Brexit - was bedeutet das für die EU?



  • Killer-Kobold schrieb:

    Und woraus ergibt sich, dass das keine Andersdenkenden, sondern Nicht- und Falschdenkende sind?

    Wie bereits gesagt: Leute, die dumpfe Instinkte dem Denken vorziehen.
    Die etwas klügeren von ihnen, die diesen Vorwurf natürlich ganz und gar nicht mögen, versuchen ihren Hass als Logik zu tarnen. Dabei entsteht zum Beispiel sowas wie die AfD.



  • Jodocus schrieb:

    Gregor schrieb:

    Du gehst aber nicht wirklich davon aus, dass Deutschland bezueglich der absoluten Armut schlechter gestellt ist als Slovenien, oder?

    Woher soll ich das wissen? Ich war noch nie in Slowenien. Ich sehe nur, wie es hier ist, und zwar live und nicht nur aus Statistiken.

    Du machst hier in etwas das gleiche, was Leute mit massiven Vorurteilen machen. Du skizzierst eine Situation und verallgemeinerst sie auf die Gesamtsituation, ohne Dir ueberhaupt Gedanken darueber zu machen, wie aussergewoehnlich die Situation vielleicht ist. Die Statistik zu ignorieren ist dumm.



  • Andromeda schrieb:

    Wie bereits gesagt: Leute, die dumpfe Instinkte dem Denken vorziehen. Die etwas klügeren von ihnen, die diesen Vorwurf natürlich ganz und gar nicht mögen, versuchen ihren Hass als Logik zu tarnen. Dabei entsteht zum Beispiel sowas wie die AfD.

    Ja, wie schon gesagt, die übersiehst dabei die denkende Mitte, die sicherlich 60 Prozent der Bevölkerung ausmacht.
    Und wenn wir schon dabei sind: Du bist doch einer dieser Hasser, nur dass es dich nicht in die Arme der NPD getrieben hat, sondern in die der Antifa. Macht aber keinen großen Unterschied, menschenverachtend sind beide.
    Und noch etwas verbindet beide Gruppen: Beide glauben fest daran, ihre Denkweise sei die einzig wahre.



  • Langsam, Gregor, nichts durcheinanderwerfen.
    Was den Welthunger anbelangt, gab es durchaus Fortschritte, allerdings um den Preis der Bevölkerungsexplosion.

    Was die Armutssituation anbelangt, zeigt der Deutschland- Slowenienvergleich, daß bei uns die Arm-Reich- Schere weiter auseinanderklafft als in Slowenien.

    Der letzte Armutsbericht der BRD zeigt auch, daß sich in den letzten 10 (? - bin nicht ganz sicher) Jahren die Anzahl derjenigen, die in Armut oder an der Armutsgrenze leben, verdoppelt hat (gilt auch füpr Kinder), während sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Milliardäre in etwa verdoppelt hat.

    Ich weiß auch nicht ganz genau, ob man in Slowenien mit dem halben Durchschnittseinkommen eines Deutschen besser klarkommt, aber definitiv weiß ich, daß hier viele nicht klarkommen. Und das ist beileibe kein Gejammer über mangelnde Mittel zum Zweiturlaub.



  • Killer-Kobold schrieb:

    Ja, wie schon gesagt, die übersiehst dabei die denkende Mitte, die sicherlich 60 Prozent der Bevölkerung ausmacht.

    Diese denkende Mitte denkt jedoch nur, solange sie sich relativ wohl fühlt. Sobald sie jedoch anfängt, Ängste zu verspüren, ob nun aus tatsächlichen oder fiktiven Gründen, ist es schnell vorbei mit dem Denken.



  • Andromeda schrieb:

    Sobald sie jedoch anfängt, Ängste zu verspüren, ob nun aus tatsächlichen oder fiktiven Gründen, ist es schnell vorbei mit dem Denken.

    Mir lieber als rechte Nazis oder linke Nazis, die überhaupt nicht denken.



