DocJunioR schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob nicht vielleicht ne webbasierte IDE ganz interessant wäre
Das wäre in der Tat der Hammer! Aber ich denke, dass es nicht so einfach zu realisieren ist (-> Bedienkomfort etc.).
Sorry,aber bin noch ein Anfänger in Sachen c++.Hab zwar schon ein Pong Clon geschrieben aber mit der Demo von visual C++.Da gab es keine Probleme....
Nun wollte ich halt ein programm wo ich uneingeschränkt bin...
Könntest du mir dann bitte erklären,was genau ich jetzt machen soll,also die einzelnen Schritte? Wäre sehr nett!
THX
prolog schrieb:
Hi,
ich habs auch noch nicht gemacht bin aber auf der Suche nach etwas anderem über nen paar Tutorials zu diesem Thema gestolpert. Wie wärs wenn du mal googlest ?
btw. finde ich Programmierung für den ppc recht unbequem. Mir fehlen so grundlegende Dinge wie aktuelle Arbeitsverzeichnisse und c++ filehandling.
meinst Du mich ?
Welche Arbeitsverzeichnisse ? Die vom Programm oder die von der IDE ?
"c++ filehandling" ich betrachte cpp-files wie ganz normale *.txt´s wo ist das Problem bei der Handhabung ?
mfg
RB
Sunbreaker schrieb:
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int ishow)
versuch mal so:
int WINAPI Main(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprev, PSTR cmdline, int ishow)
(bei mir nimmt der das Win auch net... )
ness schrieb:
Und hast du in den Projekteinstellungen auch den richtigen Programmtyp angegeben?
jetzt hör bitte auf ich programmier zwar net lang aber ich bin kein totaler anfänger... klar hab ich das -.-
ne leider nicht, habe jetzt den PC auch neugestartet und da ist kein Task offen der mit dem Compiller zu tun haben könnte...
Habs eigentlich nach dem hier Installiert:
http://mitglied.lycos.de/newenigma/html/index.html
und auch sogar jetzt letztens neu installiert er will nicht, kann es sein das ein Regestry-Eintrag fählt? oder muss ich auch den machen: "4.Erstellen der Batch-Dateien/Ändern der Autoexec.bat" ?? mhhh ich forsch auch mal weiter, kann ja nicht sein!
Also eigentlich wollt ich nur OGL.
Tasti hat mit geraten es mit SDL zu versuchen und es ist wirklich komfortabler!!
OGL und SDL funktionierten bei mir anfangs nicht, weil das Tutorial das
ich hatte auf MSVC abgestimmt war und ich deshalb noch eine zusätzliche Lib einbinden musste, die im Tutorial nicht erwähnt wurde.
hab das ding jetzt mal debuggt und weiter hilft mir das auch nicht... das programm stürzt in dem moment ab, in dem QApplication::exec() ausgeführt wird... innerhalb dieser (Qt-Internen) Funktion werden dann Funktionen zur Verwaltung von Events aufgerufen, die dann irgendwann paintEvent aufrufen.. die paint-event-methode des widgets (von dem ich natürlich nicht weiß, welches das ist, muss allerdings ein fertiges qt-widget sein, ansonsten würde ich die aufrufe, die mir der debugger innerhalb dieser funktion anzeigt, kennen) wird aufgerufen... dort wiederum werden noch ein paar draw-Funktionen aufgerufen, die dann letzten-endes QWidget::backgroundMode() const aufrufen und mit dieser Funktion stürzt dann mein Programm mit seg fault ab... noch komischer wird die sache dadurch, dass mein programm nicht bei allen qt-stilen abstürzt... mit keramik funktioniert das ganz einwandfrei... plastik und thinkeramik -> crash...
dadurch weiß ich jetzt natürlich überhaupt nicht, wo ich weiter nach fehlern suchen soll... ich hab hunderte widgets in meinem programm... und möglicherweise ist es ja ein bug in qt... diese ungewissheit ist echt ätzend... hat jemand noch eine idee oder einen rat??
kann man unter windows denn mit dem dev sowas machen?
fänd ich ja toll, wäre mir aber neu.
folgendes finde ich bei trolltech:
Supported Platforms
Programs written with Qt/Windows will run on Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000, Windows NT 4, and Windows 95/98/Me. Qt/Windows uses the native Windows API and does not require any special additional libraries.
Qt/Windows can be used with Visual Studio .Net, Microsoft Visual C++ 6.0 or Borland Builder 5 (bcc32 5.5). The distribution includes qmake, a build tool that creates makefiles for Microsoft's nmake and for Borland's make as well as project files for Microsoft Visual C++ (.dsp files).
http://www.trolltech.com/products/qt/windows.html
Das einfachste ist es, wenn du das vom Compiler erledigen läßt. z.B.:
gpp -MM buckets.cpp
Das für alle cpp-Dateien machen (kann man mit einer FOR-schleife machen, aber ich weiß nicht mehr, wie das unter DOS bzw. Windows genau geht ...) und du hast es im Prinzip. Am Anfang noch ein Target für das ausführbare Programm einfügen:
main.exe: buckets.o count.o ...
gpp -o main.exe buckets.o count.o ...
Du wirst feststellen, dass hier zweimal alle Objektfiles aufgelistet werden. D.h. um die Sache zu vereinfachen, kann man vorher eine Variable definieren:
OBJECTS=buckets.o count.o etc.
und dann:
main.exe: $(OBJECTS)
gpp -o main.exe $(OBJECTS)
naja es gibt noch mehr Tricks, aber das reicht für den Anfang.
Wichtig für mich wären die includes von den C++ STL Funktionen. Bei mir ist das: cmath, climits, iostream, cstring, cstdlib, stdio.h, vector, fstream.h, ctime, cctype, math.h
Sind diese Dateien Teil deines Projektes? Änderst du an denen rum? Wenn nicht, brauchst du sie auch nicht als Voraussetzungen für ein Target angeben.
hi
google mal danach...
da könnte was "faul" sein.
erster google link:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/wmiprvse.exe.html
hat aber nix mit andere compiler zutun ...
Hallo!
Ja, die Code-Vervollständigung vom Dev-Cpp arbeitet nicht immer zuverlässig. Hat sich aber in den neuesten Version (4.9.9.0) schon schwer gebessert! Man darf halt nicht vergessen, dass Dev-Cpp immer noch in der Beta-Phase ist, also noch einiges an Fehlern drin ist...
Trotzdem ist es eine der besten frei verfügbaren IDE's für Windows!
Gruss, Andreas
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Andere Compiler verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?
Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
hmm ..
schau dir mal den link an
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=48477&highlight=cross+compiler&sid=9016301761864b4fd5da3182213a0741
uns such nach cross compiler...
aber der dev?