Gewalt ist immer das letzte Mittel.



  • Nach meiner Erfahrung sind im Security-Bereich ( besonders Diskotheken und Clubs ) eher die geistig weniger belastbaren Individuen eingesetzt. Insofern ist der Weg dann zu tendenziell eher ausländerfeindlichen Ansichten nicht sehr weit...

    Allerdings heißt das nicht, dass jeder Securitymensch gleich ein dummer Nazi ist. Diese Verallgemeinerung ist sicherlich Blödsinn und unzutreffend.



  • Z schrieb:

    Du erzählst Blödsinn. Professionelle Securities sind keine rechten Schlägertrupps, sondern auf Deeskalation bedacht. Physische Gewalt ist immer das letzte Mittel.

    Nein. Du liest nur das was du hören willst.
    Bekannte von mir haben in der Security Branche gearbeitet. Und es ist einfach naturell so, dass du dort eher rechte Ansichten hast. Das heisst nicht dass jeder dort ein Ausländerhassender Rechtsextremer ist, sondern einfach, dass die Leute eher Rechtsgerichtete Anschauungen haben. Genau wie im Heimhilfe Bereich eher Linksgerichtete Anschauungen üblich sind.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Z schrieb:

    Du erzählst Blödsinn. Professionelle Securities sind keine rechten Schlägertrupps, sondern auf Deeskalation bedacht. Physische Gewalt ist immer das letzte Mittel.

    Nein. Du liest nur das was du hören willst.
    Bekannte von mir haben in der Security Branche gearbeitet. Und es ist einfach naturell so, dass du dort eher rechte Ansichten hast. Das heisst nicht dass jeder dort ein Ausländerhassender Rechtsextremer ist, sondern einfach, dass die Leute eher Rechtsgerichtete Anschauungen haben. Genau wie im Heimhilfe Bereich eher Linksgerichtete Anschauungen üblich sind.

    Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die eher der Unterwelt zuzuordnen sind, und die auch völkisches Gesocks mit telefonbuchdicker Strafakte beschäftigen. Normalerweise braucht man für eine Tätigkeit im Personen- und Objektschutz mindestens ein blütenweißes Strafregister und den Nachweis einer bestandenen Ausbildung. Wenn so jemand zu Hause im Braunhemd vor'm Hitlerbild sein Ärmchen hebt, ist das seine Privatsache, aber sobald er als Fascho mit dem Gesetz in Konflikt gerät (und das passiert recht schnell bei Rechtsradikalen), ist es aus mit dem Security-Job.

    Btw, in NRW dürfen polizeibekannte Rechtsextremisten IMHO keine Waffen tragen, auch keine Gaspistolen oder Pfefferspray. Das dürfte einer Anstellung im Sicherheitsdienst auch nicht gerade zuträglich sein.



  • Z schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Z schrieb:

    Du erzählst Blödsinn. Professionelle Securities sind keine rechten Schlägertrupps, sondern auf Deeskalation bedacht. Physische Gewalt ist immer das letzte Mittel.

    Nein. Du liest nur das was du hören willst.
    Bekannte von mir haben in der Security Branche gearbeitet. Und es ist einfach naturell so, dass du dort eher rechte Ansichten hast. Das heisst nicht dass jeder dort ein Ausländerhassender Rechtsextremer ist, sondern einfach, dass die Leute eher Rechtsgerichtete Anschauungen haben. Genau wie im Heimhilfe Bereich eher Linksgerichtete Anschauungen üblich sind.

    Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die eher der Unterwelt zuzuordnen sind, und die auch völkisches Gesocks mit telefonbuchdicker Strafakte beschäftigen. Normalerweise braucht man für eine Tätigkeit im Personen- und Objektschutz mindestens ein blütenweißes Strafregister und den Nachweis einer bestandenen Ausbildung. Wenn so jemand zu Hause im Braunhemd vor'm Hitlerbild sein Ärmchen hebt, ist das seine Privatsache, aber sobald er als Fascho mit dem Gesetz in Konflikt gerät (und das passiert recht schnell bei Rechtsradikalen), ist es aus mit dem Security-Job.

    Btw, in NRW dürfen polizeibekannte Rechtsextremisten IMHO keine Waffen tragen, auch keine Gaspistolen oder Pfefferspray. Das dürfte einer Anstellung im Sicherheitsdienst auch nicht gerade zuträglich sein.

    Shade sieht eben das offensichtliche. Dort sind eher rechte Ansichten. Das ist eune Tendenz.

    Du argumentierst dagegen mit "Aber nicht alle dort sind rechts" und "Aber dort sind keine polizeibeamten Rechtsextremisten" oder "Aber dort sind keine Verbrecher". Ähm, das widerlegt die rechte Tendenz keineswegs. Überhaupt gar nicht.



  • volkard hat vollkommen recht.

    Und Rechte Ansichten heisst ja auch nicht Rechtsextremismus.
    Das darf man auf keinen Fall gleich setzen.

    Genauso wie linke Ansichten nicht Mitglied der RAF bedeutet...



  • volkard schrieb:

    Z schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Z schrieb:

    Du erzählst Blödsinn. Professionelle Securities sind keine rechten Schlägertrupps, sondern auf Deeskalation bedacht. Physische Gewalt ist immer das letzte Mittel.