  • dachschaden schrieb:

    Mir lieber als rechte Nazis oder linke Nazis, die überhaupt nicht denken.

    Linke Nazis, soso. 😃



  • Brexit scheint hier niemanden mehr zu interessieren. 😃 😃 😃



  • Erhard Henkes schrieb:

    Brexit scheint hier niemanden mehr zu interessieren. 😃 😃 😃

    Doch, doch. Es bleibt weiterhin spannend.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Brexit scheint hier niemanden mehr zu interessieren.

    Doch, aber derzeit gibt es keine neuen Einsichten.

    Johnson wird nicht kandidieren, Farage zieht sich zurück, Schulz dreht frei und möchte genau das, weswegen die Briten überhaupt austreten wollen, etablieren, du bist ungesund auf Merkel fixiert und des Dromedas Mutter ist so stolz auf ihren Sohn, dass er in einem traurigen Programmiererforum traurige Programmier mit seinem Unsinn auf den Zeiger geht und damit nur seine Lebenszeit tothaut.

    Wollen wir darüber schreiben, dass es nichts zu schreiben gibt, und es damit hier endgültig zum Stammtisch verkommen lassen?
    Ich habe es bereits vor etlichen Seiten geschrieben, bis September passiert nix. Und danach wahrscheinlich auch nicht, auch, wenn der Schulz mit Anlauf ins Klo greift gerade und den Brexodus-Befürwortern damit Munition liefert. Was willst du hören? Was? Was?

    dachschaden schrieb:

    Abwarten, Tee trinken



  • http://www.faz.net/aktuell/politik/brexit/farage-und-johnson-verantwortungslose-zocker-14323144.html

    Die zündelnden Hassprediger Farrage und Johnson verpissen sich jetzt und stehlen sich aus der Verantwortung. Jetzt wo der Totalschaden langsam eintritt, hauen sie ab, den Scherbenhaufen können andere zusammenfegen.

    Schade, dass man diese zwei feigen, dämlichen Schwadroneure nicht in den Knast stecken kann und Gauland können sie gleich mit einsperren.

    In Großbritannien mehren sich jetzt auch die Übergriffe auf Migranten, oft sind Polen betroffen, aber auch Deutsche werden beleidigt, bedroht und angegriffen.



  • dachschaden schrieb:

    ... Johnson wird nicht kandidieren, Farage zieht sich zurück, Schulz dreht frei und möchte genau das, weswegen die Briten überhaupt austreten wollen, etablieren, ...
    Ich habe es bereits vor etlichen Seiten geschrieben, bis September passiert nix. Und danach wahrscheinlich auch nicht, auch, wenn der Schulz mit Anlauf ins Klo greift gerade und den Brexodus-Befürwortern damit Munition liefert. Was willst du hören? Was? Was?

    Damit ist eigentlich alles gesagt, man kann vielleicht noch an einigen Nachreichen festmachen, was an der EU zum Himmel stinkt.

    Ich erinnere z.B. an das Glühbirnenverbot, das entgegen jeglichem Sinn und Verstand durchgezogen wurde mit einigen recht zweifelhaften Auswirkungen auf die Umwelt. Oder die RoHS (bleifreie Produktion von Elektronik), die abertausenden kleinen Fertigern das Licht ausgeblasen hat, obwohl der Umwelteintrag von Blei dadurch vernachlässigbar war - dimensional weniger zumindest im Vergleich zu dem, was durch die Jagd direkt in Wälder und Fluren geballert wird. Da gibt es übrigens nach wie vor keine Vorschriften.
    Aktuell: Die Regulierung der E-Zigarette als Tabakprodukt unter der TPD2, mit der Aufforderung, die Gesetzeslage nach eigenem Gusto zu verschärfen. Das passiert in Deutschland gerade, während in GB die TPD2 nur formell gilt, aber wahrscheinlich zurückgezogen wird, um die Dinger auf Krankenschein verteilen zu können.

    Hinter den drei Geschichten stecken milliardenschwere Interessen und die Geldflüsse zur Entscheidungsfindung durch die Kommission konnten sogar nachgewiesen werden - alleine, das juckt anscheinend niemanden.

    Und so machen wir in Europa auf jeden Fall mal weiter wie gehabt, ich drücke den Briten jedenfalls die Daumen, daß sie sich nicht total verkalkuliert haben.



  • du bist ungesund auf Merkel fixiert

    Überhaupt nicht, aber alle Fährten führen immer wieder zu dieser Frau. Ihr unprofessionelles Verhalten (Duldung ungeordneter Migration durch Öffnung der deutschen Grenzen, spaltende Kommunikation innerhalb der EU, Aushebeln von Dublin II, sinnlose Verhandlungen mit "Sultan" Erdogan, absolutistischer Politikstil, ständiges Handeln gegen deutsche Interessen, völlig unklare Haltung bez. "Islam in Deutschland") spaltet Europa. Erst ergriffen die Osteuropäer die Flucht vor ihr, nun die Briten. Die Deutschen - oder vorab ihre eigene Partei - werden ihr auch noch den Laufpass geben.

    Lassen wir einfach andere sprechen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-alexander-graf-lambsdorff-attackiert-angela-merkel-a-1101334.html

    Zurück zu UK: Theresa May https://de.wikipedia.org/wiki/Theresa_May http://www.tmay.co.uk/ dürfte der neue Shooting Star sein. Sie redet klar und deutlich, hat feste Positionen, ist seit 20 Jahren im Unterhaus dabei.

    Der Brexit wird mit ihr wohl kommen. Die Börsen "fürchten" sich bereits. Ein nicht mehr auszuschließender massiver Einbruch an den Finanzmärkten könnte Staaten, Banken und Versicherungen einem echten "Stresstest" unterziehen. Damit wird der drohende Brexit auch für uns spürbar, wenn unsere Vermögen, Renten und Einkommen (Umsätze, Arbeitsplätze, Dividenden, Mieteinnahmen, ...) in Gefahr geraten. Darauf sollte man sich einstellen.

    Die EU ist als Gebilde schon jetzt am Ende. Die Krise mit Griechenland hat ihre Schwäche deutlichst aufgezeigt, und der Umgang mit der letzten Migrationswelle war einfach lächerlich. Die Herren der EU haben versagt und werden weiter in ihre Schranken gewiesen werden.

    Was aus UK wird, weiß keiner. Vielleicht eine Chance nach norwegischem oder wohl eher schweizerischem Modell? Urlaubsland und Steueroase UK?



  • Erhard Henkes schrieb:

    du bist ungesund auf Merkel fixiert

    Überhaupt nicht, aber alle Fährten führen immer wieder zu dieser Frau. Ihr unprofessionelles Verhalten (Duldung ungeordneter Migration durch Öffnung der deutschen Grenzen, spaltende Kommunikation innerhalb der EU, Aushebeln von Dublin II, sinnlose Verhandlungen mit "Sultan" Erdogan, absolutistischer Politikstil, ständiges Handeln gegen deutsche Interessen, völlig unklare Haltung bez. "Islam in Deutschland") spaltet Europa. Erst ergriffen die Osteuropäer die Flucht vor ihr, nun die Briten. Die Deutschen - oder vorab ihre eigene Partei - werden ihr auch noch den Laufpass geben.

    Lassen wir einfach andere sprechen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-alexander-graf-lambsdorff-attackiert-angela-merkel-a-1101334.html

    Nur weil andere auch Personenkult betreiben heisst das noch nicht, dass Du keinen betreibst. Aber wenn Du so gerne in Personen denkst...

    Was ist denn Dein Vorschlag, mit welcher Person als Bundeskanzler alles besser sein wuerde? Haettest Du lieber Gabriel, Oezdemir oder Petry? Oder vielleicht am Besten wen von der Linkspartei? Ich bin ja der Meinung, dass die jetzige Regierung ganz gut mit den ganzen Krisen umgegangen ist, mit denen sie unverschuldet umgehen musste.