    Nein. Du liest nur das was du hören willst.
    Bekannte von mir haben in der Security Branche gearbeitet. Und es ist einfach naturell so, dass du dort eher rechte Ansichten hast. Das heisst nicht dass jeder dort ein Ausländerhassender Rechtsextremer ist, sondern einfach, dass die Leute eher Rechtsgerichtete Anschauungen haben. Genau wie im Heimhilfe Bereich eher Linksgerichtete Anschauungen üblich sind.

    Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die eher der Unterwelt zuzuordnen sind, und die auch völkisches Gesocks mit telefonbuchdicker Strafakte beschäftigen. Normalerweise braucht man für eine Tätigkeit im Personen- und Objektschutz mindestens ein blütenweißes Strafregister und den Nachweis einer bestandenen Ausbildung. Wenn so jemand zu Hause im Braunhemd vor'm Hitlerbild sein Ärmchen hebt, ist das seine Privatsache, aber sobald er als Fascho mit dem Gesetz in Konflikt gerät (und das passiert recht schnell bei Rechtsradikalen), ist es aus mit dem Security-Job.

    Btw, in NRW dürfen polizeibekannte Rechtsextremisten IMHO keine Waffen tragen, auch keine Gaspistolen oder Pfefferspray. Das dürfte einer Anstellung im Sicherheitsdienst auch nicht gerade zuträglich sein.

    Shade sieht eben das offensichtliche. Dort sind eher rechte Ansichten. Das ist eune Tendenz.

    Du argumentierst dagegen mit "Aber nicht alle dort sind rechts" und "Aber dort sind keine polizeibeamten Rechtsextremisten" oder "Aber dort sind keine Verbrecher". Ähm, das widerlegt die rechte Tendenz keineswegs. Überhaupt gar nicht.

    Du hast natürlich recht damit, dass ich mit meiner Argumentation daneben lag. Doch glaube ich trotzdem nicht, dass im Security-Bereich faschistoides Gedankengut vorherrscht. Eher mag es dort viele Konservative geben.



  • Z schrieb:

    Du hast natürlich recht damit, dass ich mit meiner Argumentation daneben lag. Doch glaube ich trotzdem nicht, dass im Security-Bereich faschistoides Gedankengut vorherrscht. Eher mag es dort viele Konservative geben.

    Faschisten hast du wieder frei erfunden.
    Es ist ein simpler Fakt dass die Security Branche eher Rechtslastig ist. Und die Heimhilfe Branche ist eher Linkslastig. Das ist in den Branchen inhärent.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Linken in der Security gibt und es bedeutet auch nicht dass alle Leute in der Security Branche faschisten sind.



  • TGGC schrieb:

    scrub schrieb:

    Die 95% nutzen sicher nicht alle Amazon.

    Achso, ich vergass. Amazon existiert ja im luftleeren Raum und wieviel Geld sie haben um ihre Angestellten zu bezahlen hat gar nichts damit zu tun, wie alle anderen ihre Preise kalkulieren...

    Da hast Du einen Knackpunkt erwischt:
    Amazon diktiert mittlerweile die Einkaufspreise und führt fast keine Steuern ab bzw. holt sich Personal von Leiharbeiterfirmen, die Steuern auf eigenes Risiko unterschlagen.
    Ein Bekannter von mir führt einen klassischen Elektroeinzelhandel, bei dem habe ich einen Spüler angefragt, ein wenig in Sachen Rabatt geht ja immer. 😉
    Aber er hatte keine Chance, mit dem Endkundenpreis von Amazon mitzuhalten, der lag schon unter seinem EK.
    Also er muß die Ladenmiete und das beratende Verkaufspersonal bezahlen und Amazon nur die Abpacker- Sklaven, der Kunde 2.0 übernimmt ja freiwillig die Produktbewertung. Gefaked oder nicht, egal.

    Ist halt das typische Monopoly- Spiel, ab dem Punkt, wo jeder Spieler das 2. mal über "Los" gekommen ist, steht der gewinnende Spieler zu über 90% Wahrscheinlichkeit fest. 😃



  • Shade Of Mine schrieb:

    ...
    Faschisten hast du wieder frei erfunden.
    Es ist ein simpler Fakt dass die Security Branche eher Rechtslastig ist. Und die Heimhilfe Branche ist eher Linkslastig. Das ist in den Branchen inhärent.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Linken in der Security gibt und es bedeutet auch nicht dass alle Leute in der Security Branche faschisten sind.

    Faschismus != Rechtsradikal
    Und 'nen Linksradikalen habe ich noch in keiner Security erlebt. 🤡



  • Shade Of Mine schrieb:

    Faschisten hast du wieder frei erfunden.

    Ich schrieb "faschistoid". Das ist kein Synonym für "faschistisch".

    Shade Of Mine schrieb:

    Es ist ein simpler Fakt dass die Security Branche eher Rechtslastig ist.

    Es kommt darauf an, was für dich Rechte sind. Meinst du damit Gegner unqualifizierter Zuwanderund und Befürworter einer Pflicht zum Militärdiest, oder eher Leute, die alljährlich mit Fahnen durch Dresden marschieren, ihre Ideologie abfeiern, Geschichtsklitterung betreiben und damit auf subtile Weise die Opfer des Nationalsozialismus verhöhnen?


Anmelden zum Antworten