  • Hi Gregor,

    Gregor schrieb:

    Ich bin ja der Meinung, dass die jetzige Regierung ganz gut mit den ganzen Krisen umgegangen ist, mit denen sie unverschuldet umgehen musste.

    Also ich finde das Verschleudern von Steuergelder und das Versprechen und Verspielen meiner zukünftigen Steuergelder für nicht meinem Volk zugute kommend nicht als gut umgegangen! 😡

    Es wird immer das große Totschlagargument gebracht: "Welche Nachteile hast Du konkret selbst davon bisher".
    Nun, ich will Dir eines nennen. Seit mitte vorigen Jahres ist meine Hausärztin in Frührente gegangen. Egal zu welchem Arzt ich auch komme, immer heißt es, wir nehmen keine Neukunden mehr auf. Aber das ganze Wartezimmer sitzt voller Asylanten. Wenn nicht im Notfall die Frau eines Kollegen die auch Ärztin ist, einspringen würde wäre ich da völlig zum Abschuss freigegeben. Aber mit ner richtig schweren Erkrankung und über 40 Fieber 150 km bis zu der fahren ist auch nicht das wahre Vergnügen.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    Gysi soll das am treffendsten auf den Punkt gebracht haben:

    Gysi hat dies auf den Punkt gebracht als er folgende Aeusserung ueber die Parlamentarier machte : wir haben alle versagt. In Erster Linie die Regierungspartei und die seit Jahren regierende Kanzlerin. Frau Merkel solche Probleme kann man nicht aussitzen. Wir brauchen Macher als Fuehrungskraefte. Wahlt sie endlich ab diese Nichtstuerin. Und gleich noch nie mehr wieder einen Gauck als Representanten dieses Staates.

    (Leserkommentar im Focus)

    Gruß Mümmel



  • Erhard Henkes schrieb:

    du bist ungesund auf Merkel fixiert

    Überhaupt nicht, aber alle Fährten führen immer wieder zu dieser Frau. Ihr unprofessionelles Verhalten (Duldung ungeordneter Migration durch Öffnung der deutschen Grenzen, spaltende Kommunikation innerhalb der EU, Aushebeln von Dublin II, sinnlose Verhandlungen mit "Sultan" Erdogan, absolutistischer Politikstil, ständiges Handeln gegen deutsche Interessen, völlig unklare Haltung bez. "Islam in Deutschland") spaltet Europa. Erst ergriffen die Osteuropäer die Flucht vor ihr, nun die Briten. Die Deutschen - oder vorab ihre eigene Partei - werden ihr auch noch den Laufpass geben.

    Einige Fährten, die Du nicht nennst, führen eher zu Wolfgang Schäuble als zu Merkel. Eurokrise z.B..



  • Gregor schrieb:

    Ich bin ja der Meinung, dass die jetzige Regierung ganz gut mit den ganzen Krisen umgegangen ist, mit denen sie unverschuldet umgehen musste.

    Hartz-IV: Lasst uns Zeitarbeit einführen und Mindestlohn entweder so lange behindern wie möglich oder komplett niedrig ansetzen. Weil das gibt Anreize in der Wirtschaft, und das schafft Arbeitsplätze - anstatt eine Maschinensteuer einzuführen und uns generell mal so dran erinnern, dass wir hier Liberalismus haben, also bewusst auf Effektivität verzichten, damit es mehr Menschen besser geht. Und es ignoriert auch vollkommen, dass so die Binnenwirtschaft kaputtgemacht wird.

    Finanzkrise: Lasst uns Millarden in marode Banken pumpen und damit private Schulden verstaatlichen, sodass "2 big 2 fail" Realität wurde. Wenn der Kessel jetzt abraucht, sind staatliche Gelder dran. Wenn der Kessel vorher abgeraucht wäre - nun, siehe Tulpenkrise.

    Fukushima: Lasst uns ohne Absprache Kraftwerke abschalten, obwohl wir noch ein halbes Jahr davor gesagt haben, dass unsere Kernkraftwerke sicher sind, wir das eigentlich gar nicht dürfen, und wir in ein paar Jahren deswegen ordentlich auf den Deckel dafür bekommen könnten (und auch bekommen haben, den Firmen wegen, die jetzt klagen).

    Snowden-Enthüllungen: Lasst uns mauern, verzögern und schreddern - es kümmert eh keinen, ob der Ami uns ausspioniert. Lasst uns den Boten bestrafen, nicht den Urheber.

    Griechenland: Lasst uns auf komplett unrealistischen Verträgen beharren, die noch keiner ernstgenommen hat, als sie unterschrieben wurden.

    Arabien-Deal: Lasst uns deutsche Waffen und Geräte in ein nachgewiesenes Unterdrückungsregime verkaufen. Weil, das schafft Arbeitsplätze und macht uns zum drittgrößten Waffenexporteur der Welt! Nein, die wollen die nicht, um sie zu verwenden, die wollen sie nur haben, um ... um ... abzuschrecken, genau! Das sind Friedenspanzer!! Und außerdem sind wir auch groß in der Medizin drin - wir haben Lösungen für "Bein Ab" und "Bein Dran", wir sind Systemanbieter!

    Militär: Lasst uns private Dienstleister sich um unser staatliches Militär kümmern, vollkommen ignorierend, dass Privatunternehmen auf Gewinnmaximierung bedacht sind und seit jeher staatliche Subventionen schröpfen. Hey, bei der Telekom funktioniert das schließlich auch!!! Wobei, das kann man unter Einbeziehung des Bundeswehreinsatzes im Inneren und unter Zuhilfnahme von Betäubungsmitteln noch als positiv verzeichnen.

    Afd: Lasst uns die zunehmende Verarmung der Gesellschaft komplett ignorieren und macht dann die Grenzen offen, damit die eh schon verängstigte Bevölkerung noch mehr Angst bekommt. Denn mehr Leute hier bedeutet nicht, dass gleichzeitig mehr Arbeitsstellen geschaffen werden - wir haben jetzt schon Millionen Menschen hier, die wir effektiv nur zum Konsumieren benötigen. Aber in unserem derzeitigen System kann man eher schlecht als recht konsumieren, wenn man nichts erwirtschaftet.
    Und dann lasst uns die Leute, die dann auch tatsächlich Angst bekommen und uns nicht mehr wählen wollen, als "Pack" bezeichnen, das hilft bestimmt!
    Lasst uns Menschen, die sich komplett verwahrlost und im Stich gelassen fühlen, komplett ignorieren, oder noch schöner, ausgrenzen. Nazis müssen komplett ausgerenzt werden. Bestimmt kommen die dann zur Vernunft, die werden sich bestimmt nicht noch enger verbrüdern und gegenseitig unterstützen (der ist auch für das Dromedar - und meines Erachtens der Hauptgrund, warum Hitler 'Dreiunddreizig Kanzler werden konnte).

    Brexit: Lasst die Briten ein nicht verpflichtendes Referendum abhalten und dann komplett abdrehen und auf sofortige Austrittsverhandlungen beharren, obwohl noch nicht mal deren Parlament darüber entschieden hat.

    Darf man fragen, woher du deine Meinung beziehst? Oder ist das nur so dahingeschrieben, losgelöst jeglicher Faktenlage? Schaust du etwa bewusst weg?

    inb4 Ach komm, sieh' mal alles nicht so negativ!

    Drei dieser Probleme könnte man übrigens mit Maschinensteuer und BGE komplett lösen.

    Gregor schrieb:

    Was ist denn Dein Vorschlag, mit welcher Person als Bundeskanzler alles besser sein wuerde?

    Falsche Frage nach dem "wer". Wichtig ist "was".

    Unsere Wahlen sind bereits Personenkulte, wer etwas anderes behauptet, sollte das mit dem Wählen lieber ganz sein lassen. Anstatt Konzepte werden Personen gewählt, und Personen haben nun mal ihre Schwächen, sind eitel, faul, inkompetent (meiner Erfahrung nach sogar häufiger, als uns allen lieb ist, es zuzugeben). Von mir aus können wir Merkel behalten, aber wir geben ihr eine Liste, Ta, Ta, Ta, das muss bis zum Ende der Legislaturperiode erledigt sein, die wir auch mal auf ein Jahr verkürzen, oder du bist fristlos entlassen, und wir entscheiden uns für einen neuen Fuzzi. Über die Konzepte entscheidet die Bevölkerung, die Regierung steuert die Bürokratie, die Bürokratie implementiert sie.

    Aber das ist den Leuten bereits zu technokratisch, die wollen ein Gesicht dahinter. Außer, meinem Eindruck nach, und auch ironischerweise, bei der AfD. Da wird die Partei nicht auf Frau Petry reduziert. Bei den Grünen hast du Oezdemir und Roth, bei der FPD hast du Linder, bei der CDU Merkel und Schäuble und noch ein paar erzige Erzkonservative, bei der CSU Steinmeier, bei der SPD Gabriel oder die Ausseneule. Ach, und bei den Linken ist das zumindest nicht so stark ausgeprägt, Wagenknecht und Gysi scheinen aber trotzdem durch.

    Die könnten von mir aus alle Bundeskanzler werden, wenn wir ihnen diktieren, was wir haben wollen. Von mir aus auch gleichzeitig oder Schichtweise.



  • dachschaden schrieb:

    Die könnten von mir aus alle Bundeskanzler werden, wenn wir ihnen diktieren, was wir haben wollen.

    Kommt darauf an, wen du mit "wir" meinst.



  • dachschaden schrieb:

    Gregor schrieb:

    Ich bin ja der Meinung, dass die jetzige Regierung ganz gut mit den ganzen Krisen umgegangen ist, mit denen sie unverschuldet umgehen musste.

    Hartz-IV: Lasst uns Zeitarbeit einführen und Mindestlohn entweder so lange behindern wie möglich oder komplett niedrig ansetzen. Weil das gibt Anreize in der Wirtschaft, und das schafft Arbeitsplätze - anstatt eine Maschinensteuer einzuführen und uns generell mal so dran erinnern, dass wir hier Liberalismus haben, also bewusst auf Effektivität verzichten, damit es mehr Menschen besser geht. Und es ignoriert auch vollkommen, dass so die Binnenwirtschaft kaputtgemacht wird.

    Finanzkrise: Lasst uns Millarden in marode Banken pumpen und damit private Schulden verstaatlichen, sodass "2 big 2 fail" Realität wurde. Wenn der Kessel jetzt abraucht, sind staatliche Gelder dran. Wenn der Kessel vorher abgeraucht wäre - nun, siehe Tulpenkrise.

    Fukushima: Lasst uns ohne Absprache Kraftwerke abschalten, obwohl wir noch ein halbes Jahr davor gesagt haben, dass unsere Kernkraftwerke sicher sind, wir das eigentlich gar nicht dürfen, und wir in ein paar Jahren deswegen ordentlich auf den Deckel dafür bekommen könnten (und auch bekommen haben, den Firmen wegen, die jetzt klagen).

    Snowden-Enthüllungen: Lasst uns mauern, verzögern und schreddern - es kümmert eh keinen, ob der Ami uns ausspioniert. Lasst uns den Boten bestrafen, nicht den Urheber.

    Griechenland: Lasst uns auf komplett unrealistischen Verträgen beharren, die noch keiner ernstgenommen hat, als sie unterschrieben wurden.

    Arabien-Deal: Lasst uns deutsche Waffen und Geräte in ein nachgewiesenes Unterdrückungsregime verkaufen. Weil, das schafft Arbeitsplätze und macht uns zum drittgrößten Waffenexporteur der Welt! Nein, die wollen die nicht, um sie zu verwenden, die wollen sie nur haben, um ... um ... abzuschrecken, genau! Das sind Friedenspanzer!! Und außerdem sind wir auch groß in der Medizin drin - wir haben Lösungen für "Bein Ab" und "Bein Dran", wir sind Systemanbieter!

    Militär: Lasst uns private Dienstleister sich um unser staatliches Militär kümmern, vollkommen ignorierend, dass Privatunternehmen auf Gewinnmaximierung bedacht sind und seit jeher staatliche Subventionen schröpfen. Hey, bei der Telekom funktioniert das schließlich auch!!! Wobei, das kann man unter Einbeziehung des Bundeswehreinsatzes im Inneren und unter Zuhilfnahme von Betäubungsmitteln noch als positiv verzeichnen.

    Afd: Lasst uns die zunehmende Verarmung der Gesellschaft komplett ignorieren und macht dann die Grenzen offen, damit die eh schon verängstigte Bevölkerung noch mehr Angst bekommt. Denn mehr Leute hier bedeutet nicht, dass gleichzeitig mehr Arbeitsstellen geschaffen werden - wir haben jetzt schon Millionen Menschen hier, die wir effektiv nur zum Konsumieren benötigen. Aber in unserem derzeitigen System kann man eher schlecht als recht konsumieren, wenn man nichts erwirtschaftet.
    Und dann lasst uns die Leute, die dann auch tatsächlich Angst bekommen und uns nicht mehr wählen wollen, als "Pack" bezeichnen, das hilft bestimmt!
    Lasst uns Menschen, die sich komplett verwahrlost und im Stich gelassen fühlen, komplett ignorieren, oder noch schöner, ausgrenzen. Nazis müssen komplett ausgerenzt werden. Bestimmt kommen die dann zur Vernunft, die werden sich bestimmt nicht noch enger verbrüdern und gegenseitig unterstützen (der ist auch für das Dromedar - und meines Erachtens der Hauptgrund, warum Hitler 'Dreiunddreizig Kanzler werden konnte).

    Brexit: Lasst die Briten ein nicht verpflichtendes Referendum abhalten und dann komplett abdrehen und auf sofortige Austrittsverhandlungen beharren, obwohl noch nicht mal deren Parlament darüber entschieden hat.

    Darf man fragen, woher du deine Meinung beziehst? Oder ist das nur so dahingeschrieben, losgelöst jeglicher Faktenlage? Schaust du etwa bewusst weg?

    inb4 Ach komm, sieh' mal alles nicht so negativ!

    Drei dieser Probleme könnte man übrigens mit Maschinensteuer und BGE komplett lösen.

    Wie gesagt: Ich denke, dass die Regierung ihre Sache im Wesentlichen ganz gut macht. Ich nehme die Fakten offensichtlich anders als Du wahr. Zum Beispiel sehe ich beim Brexit, dass Frau Merkel eher den Standpunkt vertritt, dass man den Briten durchaus etwas Zeit geben muss, um sich erstmal neu zu ordnen. Die Forderungen nach dem sofortigen Austritt kamen eher aus der SPD.

    Was die Finanzkrise betrifft denke ich, dass die Regierung richtig gehandelt hat. Ueberleg mal, was es heisst, wenn die Banken zusammenbrechen wuerden. Dann kaeme das gesamte Zahlungssystem zum erliegen. Dann kriegt der Arbeiter kein Gehalt mehr und der Arbeitslose kein Arbeitslosengeld mehr. Die Gesellschaft wuerde zusammenbrechen.

    Bei Fukushima bin ich der Meinung, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg nicht haette geschehen duerfen. Das war sicherlich ein Fehler der Regierung. Dass dann der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg kam war sicherlich nicht elegant und gewollt, im Ergebnis dennoch das richtige.

    Ich werde jetzt aber nicht jeden einzelnen Punkt von Dir aufgreifen. Wie gesagt: Offensichtlich sehe ich dei Faktenlage teilweise anders als Du und teilweise ziehe ich andere Schluesse.


Anmelden zum Antworten